Jump to content

PS - Passwortübergabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Script in Powershell zu starten das mit die scheduled Tasks eines Rechners ausgibt.

 

Dazu nutze ich den Befehl:

 

schtasks.exe /query /s <Rechnername>  /u Testuser /p Testpw /fo list

 

Testuser und Testpw sind hierbei im klartext und funktioniert in der Dosbox auch super. In Powershell fragt er dagegen das PW immer noch mal ab.

 

Alternativ habe ich versucht das ganze über die Credentials abzufragen bzw. Rechnername und Task müssen später auch noch parametrisiert werden. Das ist der Grund für PS:

$credentials =get-credential
schtasks.exe /query /s <Rechnername> /u $credentials.UserName /p $credentials.Password /fo list

 

Dann meckert er sofort rum und sagt kein Zugriff. Lass ich den Parameter /p in letzterem Fall aber weg, und gebe das PW manuell ein, ist wieder alles schick. Kann es sein, das Powershell da nicht das richtige Password übergibt, sondern das System.Security.SecureString? Wie bring ich es dazu die richtigen Credentials herauszurücken?

 

 

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das PowerShell-Script soll aus einer Excel Tabelle heraus aufgerufen werden. Da möchte ich eigentlich nicht Name und PW mit hinterlegen.

Die Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen, sorgen andererseits dafür, das der Administrator nur mit einem normalen Benuteraccount arbeitet und sich nur im Falle von Tätigkeiten am Server sich dort per AdminAccount anmelden. Normalerweise hat der Admin also nicht genug Rechte um geplante Tasks auf einem Remoteserver abfragen zu können.

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...