Jump to content

Echtheit des MSCE prüfen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Seit drei Wochen haben wir in unserer IT-Abteilung einen neuen Mitarbeiter. Mein Chef und damit auch sein Vorgesetzter schimpft jedoch permanent über dessen Unfähigkeit. Der neue Mitarbeiter gab in seinem Lebenslauf an MCSE zu sein. Mein Vorgesetzter gab mir nun die Anweisung, die Richtigkeit dieser Behauptung zu prüfen. Die von dem Mitarbeiter daraufhin vorgelegte "Urkunde" lässt sich meiner Meinung nach recht leicht fälschen. Darum meine Frage: wie kann man "beweisen" ob der MCSE richtig oder nur erfunden ist?

 

Mit freundlichen Gruss,

 

Conny Franke

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

tja, das hört sich heikel an, am besten er soll mal sein online transcript ausdrucken.

Begründung: man will die prüfungn sehen (prüfungsnummer und datum) - stimmt ja auch.

 

Glaube aber nicht, daß ms daten an andere weitergibt...

 

hier kann man das transcript einsehen

https://partnering.one.microsoft.com/mcp/

 

und wenn er noch keinen usernamen hat (unwahrscheinlich imho), kann das hier gemacht werden.

http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcpsecure.asp

 

 

Achja: :D Lass Dir doch einfach die MCSE Karte im Kreditkartenformat zeigen, Du hättest sowas noch nie gesehen ;)

Die bekommt jeder MCP/MCSE/MCSA zusammen mit dem Zertifikat im Microsoft Welcome Kit.

Link zu diesem Kommentar

Ich will ja nichts sagen, aber über die Qualität mancher MCSE'ler kann man streiten:

 

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2096866&forum_id=32018

 

 

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2082079&forum_id=32018

 

Majortom

 

P.S.: Mich fragte übrigens neulich ein MCSE'ler, ob man denn einen Netzdrucker pingen könnte. Und *.rar Dateien waren auch ein Rätsel!!! Und es ist typisch für 90% der Persocheffs, dass nur auf Zertifikate geschaut wird. Was sich aber dahinter verbirgt, bleibt den meisten unerschlossen. Schade um den Gedanken dieser Zertifizierung und schade für die wahren MCSE'ler.

Link zu diesem Kommentar

natürlich...

 

genau wie man über die qualität diverser verkäufer, ärzte, lehrer etc. diskutieren kann.

 

wo ist das problem?

 

und wir wollen doch wohl nicht ausgerechnet das heise forum als grundlage solcher diskussionen hernehmen, oder? nein.

 

wenns vernünftige linux-certs geben würde hätten wir dort das gleiche problem. schau dir nur einmal die LPI Examen an, die kann bis zu einem bestimmten level auch jeder depp machen.

 

fazit: egal ob nun mcse oder eine andere qualifikation bzw. ausbildung... es gibt immer gute und schlechte leute.

Link zu diesem Kommentar

Leute. Ich sehe das genauso. Aber Fakt ist nunmal, das viele der Personalchefs eben mehr Wert auf ein Cert legen, als auf Style, Berufserfahrung, Auftreten, kommunikative Stärken, etc..

Es sollte ein Bundle aus allem sein. Ist es aber nicht. Ich hatte erst vor kurzem das Vergnügen mich bewerben zu müssen. Bin seit über 15 Jahren dabei und habe Erfahrung seit DOS4.x. Trotzdem werden meistens AA-MCSE'ler, die ich hier in keinster Weise als Nur-Dau's bezeichnen möchte, vorgezogen. Aber die meisten von ihnen haben ein halbes Jahr Erfahrung in der PC-Welt. Und das stimmt dann schon nachdenklich. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich das Cert überhaupt noch machen soll. Ich habe auch ohne das Ding wieder einen Job gefunden. Es hat eben nur länger gedauert.

 

Majortom

Link zu diesem Kommentar

Ich würd sagen, sicher ist man nur, wenn das Online Transcript angezeigt wird. Also einloggen lassen, Transcript Tool aufrufen lassen und dann offizielles T. ausdrucken.

 

Ich würd ihn fragen, ob ich mir das mal anschauen kann, wie das mit dem Ausdruck funktioniert.

 

Das Stück Papier ist sicher leicht zu fälschen. Aber es gibt ja dann auch noch die Karte. Ich hatte damals sogar 'ne Goldcard von MS bekommen :D ... was es nicht alles gibt ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal.

Es ist ganz einfach:

Ich habe 2001-2001 meinen MCSE gemacht, und eine Chipkarte mit Magnetstreifen erhalten. Lassen Sie sich doch diese zeigen. Meines erachtens lässt sich diese nicht fälschen, da der Name und die ID aufgedruckt ist.

Habe übrigens meine Prüfungen bei SHD in Dresden gemacht. Waren oder sind die vom Wasser betroffen?

Tschau Micha aus CB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...