Jump to content

4 virtualisierte SQL Server 2008 R2 Enterprise Install. in einer VMware Serverfarm


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen "bösen, peinlichen" Fehler entdeckt:

 

Die VMs liegen auf irgendwelchen dieser 4 Server,

müssen auch nicht zwangsläufig auf dem gleichen liegen

und werden bei Bedarf verschoben (ebenfalls irgendwo hin).

 

Wenn so, dann kann/darf man ja gar nicht die Lizenzmobilität nutzen,

da ja alle 4 phys. Server vorab schon rechtzeitig mit Lizenzen lizenziert sein müssen.

Also das Thema Lizenzmobilität vergessen!

 

Dann wären laut Option-1 die Kosten aber auch gleich

(wie Markus richtig gesehen hatte!) bei 16x SQL-EE-Lizenzen = ca. 400.000 € Aua!

 

Also Option-2 wieder betrachten, aber ohne Lizenzmobilität.

 

Sorry, VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

gemäß meiner obigen Korrektur, kann/muss ich ja jetzt davon ausgehen,

dass ich vereinfach nur noch einen einzigen Server lizenztechnisch betrachte muss

und dies Ergebnis mit "4" multiplizieren muss (alle 4 Server).

"worst case" könnten ja beide VMs gleichzeitig auf einem Server liegen (was dann ja das Maximum wäre).

 

Also betrachten wir nur noch den einzelnen Server, wenn darauf

die 1. VM 2x virtuelle Prozessoren verwendet

und

die 2. VM 4x virtuelle Prozessoren verwendet

Dann habe ich, je nach richtiger Interpretation* der PURs, zwei Berechnungsfälle:

1.Fall: 1.VM mit 2x virt. Proz = 1 Lizenz + 2.VM mit 4x virt. Proz = 1 Lizenz = 2 Lizenzen

2.Fall: 1.VM mit 2x virt. Proz = 2 Lizenz + 2.VM mit 4x virt. Proz = 4 Lizenz = 6 Lizenzen

 

Interpretation* (laut Seite-58 der PURs):

Benötige ich nun nur 2 Lizenzen, da ja dort steht „Eine Lizenz für alle

oder muss ich es „anders“ lesen?

Wenn ich „Eine Lizenz für alle“ durch „Eine Lizenz für jeden der „X“ logischen Prozessoren" ersetze,

dann benötige ich ja nun doch 6 Lizenzen pro Server, oder?

 

Im Fall-1 wäre jetzt die richtige Lizenzierung 4x Server x 2 Lizenzen = 8 Lizenzen

Im Fall-2 wäre jetzt die richtige Lizenzierung 4x Server x 6 Lizenzen = 24 Lizenzen

 

Kosten:

Nach Option-2 > Fall-1 = 200.000 €, Fall-2 = 600.000 €

Nach Option-1 > 400.000 €

 

Denke ich noch „richtig“, oder sollte ich die „weiße Weste“ anziehen und mich einliefern lassen? :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Die.Minka,

 

ich hab "eine mir noch zugängliche SAM-Abteilung" eines LARs angefragt.

 

Das dortige angesprochene Schaubild trifft die Aussagen der PURs Seite-58

und dannach wird bei offiziellen Audits(durch MS/KPMG) genau so geprüft.

Ist zwar kein Vertragsbestandteil, aber wenn der Hersteller angeblich so prüfen lässt,

sollte man dies als Vorlage auch so nehmen.

 

Somit wäre in diesem Fall die einzige Lösung > 2 Lizenzen pro Server

Da die VMs jederzeit überall auf den 4 Servern und auch getrennt liegen können,

kann ich nicht die Lizenzmobilität heranziehen, sondern muss

jeden einzelnen der 4 phys. Servern jederzeit mit je 2 Lizenzen lizenzieren.

 

Also ein Total von 8x Lizenzen = ca. 200.000 € autsch!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Also ein Total von 8x Lizenzen = ca. 200.000 € autsch!

 

Allerdings immer noch besser wie 400 oder 600tausend in den anderen Varianten;-)

 

Da die VMs jederzeit überall auf den 4 Servern und auch getrennt liegen können,

kann ich nicht die Lizenzmobilität heranziehen, sondern muss

jeden einzelnen der 4 phys. Servern jederzeit mit je 2 Lizenzen lizenzieren.

 

Wie genau ist das gemeint? eine VM könnte auf meheren phys. Servern gleichzeitig liegen?Deshalb fällt die Lizenzmobilität raus?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird’s unübersichtlich!

Ich möchte die ganze Konfiguration noch einmal hinterfragen. (Ich bin kein Techniker)

Wie sprechen von 2 virtuellen Instanzen der Enterprise Edition die in einer Serverfarm mit 4 physischen Servern installiert werden?

1 OSE mit 2 virt. Prozessoren

1 OSE mit 4 virt. Prozessoren

Richtig?

 

Können auf einem physischen Server laufen?

 

Werden bei Bedarf verschoben. Automatisiert oder kontrolliert?

 

Kann man definieren auf welcher Hardware dann beide OSE landen?

 

Sollte dies alles möglich sein reduziert sich die Zuweisung meines Erachtens der Lizenzen laut PUR auf 4.

 

So und noch einer:

In der PUR steht bezogen auf das Thema Lizenzmobiltät (Seite: 59):

 

Für SQL Server 2008 R2 Enterprise: Da es Ihnen erlaubt ist, Lizenzen bei Bedarf neu zuzuweisen, solange Sie die nachfolgende Bedingung einhalten, sind Sie berechtigt, die Software in bis zu vier OSEs innerhalb einer Serverfarm für jede zugewiesene Lizenz auszuführen. Die Anzahl der physischen Prozessoren, die jeweils OSEs unterstützen oder von diesen verwendet werden, darf die Anzahl der den Servern innerhalb der Farm zugewiesenen Lizenzen nicht überschreiten.

 

Dies interpretiere wie folgt: Wenn es technisch die Möglichkeit gibt fest zuzuweisen wie viele physikalische Prozessoren die jeweilige OSE innerhalb der Farm (für SQL) unterstützen. Dann ist auch keine weitere Zuweisung von neuen Lizenzen für die Farm notwendig.

 

Dies sollte aber noch mal hinterfragt werden!

 

Auch hier komme ich dann auf 4 Lizenzen.

 

Grüße aus dem sonnigen Bottrop

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Entschuldigung erst mal, dass ich mich in dem Fachgespräch kurz beteilige. (Finde es aber sehr spannend)

Erst eine Frage. Meint Ihr mit der PUR diese -> Microsoft Volume Licensing - Product Licensing Search

 

Dann noch eine Frage zum Konstrukt:

Werden die beiden SQL Server aktiv betrieben? Oder ist auch ein aktiv/passiv Szenario angedacht?

 

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich beziehe mich mal auf:

http://download.microsoft.com/download/6/F/8/6F84A9FE-1E5C-44CC-87BB-C236BFCBA4DF/SQLServer2008_LicensingGuide.pdf

Wir hatten das Thema korrekte Lizenzierung vor einiger Zeit und auf dieses Dokument hat uns der MS Key Account Director als Referenz verwiesen (ja auch für R2)

 

Also ich gehe davon aus dass du 2 Prozessorlizenzen brauchst (Seite 28 4/6=1 + 2/6=1) wenn du Sicherstellen kannst dass alle Virtuellen Cores deiner OSE nur je einen physikalischen Prozessor nutzen (Seite 34 - teils auch die 3 Seiten davor). Das ist für mich auch die billigste Variante, zwar nicht 100% flexibel aber auf jeder Maschine dürftest du die OSEs zu jeder Zeit laufen lassen.

 

Aber über euren Verkäufer bei MS Anfragen lassen ist nie verkehrt ;)

 

Gruß

 

 

edit

Ich bin natürlich von Enterprise Edition ausgegangen!

bearbeitet von Wurstsalat
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@ RolfW:

Ja, das ist der Link, wo man PURs und/oder Productlist und andere rechtsrelevante Dokus findet.

 

@ Wurstsalat: Ist zwar, wie auch im DOC geschrieben, kein Vertragsbestandteil, aber genau diese „Schaubilder“ müssen in die PURs, dann spart man sich viele Diskussionen. Und die Berechnung dort trifft ja jetzt die meinige auch (oder umgekehrt :) ).

 

Ich habe echt festgestellt, zwischendurch muss man das Thema mal links liegen lassen, sonst „sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“. Desweiteren werde ich versuchen bei Microsoft zu erreichen, dass in den PURs/Productlist zukünftig zur Verdeutlichung „Schaubilder“ in mehreren Varianten implementiert werden.

 

Bitte mal prüfen, ob meine (angedachte) finale Lösung rechtskonform bleibt:

 

Szenario:

 

Farm mit 4x phys. Server „Bleche“ mit je 4x phys. CPUs, die wiederum je 6x Kerne/COREs.

Auf der physische OSE liegt nur das OS (egal ob WIN/ESX).

 

Virtualisierung von zur Zeit nur 2x SQL-VMs unter Verwendung der SQL-2008-R2-EE-1Proz-Lizenzen:

die erste VM(OSE) wird bedient mit 2 virt. Prozessoren aus diesen 6 COREs …

die zweite VM(OSE) wird bedient mit 4 virt. Prozessoren aus diesen 6 COREs...

 

Nun leider mein „Fehler“ … es gilt doch die Lizenzmobilität (sorry!)

Da ich ja die VM mit SQL-EE lizenziere und diese darf/wird/kann ja dann über die „Bleche“ verschoben werden.

Da wo sich im Moment die SQL-VM befindet ist der „lizenzierte Server“, da ja die SQL-EE die Lizenzmobilität beinhaltet. Verschiebe ich nun die VM auf ein anderes „Blech“, wird dieses der „lizenzierte Server“.

Somit ist der Lizenzbedarf pro VM = 1x SQL-EE-1Proz = bei zur Zeit 2x VMs = 2x Lizenzen.

Kosten = ca. 50.000 EURO

 

Alternativ: SQL-2008-R2-STD-1Proz

Da hier keine Lizenzmobilität laut PURs erlaubt ist, muss man vorher und ausreichend alle 4 „Bleche“ mit der SQL-STD durch lizenzieren. D.h. die 2 SQL-VMs könnten sich ja gleichzeitig auf nur einem „Blech“ befinden = pro VM 1 SQL-STD-1Proz-Lizenz = 2 SQL-Lizenzen und dies nun wirklich pro „Blech“, somit müssen in diesem Szenario 2x4=8 SQL-STD-Lizenzen lizenziert werden. Aus Kostensicht (ca. 52.000 EURO) nur minimal teurer(3,85%) als das gleichwertige EE-Szenario, somit eine saubere Alternative. Die 3,85% basieren auf meine Preisinfo!

 

In der Hoffnung auf „Fehlerfreiheit“

 

Viele Grüße, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...