Jump to content

Einrichten von Netzwerkdruckern über Logonscript extrem langsam und 0x000000a


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer versammeltes Expertenwissen, um mir ein bisschen unter die Arme zu greifen :)

 

Folgende Situation:

 

Printserver auf W2K8R2 Standard mit ca. 50 installierten Druckern.

Benutzer die sich an einem Terminalserver (auch W2K8R2 Standard) anmelden, bekommen per Script jeweils ihre Drucker zugeordnet mittels

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /u /n "\\PRINTSERVER\PRINTER"

 

Auf dem Print- und Terminalserver sind jeweils identische Treiberversionen installiert.

Trotzdem dauert das Verbinden der Drucker unverhältnismässig lange. Erst wird verbunden, dann Treiber installiert. Das Ganze kann pro Drucker schonmal locker 20 Sekunden dauern. Was mich dabei verwundert, ist die Treiberinstallation.

Wofuer soll das gut sein, wenn ich die Treiber doch im Voraus schon zur Verfügung gestellt habe?

 

Desweiteren kommt es auch manchmal zu einer Fehlermeldung "Fehler 0x000000a. Drucker kann nicht verbunden werden". Bestätige ich diese Meldung mit "OK" (eine andere Möglichkeit gibt es nicht), geht das Script weiter, und, Achtung, der Drucker ist trotz der Fehlermeldung verbunden(!).

 

Bitte keine Lösungsvorschläge in Richtung "Drucker per GPO zuweisen". Den Krampf hab ich schon hinter mir, ich vertraue lieber den guten alten Scripts :)

Bezüglich der Fehlermeldung gehe ich von einem Berechtigungsproblem aus, da der Fehler als Admin nicht kommt.

Beim Rest bin ich leider komplett ratlos und habe schon so einiges probiert, was hier im Forum an Tipps gegeben wurde.

 

Für weitere Hinweise oder Lesematerial in Form von KB-/Technet-Artikeln wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Drucken per TS, eine Neverending Story...

Ich muss den Thread leider nochmal hochhieven.

Ich habe nun, da ich es wirklich leid war, auf GPP umgestellt.

 

Soweit so gut...

Jetzt hat das 4 Wochen prima funktioniert. In den letzten 2 Wochen kam aber trotzdem 2 mal die bekannte Fehlermeldung (Fehler 0x000000a... siehe oben), allerdings OHNE das die Drucker danach trotzdem eingebunden wurden.

Abhilfe schafft dann nur noch das manuelle Beenden der Druckerwarteschlange, 10 Sekunden warten, und Dienst neu starten. Ein Klick auf "Neustart" bei noch laufender Druckerwarteschlange endet in einem Timeout, Beenden geht.

 

Im Eventlog findet sich nichts ungewöhnliches in der Richtung. Hat jemand eine Idee wo ich noch schrauben könnte?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...