Jump to content

2003 - Probleme beim versenden von Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einem Netzwerk mit einem Exchange 2003 gibt es seit einigen Tagen Probleme beim versenden von Mails.

 

Das sieht im Prinzip so aus, dass eine Mail erstellt wird und anschließend ganz normal versendet wird.

Zum einen kann allerdings die Zustellung der Mail, warum auch immer, relativ lange dauern. Das bedeutet, dass die Mail teilweise über 30 Minuten braucht, bis sie beim empfänger ankommt und dies ist nur eine Testmail mit wenig Text.

Teilweise ist es aber auch so, dass nach einer gewissen Zeit die Mail mit dem Eintrag "verzögert" wieder angezeit wird, zugestellt wurde sie aber nicht.

 

Das Problem ist nicht nur bei einem Exchange-Benutzer so, sondern bei 3-4.

 

Auf dem Exchange-Server habe ich die Ereignisprotokolle durchgeschaut, mir ist aber soweit nichts entsprechendes aufgefallen.

 

Die Datenbanken sind, denk ich, auch im grünen Bereich. Die PRIV.EDB hat ca. 6,5GB und die PUB.EDV etwas mehr wie 5GB.

In der Registry ist die Größenbeschränkung für die PRIV.EDB auf 40GB eingestellt.

Und sollte es doch an den Datenbanken liegen, stellt doch der Exchange erstmal seine Dienste komplett ein bis die Größenbeschränkung aufgemacht wurde oder? Somit dürfte in diesem Fall überhaupt kein arbeiten mehr in Outlook möglich sein. Dem ist nicht so.

Für öffentliche Ordner finde ich Einträge in der Ereignisanzeige, dass hier wohl noch 5MB frei wären, mehr aber nicht.

 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen bzw. mir einen entsprechenden Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...