Jump to content

Exchange 2003 durch Exchange 2010 ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir planen, unseren Exchange 2003 Server (SP2) durch Exchange 2010 zu ersetzen. Grundsätzliche Planung:

2 VM Hosts, je auf einem virtuellen Host (VMWare) liegen 1x DAG und 1x CAS.

Wir nutzen 4 Exchange Datenbanken, daher können wir als DAG den Exchange 2010 Standard nutzen. Für die CAS-Rolle passt auch Exchange 2010 Standard.

Das Loadbalancing würde ich (zunächst) per DNS mit 2 MX Einträgen (manuell) lösen. Da wir meiner Meinung nach mit Exchange 2010 Standard auskommen, geht meine Frage Richtung Server OS. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchen wir für die Hochverfügbarkeit der Mailboxen 2008 Enterprise.

 

Das heißt, mit der Planung würden wir benötigen:

2x 2008 Enterprise

2x 2008 Standard

4x Exchange 2010 Standard.

 

Ist das so richtig geplant? Was sind denn die Vorteile von Exchange 2010 Enterprise bzw. Server 2008 R2 im Exchange Einsatz / Umfeld?

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das Loadbalancing würde ich (zunächst) per DNS mit 2 MX Einträgen (manuell) lösen.

 

Wohl kaum. ;) Da der MX Eintrag eigentlich nur relevant von aussen ist. Und da die Server intern stehen wirst du wohl kaum um ein NAT-ting herumkommen. Und das kann ja wieder intern auf den NLB zeigen. Von intern wird dir DNS Round Robin nicht helfen. Schau dir mal das hier an:

MSXFAQ.DE - 2-Server-DAG Trifft nur bedingt zu, da du ja mit 4 Servern starten willst, aber die Thematik dürfte trotzdem passen.

 

 

Da wir meiner Meinung nach mit Exchange 2010 Standard auskommen, geht meine Frage Richtung Server OS. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchen wir für die Hochverfügbarkeit der Mailboxen 2008 Enterprise.

 

Korrekt. Aber NLB hin oder her, ich würde mir ggf. mal die Hardwareloadbalancer Lösungen anschauen, denn mit Windows NLB wirst du auf Dauer nicht wirklich glücklich.

 

Das heißt, mit der Planung würden wir benötigen:

2x 2008 Enterprise

2x 2008 Standard

4x Exchange 2010 Standard.

 

Korrekt. Plus entsprechende 2010 CALs + ggf. 2010 Enterprise CALs.

 

 

Ist das so richtig geplant? Was sind denn die Vorteile von Exchange 2010 Enterprise bzw. Server 2008 R2 im Exchange Einsatz / Umfeld?

 

Mehr Datenbanken, mehr Datenbanken mehr Knoten-DAG. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Also ich dachte daran, beide MX-Einträge im DNS zu setzen, gleiche Prio und dann gegebenenfalls manuell zu switche. Ist keine wirkliche Hochverfügbarkeit, aber 1750 Euro für einen Loadbalancer zahlen, ist nicht so einfach zu verargumentieren. Das könnte bedeuten 2 gleich priorisierte DNS Einträge und zwei nach außen veröffentlichte IP´s per NAT aus der DMZ. Zumindest hab ich das so als eine Lösungsmöglichkeit für unsere Installation mitbekommen. Das heißt für mich, Clients kriegen intern per DNS zufällig einen der beiden als DAG Server zugewiesen und arbeiten mit dem auf der Mailbox. Hat einer der beiden DAG´s ein Problem, dann muss ich den DNS Eintrag nur auf den funktinierenden beschränken und alle, bei denen der Mailbox Zugriff nicht mehr geht, müssen Outlook schließen und wieder öffnen, nachdem ich den DNS Eintrag korrigiert und repliziert habe. Liege ich da richtig?

 

Okay klar, hab die CALs vergessen zu erwähnen.

 

Was bedeuten Knoten-DAG?

 

Hab mir schon die Hardware Loadbalancer angeschaut und werd des auch nochmals tun.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Also ich dachte daran, beide MX-Einträge im DNS zu setzen, gleiche Prio und dann gegebenenfalls manuell zu switche. Ist keine wirkliche Hochverfügbarkeit, aber 1750 Euro für einen Loadbalancer zahlen, ist nicht so einfach zu verargumentieren.

 

Du müßtest dich glaube ich davon verabschieden, zu glauben die Redundanz des CAS Servers wäre für die MX Records. ;)

 

Das könnte bedeuten 2 gleich priorisierte DNS Einträge und zwei nach außen veröffentlichte IP´s per NAT aus der DMZ.

 

bspw. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die externe Erreichbarkeit für Outlook so nicht funktionieren wird.

 

der beiden als DAG Server zugewiesen und arbeiten mit dem auf der Mailbox.

 

Das ist aber nicht so. Da liegt nämlich dein "Designproblem".

 

Hat einer der beiden DAG´s ein Problem, dann muss ich den DNS Eintrag nur auf den funktinierenden beschränken und alle, bei denen der Mailbox Zugriff nicht mehr geht, müssen Outlook schließen und wieder öffnen, nachdem ich den DNS Eintrag korrigiert und repliziert habe. Liege ich da richtig?

 

Jain. Prinzipiell connecten Clients auf die CAS Rolle. Wenn die jetzt nicht auf der Mailboxrolle liegt ist es glaube ich einfacher zu verstehen. ;)

Nimm an, einer der CAS Server fällt aus. Dann interessiert das Outlook leider noch lange nicht, dass da noch ein zweiter CAS Server bereitsteht. Das mußt du bspw. per DNS ändern. Allerdings dauert es auch, bis so ein DNS Eintrag aus dem lokalen Resolvercache aged. Also einfach mal Outlook neustarten wird nicht helfen. Deswegen brauchst du Windows NLB oder nen Hardwareloadbalancer. Das Windows NLB kannst du natürlich auch auf den beiden CAS/HT Servern einrichten. Ich würde sagen, holt euch bei sowas einfach mal einen Dienstleister, der weiß wovon er spricht.

 

Was bedeuten Knoten-DAG?

 

Exchange Standard Edition = 2-Knoten DAG

Exchange Enterprise Edition = 16-Knoten DAG

 

Hab mir schon die Hardware Loadbalancer angeschaut und werd des auch nochmals tun.

 

Schau mal bei Kemp vorbei, die bieten bspw. auch VMs an. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin Norbert,

 

vielen Dank nochmals für die fundierten Infos.

Der Externe ist in diesem Thema bereits beauftragt, jedoch versuche ich, mit Vorarbeit die Zeit- und Kostenspirale in diesem Fall etwas zu drücken. Also wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich die Möglichkeit, per NLB und DNS zumindest eine Lösung im Bereich Hochverfügbarkeit zu bekommen. Die Kemp Loadbalancer hat mir der Extrerne ebenfalls empfohlen, daher kommen auch meine 1750 Euro.

Eine andere Frage an dieser Stelle noch: Wir haben eine 2003 Domäne, noch ohne Server 2008 R2. Geplant ist von mir, einen physischen 2008 R2 DC zu implementieren udn die Domäne samt Forest auf 2008 hochzuheben. Sollte ich das im Vorfeld machen? Was habe ich denn für Vorarbeiten bei der 2003 Domäne (Schemaerweiterung oder ähnliches) für Exchange 2010?

Danke nochmals für Deine Hilfe.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Vergiss doch mal DNS. Was hast du nur damit? Wenn ein externer DL das schon konzipiert, warum fängst du dann mit den Grundlagen nochmal an? Finde ich persönlich wenig zielführend. Den kemp müsstest du aber auch redundant auslegen, dann sind die 1750 etwas knapp meine ich. Dafür brauchst du dann aber nicht zwingend 4Exchange Server, sondern nur noch 2.

 

Ob du den Dc vorher oder nachher hochziehst ist eigentlich egal. Den FFL und DFL kannst du erst anheben, wenn alle deine 2003 DCs raus sind.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Also die grundsätzliche Planung ist auf 4 Exchange und Loadbalancing per NLB konzipiert. DNS erwähne ich an dieserr Stelle nicht mehr :-).

Hab bei technet mal einen Artikel zur AD Schemavorbereitung für den Exchange 2010 gefunden. Wir nutzen eine Domäne im 2003 Modus, das heißt ja, dass ich die Domäne vom Schema auf den Exchange 2010 vorbereiten muss, wie zum Beispiel in dem Artikel hier erklärt, oder? Vorbereiten von Active Directory und Domänen: Hilfe zu Exchange 2010

 

Noch eine andere Frage. Ich habe bei der Recherche zur Vorbereitung des Exchange 2010 gelesen, dass mail enabled Gruppen in universelle Gruppen geändert werden müssen. Sind das alle Verteilerlisten?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Also die grundsätzliche Planung ist auf 4 Exchange und Loadbalancing per NLB konzipiert. DNS erwähne ich an dieserr Stelle nicht mehr :-).

 

Gut, das mit den 4 Servern war nur ein Hinweis. Mit 4 Servern und HWLB gehts genauso.

 

Hab bei technet mal einen Artikel zur AD Schemavorbereitung für den Exchange 2010 gefunden. Wir nutzen eine Domäne im 2003 Modus, das heißt ja, dass ich die Domäne vom Schema auf den Exchange 2010 vorbereiten muss, wie zum Beispiel in dem Artikel hier erklärt, oder? Vorbereiten von Active Directory und Domänen: Hilfe zu Exchange*2010

 

Ja, aber würde das der DL nicht sowieso tun? Das dauert maximal ein paar Minuten.

 

Noch eine andere Frage. Ich habe bei der Recherche zur Vorbereitung des Exchange 2010 gelesen, dass mail enabled Gruppen in universelle Gruppen geändert werden müssen. Sind das alle Verteilerlisten?

 

Ja, und das geht wenn Exchange 2010 installiert ist einfach in der EMC per Knopfdruck.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Doch natürlich, aber ich will im Vorfeld auch etwas tun und nicht alles dem DL überlassen.

Das heißt, nach der Exchange 2010 Installation werden zunächst unsere Verteilerlisten keine Mails bekommen, bis ich dies in der EMC Verwaltungskonsole ändere? Geht das so einfach? Ich muss die Gruppen im Vorfeld nicht als universelle Gruppen definieren (habe ich auch gelesen)?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Doch natürlich, aber ich will im Vorfeld auch etwas tun und nicht alles dem DL überlassen.

 

Ist ja löblich, solltest du aber trotzdem mit dem DL abstimmen. ;) Man kann sich da technisch und organisatorisch sonst in die Quere kommen.

 

Das heißt, nach der Exchange 2010 Installation werden zunächst unsere Verteilerlisten keine Mails bekommen, bis ich dies in der EMC Verwaltungskonsole ändere?

 

Nein, hab ich das behauptet? Natürlich bekommen die auch weiterhin Mails wenn sie keine universellen Gruppen sind. Nur kannst du die Gruppen dann nicht bearbeiten.

 

Ich muss die Gruppen im Vorfeld nicht als universelle Gruppen definieren (habe ich auch gelesen)?

 

Nein, mußt du nicht. Könnte dir dein Dienstleister sicher auch verraten. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Doch natürlich, aber ich will im Vorfeld auch etwas tun und nicht alles dem DL überlassen.

Das heißt, nach der Exchange 2010 Installation werden zunächst unsere Verteilerlisten keine Mails bekommen, bis ich dies in der EMC Verwaltungskonsole ändere? Geht das so einfach? Ich muss die Gruppen im Vorfeld nicht als universelle Gruppen definieren (habe ich auch gelesen)?

 

Danke und Gruß

 

Wer ist denn da der Projektleiter? wer hat den Hut auf, sprich auch die Verantwortung in der Migration?

 

Habt ihr Projektfortschrittsgespräche?

Für mich hört sich das nicht gerade professionell an mit dem Motto, " ich will im Vorfeld auch etwas tun und nicht alles dem DL überlassen."

Link zu diesem Kommentar

Hi, also im Prinzip plane ich die Installation bzw. das Projekt.

Keine Ahnung, was sich da für Dich nicht so professionell anhört.

Für nächste Woche ist ein gemeinsamer Termin geplant, an dem ich mit dem DL das Vorgehen der parallelen Installation abstimme, die Termine samt Dokumentation und das weitere Vorgehen plane. Da die Lösung virtuell geplant ist, möchte ich neben den VM´s eben auch die AD soweit vorbereiten um a) Kosten zu sparen und auch b) selber aktiv an dem Projekt mitzuwirken. Zumal ich in ein paar Monaten in einem Auslandsstandort den Exchange 2010 nochmals aufsetzen darf und daher in diesem Projekt Erfahrung sammeln will.

Link zu diesem Kommentar
Hi, also im Prinzip plane ich die Installation bzw. das Projekt.

Keine Ahnung, was sich da für Dich nicht so professionell anhört.

Für nächste Woche ist ein gemeinsamer Termin geplant, an dem ich mit dem DL das Vorgehen der parallelen Installation abstimme, die Termine samt Dokumentation und das weitere Vorgehen plane. Da die Lösung virtuell geplant ist, möchte ich neben den VM´s eben auch die AD soweit vorbereiten um a) Kosten zu sparen und auch b) selber aktiv an dem Projekt mitzuwirken. Zumal ich in ein paar Monaten in einem Auslandsstandort den Exchange 2010 nochmals aufsetzen darf und daher in diesem Projekt Erfahrung sammeln will.

 

Hi NorbertFe hat es ja auch schon beschrieben!

Du bist also Projektplaner, kein Projektleiter. Wer ist jener? Der DL?

Warum sollte man einen E2k10 nochmals aufsetzen?

Mal ehrlich, das hört sich wirklich nicht professionel an!

Link zu diesem Kommentar

Nun mal ganz davon abgesehen, dass ich hier eigentlich nicht mit Dir darüber diskutieren muss, ob es sich für Dich professionell anhört oder nicht, bin ich der Projektleriter in einem Projekt, das jetzt anläuft und für das ich im Vorfeld Infos eingeholt habe zum Thema AD-Vorbereitung, Planung der Versionen, Virtualisierung etc. Ich weiß nicht wie es andere machen und mir steht es auch nicht zu, aus der Ferne darüber zu urteilen, aber ich will mich nicht nur komplett auf die Lösungen eines DL verlassen, sondern auch andere Lösungsansätze (also zum Beispiel Hilfen oder Tipps) einholen.

Warum man einen E2K10 nochmals aufsetzen sollte? Vielle4icht weil man einen Standort weit weit weg betreut, der so groß ist, dass er unter Umständen niocht die Postfächer bei uns liegen habe sollte. Vielleicht weil an eben diesem Standort ein anderer ebenfalls sehr weit weg liegender Standort angeschlossen ist und für die eine 4MBit Leitung schon schnell ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...