Jump to content

Intranet Zugriff remote


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bereits einiges über die Lizenzsierung von Server + Clients gelesen.

Bisher sehe ich das so:

2 Server -> 2 Server Lizenzen

100 Clients -> 90 Clientlizenzen (2x5 sind ja bei den Servern dabei?)

1300 Benutzer -> Keine Lizenz, weil über Device CAL gedeckt?

 

Wie verhält sich das nun, wenn sich ein Benutzer mit seinem privaten Gerät (Laptop/Smartphone) auf Server Resourcen einloggt? Ist das irgendwie abgedeckt?

 

Desweiteren besteht ein Intranet auf einem IIS, in welches sich jeder Benutzer lokal (NTLM) und über die Ferne (NTLM/Basic Auth, SSL) anmelden kann.

 

Im lokalen Netz ist das ja über die Device CALs abgedeckt, aber wie sieht es mit dem Zugriff von zu Hause aus?

 

Oder muss ich bei diesem Vorhaben ca. 1300 User CALs kaufen, welche mich vermutlich deutlich teurer kommen werden?

 

Die Lizenzsierung benötige ich für eine Schule. Ich habe mal gelesen, dass ich für alle nicht Schüler (sprich Lehrer, Verwaltung) gesonderte Lizenzen beziehen muss. Stimmt das? Wenn ja, sind das normale User CALs?

Im Fall von Device CALs, könnte man doch nicht mal unterscheiden, ob der Rechner von einem Schüler oder Lehrer genutzt wird.

 

Danke euch schonmal.

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Moin Tobias,

 

Bei der Device-CAL-Lizenzierung ist zu beachten, dass jeder Zugriff über eine eigenständige IP-, Mac-Adresse dazu führt, dass man eine Device-CAL benötigt.

 

Wenn Du "intern" 100 Devices hast = 100 IP-Adressen aber 1.300 User,

dann macht das finanziell absolut Sinn, DEV-CALs zu haben.

 

Laut PURs 01-2012, Seite 7: Universelle Lizenzbestimmungen:

Diese Lizenzbestimmungen gelten universell für Ihre Verwendung sämtlicher Software und aller Onlinedienste von Microsoft, die unter Ihrem Volumenlizenzvertrag lizenziert wurden.

 

Im weiteren Text: Externe Nutzer sind Nutzer, die weder Angestellte von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen.

 

Auf Seite 29 dann : Externe Connector-Lizenzen

Sie sind verpflichtet, jede externe Connector-Lizenz, die Sie erwerben, einem Server zuzuweisen, der für das Ausführen einer oder mehrerer Instanzen der Serversoftware lizenziert ist.

Jede externe Connector-Lizenz, die einem Server zugewiesen ist, erlaubt einer beliebigen Anzahl von externen Nutzern, auf Instanzen der Serversoftware auf dem entsprechenden Server zuzugreifen. Sie benötigen keine CALs für diese Nutzer.

 

Sie benötigen keine externe Connector-Lizenz für externe Nutzer, die nur über das Internet auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne von der Serversoftware oder durch eine andere Methode authentifiziert oder anderweitig individuell identifiziert zu werden.

 

Ich meine, dass Schüler hier als „externe Nutzer“ den „externen Connector“ nutzen dürfen. Dieser wird dann für jeden WIN-Server „auf dem Papier“ lizenziert(technisch geht da ja nichts).

 

Somit werden alle Zugriffe … von zu Hause, via IPhone, via Internet-Cafe, via Freunde-PCs sauber lizenziert.

 

Für Deine letzte Frage, wg. Lehrer-, Verwaltungspersonal-Lizenzen, bitte einen EDU-Partner anfragen, da dies gesonderte Volumenverträge für Schulen sind (School-Agreement). Aber ich denke, mit dem o.g. „externe Connector-Lizenz“ löst Du Dein Problem.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Danke dir,

habe mal nach Preisen für die External Connect Lizenz gesucht und dabei auch die Preise für Schüler CALs gefunden.

 

Kleines Rechenbeispiel:

1200 Schüler (Student CAL) -> 1200€

100 Lehrer (User CAL) -> 900€

Summe: 2100€

Eine External Connect Lizenz mit ca. 2500€ kommt mich also teurer.

 

Bei Unternehmen sieht das sicherlich anders aus.

 

Mehr Lizenzen neben OS und Office (schon vorhanden) und Server2008R2 brauche ich nicht?

Link zu diesem Kommentar

2 Server -> 2 Server Lizenzen

100 Clients -> 90 Clientlizenzen (2x5 sind ja bei den Servern dabei?)

1300 Benutzer -> Keine Lizenz, weil über Device CAL gedeckt?

 

Grundsätzlich richtig. Nur die 5 LCALs die bei der Server Lizenz mit gebundelt sind gibt es nur bei OEM Lizenzen. In eurer Größe dürfte aber ein volumenlizenzvertrag sinnvoller sein.

 

BTW: Wie kommen denn eure Benutzer zurecht wenn für 1.300 Leute nur 100 Rechner zur Verfügung stehen. Gibt es da nicht ein fieses Gedränge vor den Tastaturen...?

 

Wie verhält sich das nun, wenn sich ein Benutzer mit seinem privaten Gerät (Laptop/Smartphone) auf Server Resourcen einloggt? Ist das irgendwie abgedeckt?

 

In deinem Modell nicht. Da benötigst du für JEDES Gerät das zugreift (auch private Rechner, Laptops, Smartphones, etc) eine eigene Zugriffslizenz

 

Desweiteren besteht ein Intranet auf einem IIS, in welches sich jeder Benutzer lokal (NTLM) und über die Ferne (NTLM/Basic Auth, SSL) anmelden kann.

 

Im lokalen Netz ist das ja über die Device CALs abgedeckt, aber wie sieht es mit dem Zugriff von zu Hause aus?

 

Es ist vollkommen egal wie die (LAN, Internet, VPN, etc.) Zugriffe erfolgen JEDES zugreifende Gerät oder JEDER zugreifende User benötigt ein eigene CAL.

 

Oder muss ich bei diesem Vorhaben ca. 1300 User CALs kaufen, welche mich vermutlich deutlich teurer kommen werden?

 

Wenn du User CALs kaufst und genau 1.300 zugreifende User hast benötigst du 1.300 User CALs.

Mit Geräte CALs wirst du teurer kommen da du davon ausgehen kannst dass diene 1.300 User von mehr als 1.300 Geräten zugreifen werden.

 

Die Lizenzsierung benötige ich für eine Schule. Ich habe mal gelesen, dass ich für alle nicht Schüler (sprich Lehrer, Verwaltung) gesonderte Lizenzen beziehen muss. Stimmt das? Wenn ja, sind das normale User CALs?

 

Welche Funktion hast du denn in der Schule?

 

Woher hast du diese Information? Höre ich zum ersten Mal.

 

Im Fall von Device CALs, könnte man doch nicht mal unterscheiden, ob der Rechner von einem Schüler oder Lehrer genutzt wird.

 

Wenn du Device CALs kaufst ist es egal welche Person von dem lizenzierten gerät aus zugreift.

 

Vielleicht erklärst du uns zuerst einmal was du da genau vor hast dann können wir dir sagen welche Lizenzen du benötigst.

 

Zudem gibt es für Schulen sehr günstige Verträge bei MS.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu den Platzverhältnissen, die Schule hat 2 Computerräume (je. ca. 17 Rechner) und ca. 10 mobile Beamerwagen als auch ca. 10 stationäre Geräte sowie 15 Computer welche immer Frei zugänglich sind, desweiteren in noch 2*6 Rechner in Fachbezogenen Räumen. Die stätionären Rechner in den Klassenräumen werden ständig erweitert, so dass vermutlich in 5 Jahren in mehr als der hälfte der Räume ein PC zur Verfügung stehen wird.

 

Genutzt werden die Rechner laut Plan nur in den Informatikstunden bzw. nach Buchung des Raumes durch andere Fachlehrer. Der freie Computerraum wird recht Rege (insb. in Pausen) genutzt.

 

Zurzeit sind die Rechner (90% XP Prof) samt Office bereits lizensiert, dafür werden also auch keine Lizenzen benötigt. Auf den neuen Rechnern ist Win7 Home Premium installiert, herfür werden also neue Lizenzen benötigt.

 

Bezüglich den vielen Geräten bei Zugriff über Internet oder Laptop der Schüler, haben wir uns ja schon für User CALs entschieden.

Die Frage war eher, soweit bekannt, werden die CALs einen Benutzer fest zugeordnet (natürlich nur symbolisch, wird ja nicht im System eingetragen) und dann 90 Tage an diesen gebunden. Wenn jetzt 50 Schüler die Schule verlassen und 50 neue kommen, brauche ich 50 Lizenzen mehr als ich Schüler habe, um diese Doppelbelegung einer Lizenz zu umgehen?!

 

Zu den Lizenzen für Lehrer -> drei Shops in denen ich Education Lizenzen (heißt glaube ich Open?) kaufen kann, bieten mir sowohl Lehrer CAls, als auch Schüler CALs an, welche deutlich! günstiger sind als die Lehrer CALs.

Diese Shops sollen allerdings nicht Bezugsquelle für die Lizenzen werden, dafür wird dann (von Geldgeber->Schulträger?) ein Partner vor Ort beauftragt.

 

Zu meiner Funktion, wir sind derzeit eine Gruppe von 3-5 Schülern, welche mit der Netzwerksituation unserer Schule nicht zufrieden sind, und zusammen mit dem für die Hardware verantwortlichen Hausmeister das Netzwerk von nur Client zu einer Server-Client (Active Directory) Domäne umzubauen.

 

Danke

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...