Jump to content

Eigene Dateien in Windows 7 in der Domäne


Sarek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier ein kleines Problem. Wir haben als DomainController und FileServer einen Server 2008 R2 und als Clients diverse XP-Kisten und inzwischen auch einige Windows7-Rechner. Um diese geht es hier.

 

In den Einstellungen des Benutzerprofils ist unter "Basisordner" folgendes festgelegt:

Verbinden von
H:
mit
\\server\Benutzername\Eigene Dateien

 

Bei Windows XP führte das dazu, daß als Zielordner für die Eigenen Dateien automatisch Laufwerk H: eingestellt wurde, der ja entsprechend gemappt wurde.

 

Bei Windows 7 geht das so einfach offenbar nicht mehr. Laufwerk H: ist zwar korrekt gemappt, aber es gibt ja kein "Eigene Dateien", das (automatisch oder manuell) auf diesen Basisordner eingestellt werden könnte. Wie geht man unter Windows 7 damit um? Was gibt es für vernünftige Konzepte zum Mappen der Eigenen Dateien (= Eigene Dokumente, Eigene Bilder, Eigene Musik ...) auf ein Netzlaufwerk? Starr per Logon-Script ginge natürlich, aber lieber wäre es mir, wenn die Basisordner-Angaben aus dem Benutzerprofil verwendet würden.

 

Was ich mir als sinnvoll vorstellen könnte wäre folgendes:

  • H: ist mit \\server\Benutzername\Eigene Dateien verbunden
  • "Eigene Dokumente" zeigt auf "h:\Dokumente" (also "\\server\Benutzername\Eigene Dateien\Dokumente")
  • "Eigene Bilder" zeigt auf "h:\Bilder" (also "\\server\Benutzername\Eigene Dateien\Bilder")
  • und so weiter ...

 

Wie kann man das zentral umsetzen?

bearbeitet von Sarek
Grammatikfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sarek,

 

nutze doch einfach die Gruppenrichtlinien -> Benutzerkonfiguration -> Windowseinstellungen -> Ordnerumleitung.

 

Dann mußt du das ganze nicht im Profil einstellen und kannst damit für alle Objekte in einer OU zentral festlegen, wo die Eigenen Dateien gespeichert werden.

 

Der User hat dann die Eigenen Dateien ganz normal auf dem Desktop.

 

Gruß und schönes WE

Thomas

bearbeitet von tomdiver
Nicht mitgedacht ;)
Link zu diesem Kommentar
nutze doch einfach die Gruppenrichtlinien -> Benutzerkonfiguration -> Windowseinstellungen -> Ordnerumleitung.

 

Führt diese Einstellung sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows XP zu brauchbaren Ergebnissen, oder bekomme ich Probleme, wenn die Benutzer sich mal einer WinXP-Kiste und mal einer einer Win7-Kiste anmelden? Ich bin da etwas skeptisch, weil das ganze System der "Eigenen Dateien" unter Windows 7 ja signifikant geändert wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Die Strukturen der Benutzerprofile von XP und W7 sind unterschidlich.

 

Das ist mir bekannt. Und was heißt das nun im Hinblick auf tomdiver's Vorschlag? Geht trotzdem, oder geht nicht? Und wenn geht nicht, wie geht es dann? Irgendeine Lösung muß es doch geben; es würde mich wundern, wenn Microsoft die Möglichkeit einer inhomogenen Betriebssystemumgebung in einer Domäne völlig außer acht gelassen hätte ...

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell kann man sowas lösen (mit zwei GPOs eine für XP und eine für Vista/7). Allerdings sollte man die inhomogene Umgebung nicht allzu lange strecken, da es doch regelmässig zu Problemen kommen wird (und seien es nur die Nutzer). Das Problem was du beschreibst ist eigentlich, dass 7 (und auch schon Vista) zum Glück die Daten (Dokumente, Musik, Favoriten, Bilder usw.) in parallele Verzeichnisse packen und nicht wie XP (und auch 2000) als Unterordner von Dokumente. Man kann das kompatible Verhalten erzwingen, sollte sich aber der Konsequenzen im Klaren sein und das vor allem vorab lang und breit testen und nicht einfach anschalten. Das Mappen von H: (oder andere) in Eigene Dateien empfehle ich schon lange nicht mehr. Warum brauchen die User ein H:? Kann man denen im Normalfall doch einfach erklären, dass sie einfach in "Dokumente/Eigene Dateien" speichern sollen. Von wenigen Programmen (die dann aber schon ziemlich alt sind im allgemeinen), benötigt das Laufwerk keiner, IMHO.

 

Dafür hat aber die Umleitung z.B. den Vorteil, dass man es automatisch Offline mitnehmen könnte, oder dass dort gelöschte Dateien auch im Papierkorb landen. Versuch das mal mit H:. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...