Jump to content

DPM für Hyper V Server der nicht in einer Domain ist?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier einen physikalischen Server auf dem Windows 2008 R2 läuft.

Auf diesem Server ist Hyper V installiert und es laufen vier virtuelle Maschinen drauf (Domain Controller, Exchange, Terminal Server, SQL Server).

 

Diese virtuellen Maschinen sollen nun gesichert werden.

Meine erste Idee war es sie via Data Protection Manager (DPM) 2010 zu sichern. Geht jedoch nicht, da der physikalische Server ja kein Mitglied der Domain ist.

 

Wie würdet Ihr das Problem lösen?

 

Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich dacht du möchtest den Hyper-V Host sichern, der kein Domänenmitglied ist - Das habe ich falsch verstanden.

Du meinst aber, dein DPM 2010 ist kein Domänenmitglied, und du möchtest die o.a. Systeme sichern, richtig?

Falls ja, ist dies leider nicht möglich. DPM möchte gern Domänenmitglied sein. Aber warum fügst du den nicht zu Domäne hinzu?

Link zu diesem Kommentar
Ich plädiere immer noch für einen physischen DC.

Kann ich leider nicht machen. Mein Chef ist froh dass wir nur noch einen Server haben....

 

Was wäre wenn ich dem DPM in einer extra virtuellen Maschine laufen lasse?

 

Primär geht es um die Sicherung des Exchange Servers. Der SQL Server wird mit Bordeigenen Mitteln gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Mein eigentlicher Plan war es den DPM auf dem physikalischen Hyper V Server zu installieren.

 

Mach das bloß nicht!

Erstens haben extra Dienste, wie tesso schon bemerkt hat, nichts auf Hyper-V Servern zu tun (!!!) und zweitens kommt der DPM mit SQL-Server und ist auch sehr Ressoucenhungrig.

 

Also: Lass bloß die Finger davon und versuche deinem CHef klarzumachen, dass dies totaler Unsinn ist.

Link zu diesem Kommentar

Okay, und wie schaut es aus wenn der DPM in einer VM läuft?

Der Ressourcenverbrauch ist sch*** egal. Wir haben eine etwas überdimensionierte Kiste hier stehen.

 

Außerdem würde ich die VMs eh nur alle zwei Wochen mal nachts sichern. Da ist es dann egal ob die CPU endlich mal im zweistelligen Bereich ausgelastet ist, oder nicht :)

 

Meine eigentliche Idee bestand ja eh in der Skriptsicherung, die auch irgendwo im Internet rumgeistert. Soll heißen dass es auch egal ist wenn die Kisten mal für ne Stunde aus sind.

Aber da macht mir der Exchange ja einen Strich durch die Rechnung, da er sich ja, nach meinem Wissenstand, nur mit dem DPM sichern lässt.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Okay, und wie schaut es aus wenn der DPM in einer VM läuft?

DPM 2010 kann in einer VM laufen, unter folgenden Voraussetzungen/Einschränkunen:

- Du musst auf iSCSI Disks oder Pass-Thru Disks sichern

- Du kannst kein Item-Level-Restore einer gesicherten VM einsetzen

Und was machst du mit Tape-Sicherung (vermutlich gibt es keine...)?

BTW: Was machst du wenn dir die Kiste mit allen Maschinen abraucht?!?

Der Ressourcenverbrauch ist sch*** egal. Wir haben eine etwas überdimensionierte Kiste hier stehen.

Aha und wie sieht die aus?

Außerdem würde ich die VMs eh nur alle zwei Wochen mal nachts sichern. Da ist es dann egal ob die CPU endlich mal im zweistelligen Bereich ausgelastet ist, oder nicht :)

Das ist ja ein Klasse Konzept. Datensicherung ist bei euch wohl nicht so wichtig...

Meine eigentliche Idee bestand ja eh in der Skriptsicherung, die auch irgendwo im Internet rumgeistert. Soll heißen dass es auch egal ist wenn die Kisten mal für ne Stunde aus sind.

Aber da macht mir der Exchange ja einen Strich durch die Rechnung, da er sich ja, nach meinem Wissenstand, nur mit dem DPM sichern lässt.

Ich denke das Skript welches du meinst wird ein vollwertiges Backup nicht ersetzen können. Denn es macht ja im Prinzip nur folgendes: einen Shutdown der VM, exportiert diese irgendwo hin und startet die VM wieder.

Und das man Exchange nur mit DPM sichern kann ist unsinn, du kannst auch andere Backup-Software einsetzen, die die Sicherung von Exchange unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Servus!

BTW: Was machst du wenn dir die Kiste mit allen Maschinen abraucht?!?

Kein Problem: Es steht ein zweiter Server mit den gleichen Betriebssystem und Hyper V zu verfügung, der dann hochgefahren wird, die VHD Datei wird rüberkopiert und weiter geht es.

 

Das ist ja ein Klasse Konzept. Datensicherung ist bei euch wohl nicht so wichtig...

Falsch! Aber an den Servern wird nichts geändert. Die bleiben Softwaremäßig unverändert! Die einzigen Änderungen die stattfinden sind in der SQL Datenbank und im Exchange.

Die Datenbank wird schon mehrmals am Tag auf ein externes NAS gesichert.

Das einzige worauf es ankommt sind diese SQL Daten. Ob der Server nun den Stand von vor zwei Wochen hat, oder nicht ist egal!

 

Und das man Exchange nur mit DPM sichern kann ist unsinn, du kannst auch andere Backup-Software einsetzen, die die Sicherung von Exchange unterstützt.

Okay, ich formuliere es um: Den DPM haben wir sowieso. Warum soll ich für einen andere Software auch noch Geld ausgeben?

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Kein Problem: Es steht ein zweiter Server mit den gleichen Betriebssystem und Hyper V zu verfügung, der dann hochgefahren wird, die VHD Datei wird rüberkopiert und weiter geht es.

Wie soll denn deine Sicherung nun aussehen? Angenommen du lässt den DPM in einer VM laufen, wohin sicherst du denn?

Willst du ein Agent-Backup der VMs machen, oder willst du nur ein Host-Level-Backup fahren?

 

Okay, ich formuliere es um: Den DPM haben wir sowieso. Warum soll ich für einen andere Software auch noch Geld ausgeben?

Ich sagte ja auch nicht das du dir eine andere Software kaufen sollst ;) Ich habe lediglich deine Aussage, dass man Exchange nur mit DPM sichern kann, kommentiert :)

Link zu diesem Kommentar

Servus!

Wie soll denn deine Sicherung nun aussehen? Angenommen du lässt den DPM in einer VM laufen, wohin sicherst du denn?

Auf das schon erwähnte NAS. Darin laufen die Platten im RAID 1 Verbund. Zusätzlich werden die Daten jeden Tag auf ein externes Medium kopiert.

 

 

Willst du ein Agent-Backup der VMs machen, oder willst du nur ein Host-Level-Backup fahren?

Uns würde ein Host-Level-Backup / Image-Level-Backup völlig ausreichen. Klar, die Ressourcenauslastung wäre dann recht hoch. Ist aber egal.

 

 

Ich sagte ja auch nicht das du dir eine andere Software kaufen sollst ;) Ich habe lediglich deine Aussage, dass man Exchange nur mit DPM sichern kann, kommentiert :)

Okay :) 1:0 für dich *lach*

 

 

Also grob alles noch mal zusammen gefasst:

1) Alle Daten sollen auf das NAS gesichert werden (Vorgabe)

2) Die SQL Datenbank wird schon mehrfach täglich gesichert (läuft schon)

3) Der Exchange Server soll Täglich gesichert werden (WIE??)

4) Es soll in regelmäßigen Abstand ein Backup der VMs (eigentlich reichen die VHD Dateien) gemacht werden (WIE??)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf das schon erwähnte NAS. Darin laufen die Platten im RAID 1 Verbund. Zusätzlich werden die Daten jeden Tag auf ein externes Medium kopiert.

Was ist das denn für ein NAS, kann das als iSCSI Target konfiguriert werden? Hast du dir die Einschränkungen mal angeschaut?!?

Und wie willst du die Daten kopieren? Hast du dir schon mal die Funktionsweise, wie DPM mit dem Backup-Storage umgeht, angeschaut?

 

Uns würde ein Host-Level-Backup / Image-Level-Backup völlig ausreichen. Klar, die Ressourcenauslastung wäre dann recht hoch. Ist aber egal.

Wenn du DPM in einer VM betreibst, kannst du kein Item-Level-Restore nutzen. Wie willst du Mailboxen oder AD wiederherstellen?

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich denke du weißt garnicht wie DPM funktioniert und du solltest dich erstmal mit dem Produkt auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...