Jump to content

Exchange CAL mit aktiver SA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine kurze Frage zur damaligen Exchange CAL SA Situation. Bis Exchange 200? (glaube3), war die Outlook Lizenz Bestandteil der Exchange CAL.

 

Folgende Situation: Kunde hat seit Exchange 200x die CAL unter aktiver SA (damals gab es die Möglichkeit die CAL Kostenlos zu erhalten Stimmt das soweit?), ist dieses Recht bei aktiver SA mittlerweile aufgehoben worden?!

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Laut Productlist 02-2012, Seite 120 von 156:

Gewährung von Outlook 2007 für Kunden mit CAL für Exchange Server 2003

Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen beinhaltet Exchange Server 2007 Standard bzw. Enterprise nicht das Recht, Outlook auf Geräten, für die CALs erworben wurden, zu installieren.

Für jede Exchange Server-CAL, Core CAL Suite oder Enterprise CAL Suite

mit aktiver Software Assurance ab dem 30. November 2006

erhalten Kunden jedoch eine Office Outlook 2007-Lizenz.

Das Recht zur Nutzung von Outlook im Rahmen dieser Lizenz gilt bis zum Ablauf der entsprechenden CAL. Die Nutzung von Outlook laut diesem Angebot unterliegt dem Lizenzvertrag des Kunden sowie den Produktbenutzungsrechten.

 

Falls Software Assurance für die entsprechende CAL fortgeführt (d. h. ohne zeitliche Unterbrechung verlängert) wird und vor deren Ablauf eine neuere Version von Office Outlook (d. h. N+1, wobei N = Office Outlook 2007) bereitgestellt wird, gilt die Lizenz des Kunden stattdessen für diese Version.

 

Alternativ sind Kunden berechtigt, Software Assurance für diese Office Outlook-Lizenz zu erwerben, vorausgesetzt, sie wurde bis zum 28. Februar 2007 erworben. Kunden, die nach diesem Datum Software Assurance für Office Outlook abschließen möchten, müssen zunächst eine neue Lizenz für die Office Outlook-Version erwerben, die zu diesem Zeitpunkt aktuell ist.

 

Den Text in „rot“ muss man wohl mehrmals lesen :)

und ich verstehen den als „ ja, dieser Kunde darf das Outlook2010 einsetzten,

oder verstehe ich das nicht richtig?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi danke Dir für den Auszug, es geht um die Outlook Lizenz. Muss der Kunde diese bei immer noch aktiver SA kaufen oder nicht. Kunde hat Ab Exchange Server 2003 immer mit SA gekauft und diese immer wieder verlängert, ob es nach wievor so ist, dass er die Outlook Lizenz kaufen muss (neu), oder über das Recht nach wie vor die Outlook Lizenz nutzen darf.

 

Hattest mich im ersten Post richtig verstanden :)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

so wie ich das verstehe, darf der Kunde Outlook2010 einsetzen,

was später mal wird, mal abwarten.

 

Der Kunde besitzt aber nicht das Recht ein Office dadurch einzusetzen, nur das Outlook.

 

Bei 2003 (und 2007 ? .. bin mir da unsicher..) war es sogar so, dass er das Outlook-Image + Key vom Exchange-Server-Medium

nehmen und installieren musste.

Wenn er das Image+Key von Medium "Office-Applikation/Office-Suite" her nahm,

hat der Prüfer die Nase beim Audit gerümpft und abgewartet, ob er noch was "besseres" findet...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

aber ich denk > ja ... bin mir da nun sicher (5x gelesen)

..."gilt die Lizenz des Kunden(CAL inkl. SA) stattdessen für diese Version".

 

Aber Du arbeitest ja bei einem MS-Partner und bist Lizenzspezialist.

Stelle die Frage doch eindeutig an die MS-Partner-Hotline.

(das BLI/VLH ist ja aufgelöst worden)

Die müssen dann wohl in Irland anfragen,

die verweisen dann wohl wieder auf die Productlist ... :)

 

Aber vielleicht schaut ja noch Dr.M hier vorbei und sagt "links/rechts" :)

 

Warten wir mal ab.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

War in der gleichen Situation und hab das mal direkt bei MS angefragt gehabt. Ging dabei um ISA, Outlook usw. im Zusammenhang mit dem SBS 2003 mit aktiver SA. War nur nicht ganz einfach zu den richtigen Leuten durchzukommen.

 

Die meinten damals solange der Vertrag nicht erneuert werden muss, geht das in Ordnung, sobald aber die SA verlängert neu gemacht wird, nachdem er abgelaufen ist, geht es nicht mehr. Sprich man erhält auf Anfrage - wenn nicht automatisch im Downloadbereich - die entsprechenden Datenträger oder den Download mit Key aktiviert, halt bis zur Version die beim Ablauf gültig war. Im Falle von Outlook erhielt ich nen Karton voll CD's mit jeweils eigenen Lizenz-Keys. Für den ISA die entsprechenden Installationsdatenträger für die Version 2006. So hat man bei Abschluss eines SBS 2003 Premium zbsp. im optimalen Fall sogar den TMG 2010 umsonst bekommen. Nach Ablauf musste man die SA für Outlook und TMG dann separat abschliessen (sofern gewünscht), konnte man aber ohne zusätzlich eine Lizenz kaufen zu müssen. Vermute mal das wird heute noch so gehandhabt. Fand das zumindest schon sehr fair, auch wenn der Weg es tatsächlich zu erhalten, recht steinig war. Automatisch gibts nix. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...