Jump to content

Spezielle OU erstellen mit Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

....Ich habe ein LAufwerk (P) darauf haben nur wenige (2stk.) zugriff und das soll auch so bleiben, nun kommt aber ein Neuer Mitarbeiter dazu der auch auf diesem LAufwerk ZUgriff haben soll ...........
Ein Netzlaufwerk ist nur ein Bezeichner für Verweise oder Zeiger auf eine Freigabe an einem Server; das erfolgreiche Mappen eines Netzlaufwerkes benötigt eine Berechtigung auf die Freigabe, zum Zugriff des Benutzeres wird auch benötigt die Berechtigung (des Benutzeres, der Gruppe) auf das freigegebene Verzeichnis. Der (neue) Benutzer benötigt also Berchtigung auf die Freigabe und das Verezeichnis, dies geschieht durch einen Eintrag in die Access Control Lists von Freigabe und Verzeichnis, Eintrag entweder des Users direkt oder in eine Sicherheitgruppe, diese eingetragen in die ACL.
Link zu diesem Kommentar

Als Dozent und Ausbilder ist es für mich normal, dass jemand etwas nicht weiß oder findet. Es ist dann meine Aufgabe, .... :)

 

Du meinst, wo Du die Access Control Lists für Freigabe und Verzeichnis findest?

 

Ich versuche es erstmal auf dem kurzen Wege: Am Server im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis gehen, geöffnet wird das Kontextmenü, darin die Einträge Freigabe und Sicherheit, weiter Eigenschaften, darin die Tabs Freigabe und Sicherheit. Schau es dir mal, ob Du das Verfahren so erkennen kannst!

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Für die Freigabe heisst der CMD-Befehl net share, für das Verzeichnis cacls. Schaue net share /? und sacls /? oder in der Hilfe von Windows! Die Hilfe von Windows wird mit F1 aufgerufen.

 

 

OKAY so einfach brauch es dann nicht sein ^^

 

Aber trotzdem Danke Dir wenn ich mal woieder ein wenig tieferes benötige frage ich gleich nch bevor ich 2 std darüber nachdenk.... :o:p:D

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage habe ich noch...nicht speziell AD sondern den Server an sich betreffend.

 

Wir haben in dieser Fa. ein Zahnarztprogramm, welches per SQL angebunden ist, und von daher auch Updates benötigt (hin und wieder).

 

Nun sah das Szeanrio bisher so aus das die Updates sich nur einspielen lassen wenn alle Clients aus dieser Software abgemeldet sind und sozusagen keiner mehr damit arbeitet.

 

Das Problem ist folgendes: Wir haben ca 61 Workstations sowie ca 12 feste und 8 Mobile Röntgenstationen die auf dieses Programm zugrifen, verteilt auf 2 Gebäude mit einer Strasse dazwischen, was den Abgleich erschwert zu kontrollieren ob auch alle Stationen wirklich abgemeldet sind. Bisher war es so das im "alten" Gebäude (welches nach dem Umzug aufgegeben wird) eine 1-Kabelverbindung ins neue Haus besteht und dies mit einem Schalter getrennt werden kann vom Server.

Da in dieser Klinik an 365 Tagen von 07:00 Uhr bis 21:00 Uhr gearbeitet wird ist das Zeitfenster für den Upsatzevorgang extrem gering bzw. in die Nacht hinein gelegt.

 

Was mich persönlich stört und ich daher folgendes erreichen würde wenn es geht:

 

Kann ich vom Server aus alle Clients für diese 10 min (oder max. 15 min) mit einem einzigen Befehl aus diesem Programm schmeissen und die Anmeldung verbieten bzw. verhindern? Am besten wäre natürlich eine Lösung per Script oder Batch, welches dann als Ausgabe eine Meldung alá "es sind keine Stationen mehr angemeldet" ausgibt.

 

ist dies überhaupt ohn fremde Software und ohne Clientinstallationen möglich?

 

Wen es interessiert, es handelt sich um das Programm Evident.

 

Für Ansätze wäre ich dankbar.

LG

Coolcat

Link zu diesem Kommentar

Moin Cosmic,

 

genau die greifen darauf zu, was aber wiederum nicht ausreichen sollte (so sagte man mir beim Support von der Software) es soll(t)en alle geöffneten Evident Instanzen geschlossen sein. Wobei ich mir einbilde das wenn die Verbindung per ODBC aus ist kann keine KOmmunikation stattfinden etc.....

 

Was natuerlich auch geht... Netzwerkkabel am Server ziehen

 

Hehe ginge auch aber da ich per remote verbunden wäre/bin (ich will ja nicht 200 Meter hin und herlaufen um immer wieder festzustellen das irgendwer schon wieder daran arbeitet und ich wieder.........du verstehst was ich meine :D

 

Das Kabel zu ziehen ist natürlich das was auch gemacht wurde, dachte nur halt es gibt nen komfortableren Weg dafür (weniger Aufwand = selbes Ergebnis)

LG

Coolcat

Link zu diesem Kommentar

Bleibt immernoch die Möglichkeit, die Prozesse auf den Clients per pskill.exe (ist Teil des PSTools Paket ausm MS Technet) remote zu killen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, das die Namen bzw. IPs der Clients bekannt sind.

Mit ein bisschen Aufwand könnte man ne Batch basteln, die auf Vorhandensein des Prozesses auf dem Client prüft und dann abschiesst. Da hört mein Support allerdings auf, weil Scripten nicht zu meinen besten Fähigkeiten gehört :)

Link zu diesem Kommentar

hehe, DANKE Dir trotzdem...was das scripten angeht ist auch nciht mein favorite aber ich schau mal was pskill so kann... (Ip´s sind ja bekannt sowie auch die namen) wenn nicht dann bleibt der beliebte Beriff "Turnschuh" noch was länger hier bestehen........aber wer weis was da noch kommt ^^

 

erstmal Danke und dann kann hier "erledigt" sein wenn niht wer noch ne andere Idee oder einen Ansatz hat was das lösen des Problems per Script betrifft ^^

Lg

Coolcat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...