Jump to content

Exchange ruft keine PoP3 Accounts ab..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

seit geraumer Zeit haben wir ein komisches Phänomen, in unsere Firma haben wir ein Sammelpostfach und dieses wird per Exchange abgerufen und auf die einzelnen Exchange Postfächer verteilt. Nun ist das Problem das der Exchange keine PoP3 Nachrichten mehr abruft sondern diese im Postfach belässt.

Sprich ich kann diese normal über Web einsehen aber im Outlook bzw Exchange nicht.

 

Der Exchange PoP-Connector gibt auch nen Fehler aus...

Mindestens ein Problem des Windows SBS-POP3-Connectordiesnts beim Abrufen der POP3-E-Mail. Zeigen Sie das Ereignissprotokoll an, um weiteren Informationen zu erhalten.

 

Vielleicht hätte jemand eine Idee was das sein könnte, habe in den Ereignisprotokollen nichts gefunden...

 

Serversystem ist Server Standart FE

Exchange ist Version 2007

 

Gruß

Matthias

bearbeitet von Blaehhals
Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Oha. Catch-All-Postfach und POP3 - größere Katastrophen kann man sich kaum vorstellen.


Tritt in letzter Zeit häufiger auf, oder? ;)

Du wirst hier im Forum kaum etwas anderes hören als: Lass den POP3-Kram sein und stell auf ordentliche SMTP-Zustellung um - dann erledigt sich auch Dein Problem gleich mit.


Und das zu Recht. Aber die überzeugten POP-Jünger werden schon irgendwelche Argumente ausbuddeln, warum das notwendig ist. ;)


Bye
Norbert
Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

danke für deinen Tip, kennste Du irgendwelche Tutorials wie das geht, in Sachen Exchange habe ich noch sehr wenig Erfahrungen, habe kürzlich erst mein MCITP gemacht.

Vielleicht kannst Du mir mal deine Strategie beschreiben, wie Du es machen würdest ?

 

Also ich hab POP3 Fächer im Internet und diese will ich auf die Leute verteilen und das ohne den POP3 Connector...

Link zu diesem Kommentar
Hi Robert,

danke für deinen Tip, kennste Du irgendwelche Tutorials wie das geht, in Sachen Exchange habe ich noch sehr wenig Erfahrungen, habe kürzlich erst mein MCITP gemacht.

Vielleicht kannst Du mir mal deine Strategie beschreiben, wie Du es machen würdest ?

 

SMTP Zustellung direkt auf den Exchange. Wenn man will/kann/muß, ist natürlich auch ein vorgelagertes SMTP Relay möglich.

 

Also ich hab POP3 Fächer im Internet und diese will ich auf die Leute verteilen und das ohne den POP3 Connector...

 

Öffne Port 25 eingehend auf den Exchange. Leg einen DNS Namen an, der extern auflösbar ist und der auf deine public IP Adresse zeigt. Schwenke den mx Record für deine Domain auf diesen Namen. Lösche die POP3 Postfächer auf dem Server des Providers. Sollte es sich bei deinem Exchange um einen SBS handeln, kannst du zur Sicherheit noch mal den entsprechenden Wizard durchlaufen lassen, dass du die Mails jetzt direkt zugestellt bekommst. Danach noch den POPConnector Service deaktivieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

im Groben:

 

- Exchange von außen erreichbar machen (feste IP-Adresse, notfalls Dyndns, Firewall für SMTP öffnen)

- externen Namen festlegen, der auf die externe IP-Adresse zeigt (oder über DynDNS)

- externer Name als E-Mail-Adresse muss intern bekannt sein, eventuell zusätzliche E-Mail-Adresse in den Postfächern

- bei den Postfächern eine Weiterleitung auf die zusätzliche E-Mail-Adresse einrichten

 

Bei mir sieht das so aus:

 

email@extern.de hat eine Weiterleitung auf email@home.extern.de

home.extern.de ist ein CNAME für dyndnseintrag.dyndns.org

dyndnseintrag.dyndns.org zeigt auf die externe IP, aktualisiert via DynDNS-Client + Router

Router leitet Port 25 auf Exchange weiter

 

In meinem Konto gibt es die E-Mail-Adressen "email@home.extern.de" und "email@extern.de", wobei die letzte Adresse die Antwort-Adresse ist.

 

Zwei Anmerkungen dazu:

- CNAME für MX ist eigentlich nicht zulässig, funktioniert zur Zeit aber nicht problemlos - alternativ könnte man auch einen MX-Eintrag bei Dyndns machen

- Firewall-technisch kann man hier noch mehr machen, das ist nur so einfach beschrieben, um das Prinzip zu zeigen

 

Vorteile:

- Direkte SMTP-Zustellung

- schneller als POP3

- gute Nachtsichtbarkeit dank aussagekräftiger Logs

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey. Leute es ist soweit ich muss meinen Pop3 Connector abschalten und das ganze auf Direktmail (SMTP) mit Relayagent einstellen.

Soweit habe ich gerafft das ich einen MX eintrag vom der Domain auf meine Feste IP des Exchageserver machen muss. Dann im Exchange einen neuen Empfangsconector einstellen muss der alle Domänen animmt.

Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist wie rafft der Exchange das er nicht mehr über PoP3 abrufen soll sondern über SMTP ?

Und was mache ich mit den PoP3 Konten ?

Hab ein wenig Angst das alle Exchangekonten verloren gehen.

 

P.S: Ich habe einen SBS2011 am laufen.

 

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar

ich muss meinen Pop3 Connector abschalten und das ganze auf Direktmail (SMTP) mit Relayagent einstellen.

 

Nicht "du musst" sondern "du darfst"! Das ist ein echter Schritt nach vorne!

 

Soweit habe ich gerafft das ich einen MX eintrag vom der Domain auf meine Feste IP des Exchageserver machen muss. Dann im Exchange einen neuen Empfangsconector einstellen muss der alle Domänen animmt.

 

korrekt

 

Was ich noch nicht ganz kapiert habe ist wie rafft der Exchange das er nicht mehr über PoP3 abrufen soll sondern über SMTP ?

 

Wenn der POP 3 Connector abgeschaltet ist und der SMTP Connector konfiguriert hat der Exchange wohl keine Wahl....

 

Und was mache ich mit den PoP3 Konten ?

 

Was willst du den nmit ihnen machen?

 

Hab ein wenig Angst das alle Exchangekonten verloren gehen.

 

Deswegen immer vor Änderungen ein backup machen. ;)

 

Warum sollen denn die Exchangekonten verloren gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also die Pop3 Konten fallen dann eh weg hab ich von unserem Kunden gehört weil der die Domäne komplett umzieht.

Das mit den Exchange konten war irgendwie glaub ich ne dumme Frage, klar bleiben die bestehen, ändert sich ja nicht.

 

Wenn der POP 3 Connector abgeschaltet ist und der SMTP Connector konfiguriert hat der Exchange wohl keine Wahl....

 

Klar hat der Exchange ne Wahl, entweder er stellts um bzw. merkt es oder er macht gar nichts und das ist meine Sorge ;-)

 

Möchte mich nochmal entschuldigen für teilweise dumme Fragen aber hey ich bin recht frisch im Admingeschäft und klar hat man erstmal ein wenig ******..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...