Jump to content

SBS2011 - OWA von extern nicht zu erreichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vergangene Woche einen SBS2011 Standard installiert.

 

Nun wollte ich von extern auf Outlook Webaccess und ActiveSync zugreifen und habe hierzu den Port 443 (https) vom Router (D-Link DFL-210) an den Server weitergeleitet.

 

Greife ich aus dem lokalen LAN auf die URL des Servers zu bekomme ich auch die korrekte Anmeldeseite. Von extern erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "403 - Forbidden, Anmeldung erforderlich".

Ich habe nun schon bereits mit der Authentifizierung seitens des IIS rumgespielt, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich noch weitere Ports weiterleiten?

 

Bin für alle Hinweise dankbar.

 

Viele Dank im Voraus,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
ich habe vergangene Woche einen SBS2011 Standard installiert.

 

OK.

 

Nun wollte ich von extern auf Outlook Webaccess und ActiveSync zugreifen und habe hierzu den Port 443 (https) vom Router (D-Link DFL-210) an den Server weitergeleitet.

 

OK.

 

Greife ich aus dem lokalen LAN auf die URL des Servers zu bekomme ich auch die korrekte Anmeldeseite. Von extern erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "403 - Forbidden, Anmeldung erforderlich".

 

Und die Meldung kommt auch vom SBS und nicht eventuell vom DLINK?

 

Ich habe nun schon bereits mit der Authentifizierung seitens des IIS rumgespielt, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

 

Da solltest du nicht "rumspielen", wenn du nicht weißt, was das Problem ist.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Muss ich noch weitere Ports weiterleiten?

 

Nein Port 443 (https) reicht aus.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

seitens des IIS sollte auf der Webanwendung "OWA" lediglich die Standardauthentifizierung aktiviert sein. Bitte nichts am IIS verstellen, OWA Sicherheit wird über den Exchange verwaltet :O

 

Bitte Exchange Verwaltungskonsole öffnen

->Serverkonfiguration

->Clientzugriff

Dort gehst du obig auf deinen CAS Server und gehst im unteren Fenster auf das Register "Outlook Web App" und öffnest die Eigenschaften.

 

Innerhalb der Eigenschaften sollte unter dem Register "Authentifzierung" die "Formularbasierte Authentifizierung" aktiviert sein.

Darunter kannst du auwählen ob per Domäne\User oder halt nur dem Username angemeldet wird. Letzteres lohnt sich für einfache Domänstrukturen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...