Jump to content
Sign in to follow this  
nizo

Kennwortlichtlinien ändern

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte die Domain Kennwortrichtlinien von Standard zu Komplex ändern.

 

Meine Frage:

1- Kann ich bestimmte Benutzer von der Richtlinie ausnehmen, sodass sie ihr normales Password "Kein komplexes Passwort" weiterhin benutzen können? Ob dies über "Kennwort zurücksetzen und Festlegen" oder geht es anders?

 

 

Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.

 

Gruß

 

Nizo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

sofern die Domäne unter Windows 2008 oder neuer läuft, kannst du mit Fine-Grained Password Policies arbeiten. Ob das sinnvoll ist, bewerte ich nicht.

 

Eine neue Kennwortrichtlinie betrifft allerdings auch nur neue Kennwörter, vorhandene bleiben, wie sie sind.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Ich habe diese Anleitung "http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/Mehere_Kennwortrichtlinien_PSO_2008.htm" gefolgt. Diese PSO ist verbunden mit und muß das Password Komplex sein [msDS-PasswordComplexityEnabled = True]:

DN= OU=Standard Benutzer,OU=Benutzer,OU=Firma GmbH,DC=Firma,DC=local, und die gpupdate /force ausgeführt.

 

 

1- Ich habe auf dem 2008 DC immer noch die Standard Kennwortrichtlinien aktive, ich habe es noch nicht geändert.

 

2- Ich wollte die neue PSO testen, aber diese PSO wirkt nicht, wenn ich einen neuen Benzter im Kontanier "Standard Benutzer" erstelle und ein standard Password "test1234" vergebe, akzeptiert das System es ohne Fehlermeldung.

 

Sollte es aber nicht so sein, ich hätte eine Fehlermeldung bekommen sollen!!

 

Oder die PSO arbeitet nur mit CN und kein OU?? In Anleitung stehet CN=......., ich habe die DN Name mit Copy & Past gemacht. In die OU=Standard Benutzer,OU=Benutzer sind alle Domain Bentzer.

 

Ich danke für die Hilfe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Du kannst ausschließlich Benutzer oder globale Sicherheitsgruppen mit PSOs versehen. OUs gehen nicht.

 

Siehe dazu auch:

Are there any special considerations?

 

 

Fine-grained password policies apply only to user objects (or inetOrgPerson objects if they are used instead of user objects) and global security groups. By default, only members of the Domain Admins group can set fine-grained password policies. However, you can also delegate the ability to set these policies to other users. The domain functional level must be Windows Server 2008.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke !

 

Alle Domain Benutzer haben momentan einfache Passwörter.

 

Wirkt diese Einstellung sofort oder NUR, wenn der Benutzer sein passwort demnächst ändern will oder muß??

 

 

Wie kann ich alle Benutzer Ihr Passwörter an diese PSO bzw. Komplexe Passwörter zwingen, ohne dass ich die Domain KennwortRichtlinien zu ändern muß.

 

Meine Ängeste sind, Wenn ich die Domain KennwortRichtlinien zu KomplexRichtlininen ändern würde, dass bestimmte Benutzerkonten, die einfaches PW haben, weil die einen Maschine Benutzer sind, und ihre Passwörter sind festgesetzt und nicht ändernbar, sind nicht mehr einloggen können.

 

Ich habe mich überlegt, die KomplexRichtlinien als standard Domain KennwortRichtlinien einzusetzen und die PSO für bestimmten Benutzer als Ausnahme für einfache Passwörter zu verwenden.

 

Wie ist Euere Meinung?

 

Gruß

Edited by nizo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...