Jump to content
Sign in to follow this  
bulliboy

zwei esxi sichern

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne zwei ESXi Server mit jeweils 3 VM's laufen lassen aber jeweils von der einen ESXi die VM's als Backup auf die zweite.

 

Ist das möglich und wie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ESXi soll eingestzt werden, ich stell mir vor das er Nachts die VM's auf den zweiten Server kopiert. Falls der eine Server ausfällt kann ich die BackupVM auf dem zweiten starten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Ganze kannst du per Skript lösen und umsonst

 

Ansonsten würde ich das per Vm Explorer von Trilead lösen. Dies ist eine professionelle Sicherungssoftware, mit der man z.B. deine Wünsche erfüllen kann.

Zusätzlich hast du ein eMail-Reporting und eine Taskhistorie und kannst Backups einfach komprimieren.

Natürlich lässt sich das Ganze auch per Skript lösen, aber die Übersicht und Konfigurierbarkeit im VM Explorer ist wirklich sehr gut.

Im Unternehmen setzen wir die Software seit 1,5 Jahren ein -Sie funktioniert absolut zuverlässig und wird stetig weiter entwickelt.

Von der Preis-Leistung gibt es meines Wissens nichts vergleichbares.

Den Trilead VM Explorer kannst du kostenlos testen, hier ist lediglich der Aufgabenplaner deaktiviert. Reicht aber aus um sich das Programm ausführlich anzuschauen.

 

PS: Mit einem Cluster hat das aber nix zu tun. Hier benötigt man ein Shared Storage, mit der freien ESXi Version geht dies ebenfalls nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man keine Hochverfügbarkeit braucht ist das sicher eine Lösung.

Wie sind denn die Verfügbarkeitswünsche? Bei einem Ausfall werden unter Umständen Daten von einem ganzen Tag verworfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir sichern unsere gesamte produktive Infrastruktur täglich (25VMs), wichtige VMs (SharePoint, Exchange) wurden zusätzlich auf einen weiteren ESXi verteilt.

 

Wir haben davon abstand genommen

a) Wir haben eine Sicherung an eine tägliche Gebäudeabschnitt

b) Die Wiederherstellung auf einen weiteren ESXi Server dauert für die 3 Systeme (5Vms)~1h-1,5h.

 

Warum:

Unsere Infrastruktur ist beim sichern sehr ausgelastet => 700Minuten dauert die produktiv Sicherung.

 

Für deine Situation hat das aber kaum belang, die paar VMs sind schnell gesichert und da solltest du die Verteilung ebenfalls noch einsetzen können.

Hatte deinen beschriebene wie oben steht aber erfolgreich gelöst gehabt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

der Sicherungsserver sollte generell immer dediziert sein und nicht virtualisiert ausgeführt werden.

Ich habe ein alten Server, der wird als Backup & zukünftiger Monitoring Server genutzt. Hier braucht man im Regelfall nicht viel Leistung. Wichtig ist eine schnelle Netzwerkkarte.

(Trilead, Backup Exec, SQL Agent & verschiedene Bereinigungstasks laufen hier)

 

VM Explorer ist eher ein kleines Windowstool. Einfach herunterladen und installieren - äußerst schlank aber dennoch top.

Eins der wenigen Produkte für dich ein wenig Emotionen habe :)

 

Einfach mal testen (:

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

ich habe mir Veeam angeschaut und finde ich auch sehr interessant aber ich habe die Info bekommen das es nur mit dem kostenpflichtigen esx funktioniert aber nicht mit der freien Version.

Ist die Aussage richtig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei 2ESXi würde ich an deiner Stelle VMWare Essentials beziehen.

Hier hast du den Vorteil, dass du Vcenter zu Verwaltung einrichten kannst. Dies bietet einen erheblichen Mehrwert und erleichtert die Administration ungemein.

Kosten wären hier etwa ~500€.

Zusätzlich hast du hier einen Support, der dir bereit steht.

 

Bzgl. Veeam, soweit ich das weiß, käme hier Veeam Essentials in betracht, kosten würden hier bei "nur" ~1700€liegen.

Damit immer noch etwa 3x mal soviel wie der VMExplorer.

 

Vorteil am VM-Explorer, du lizenzierst damit einen Backup host, damit kannst du aber 'n' ESXi sichern.

 

Grüße :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...