Jump to content
Sign in to follow this  
ITManu

Terminal-Server 2008 R2 installieren + konfigurieren

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

erst Mal ein gesundes, frohes neues Jahr alle zusammen. Ich bin neu hier und habe eine konkrete Frage bezüglich Installation, Konfiguration eines Terminal Servers 2008 R2 auf einem Hyper-V Cluster.

 

Zur Vorgeschichte:

 

Der Terminal-Server wird hauptsächlich für "Fremdunternehmen" genutzt, die über RDP darauf zugreifen.

Hauptanwendungen sind mRemote, dementsprechende Software für unsere ERP-Anwendungen, Software für unsere Abteilung Qualität etc.

 

Insgesamt steht eine Windows Server 2008 R2 Enterprise Lizenz (5 Call) zur Verfügung + die dementsprechende 2008 Terminal-Lizenz (5 Call).

 

Da Ihr schon ein bisschen mehr Erfahrung habt - wie groß habt Ihr in etwa die Partition von eurem Terminal-Server gewählt?

 

Hätte in etwa eine 150 GB Partition C erstellt.

 

Außerdem: Habt Ihr eventuell ein gutes How-To wie ich so ein Terminal-Server konfiguriere??

 

Dankeschön

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ITManu,

 

ein paar kleine Tips von mir:

- packe die RDHS Server in eine eigene OU (!)

- arbeite mit Loopbackpolicies

- pack jede Einstellung in eine eigene GPO bzw. gruppiere sie. Später wirst du froh darüber sein

- probiere jedes GPO aus, ob sie funktioniert. Sind zwar viele "gpupdate /force", aber es zahlt sich aus.

- Programminstallationen auf eine eigene Partition/Festplatte. Dann kannst du später ganz elegant den Platz vergrößern, falls nötig

- C: mache ich bei allen meinen Servern per default mit 80GB. ICh fahre damit super (kann aber nat. bei dir anders sein, aber bis dato hatte ich damit keine Probleme)

- Benutze Roaming Profiles und mach eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien, den Desktop, den Downloadordner usw... so bleibt das Profil schön schlank

- Packe alle RDS-User in eine eigene Gruppe, dann kannst du die GPOs darauf filtern

 

Links:

Ein recht gutes Tut zum RDS: klick

Technet: klick

Folder Redirection im Technet: klick

Roaming profiles im Technet: klick

Remote Desktop Licensing: klick

 

Und noch ein Link von NorbertFe, der mir sehr geholfen hat: gps.cloudapp.net -> dort kannst du geziehlt nach GPOs suchen.

 

LG

Johannes

Edited by guybrush
Link zum Licensing ergänzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow super.. vielen herzlichen Dank euch allen ;-).

Bin echt super begeistert.. die Links sind klasse.. ich arbeite mich Mal direkt rein.

 

Noch eine ganz kleine kurze Frage zum Verständnis (hab mir da gestern paar Gedanken gemacht)??

 

5 Firmen schalten sich gleichzeitig auf den Terminal-Server xy. Jede Firma bekommt eine Session, indem er dann die Oberfläche von einem Windows Server 2008 R2 sieht. Richtig??

 

Danke euch nochmal recht herzlich

Share this post


Link to post
Share on other sites

5 Firmen schalten sich gleichzeitig auf den Terminal-Server xy. Jede Firma bekommt eine Session, indem er dann die Oberfläche von einem Windows Server 2008 R2 sieht. Richtig??

 

Jede Firma hat einen eigenen Login, das ist dann ein Benutzerprofil wie bei einem normalen Client auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

eben... ob hinter einem user nun ein interner mitarbeiter steckt oder ein externer ist ja im prinzip egal.

ich würde mich nur mit jedem benutzer mal einloggen und prüfen, ob der auch wirklich nur das sehen darf, was er sehen soll....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...