Jump to content
Sign in to follow this  
Pitti259

Sicherheitscenter, Win-Firewall und Win-Defender nach Trojaneranschlag außer Betrieb

Recommended Posts

Hallo Welt,

 

in einem kleinen, serverlosen Netz, wurde ein Vista-Rechner durch Trojaner beschädigt. Der Virenscanner erkannte die Übeltäter zwar sehr schnell, aber wohl doch zu spät. Nach der Bereinigung, c't Desinfect sei Dank, laufen auf diesem Rechner das Sicherheitscenter, die Windows Firewall und der Windows Defender nicht mehr. Einschalten ist nicht, Meldung "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst".

 

Die Registry-Einträge für diese Dienste habe ich bereits manuell angepasst, den Defender auch wieder in die Run eingetragen, bringt aber alles nichts.

 

Frage: Wie bekomme ich die Dienste für das Sicherheitscenter, die Windows-Firewall und den Windows-Defender wieder ans Laufen?

 

Für jeden Hinweis dankbar

Pitti

 

P.S. Der Virenscanner (G Data) war nach dem Desinfect ebenfalls hinüber, konnte ich aber deinstallieren und bereinigen. Habe jetzt vorläufig mal Security Essential drauf, damit mir die G Data-Firewall nicht in meine Konfigurationsversuche spuckt.

P.P.S. Die Rechner befinden sich hinter einer ordentlichen Hardware-Firewall, daher keine akute Panik von meiner Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frage: Wie bekomme ich die Dienste für das Sicherheitscenter, die Windows-Firewall und den Windows-Defender wieder ans Laufen?

 

Willst Du bestimmt nicht hören, aber in so einem Fall sichert man die Daten und installiert vollständig neu. Alles andere ist Bastelei, das siehst Du ja schon selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

P.P.S. Die Rechner befinden sich hinter einer ordentlichen Hardware-Firewall, daher keine akute Panik von meiner Seite.

Aha?

Und ich nehme an dass dein Internet Explorer / Firefox natürlich über deine Hardware-Firewall ins Internet kommt. Hmm... Und was nun wenn der Trojaner eine Process Injection beim IE/Firefox/whatever macht und über Port 80 nach aussen kommuniziert? ;-)

Eine Firewall ist auch nur eine BlackBox und schützt nicht vor allem - nur zur Info.

 

Und ich würde hier meinem Vorredner Recht geben, Neuinstallation ist die sicherste unkd Beste Entscheidung!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...