Jump to content
Sign in to follow this  
Manuel1990

AD Attribute per VBS auslesen

Recommended Posts

Hi Leute,

 

stehe im Moment vor folgendem Problem:

 

Wir müssen im Logonscript per VBS auslesen können ob der jeweillige Benutzer ein gewisses AD Attribut ausgefüllt hat und wenn nicht ihn daran erinnern. Ich kenne mich im Bereich VBS leider nur sehr schlecht aus weswegen ich auch nicht wirklich weiterkomme... Angefangen habe ich mit folgenden Befehlen:

 

 

Set objNetwork = CreateObject ("WScript.Network")

Set objuser = GetObject("LDAP://DC/cn=" & objnetwork.Username & ",ou=*****,ou=****,ou=*****,dc=****,dc=**") 'Zugriff auf AD 

 

Nur kann ich ja mit dem Benutzernamen alleine das Objekt nicht finden und somit nicht auslesen... Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüsse

Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Mamamia,

 

hat sich erledigt! Hier die Lösung:

 

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")

Set strSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set CrUser = GetObject("LDAP://" & strSysInfo.Username & "")

strUser = CrUser.FullName
strsq = CrUser.Gewünschtes Attribut

if strsq <> "" then
WScript.quit
end if

MsgBox "Blablablabla"
Return = WshShell.Run("iexplore.exe http://*********", 1)

 

Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Manuel,

Ich weiss nicht mehr, wie VBS leere Attribute behandelt. Teste mal, ob ein Unterschied besteht, wenn das Attribut leer ist, oder null.

 

leer: Es stand mal ein Wert drinnen, aber der wurde gleöscht

null: es gab noch nie einen Wert

 

.Net hat für beide Fälle die "NullOrEmpty"-Eigenschaft, VBS weiss ichs nicht.

 

blub

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Ich weiss nicht mehr, wie VBS leere Attribute behandelt. Teste mal, ob ein Unterschied besteht, wenn das Attribut leer ist, oder null.

 

auf jeden Fall sollte man die Abfrage von Attributen, die auch leer sein können, in VBS immer in einen On-Error-Block einfassen, z.B.:

 

myVar = ""
On Error Resume Next
myVar = objUser.MyAttribute
On Error Goto 0
If myVar = "" Then WScript.Echo "Attribut hat keinen Wert."

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...