Jump to content

AD Attribute per VBS auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

stehe im Moment vor folgendem Problem:

 

Wir müssen im Logonscript per VBS auslesen können ob der jeweillige Benutzer ein gewisses AD Attribut ausgefüllt hat und wenn nicht ihn daran erinnern. Ich kenne mich im Bereich VBS leider nur sehr schlecht aus weswegen ich auch nicht wirklich weiterkomme... Angefangen habe ich mit folgenden Befehlen:

 

 

Set objNetwork = CreateObject ("WScript.Network")

Set objuser = GetObject("LDAP://DC/cn=" & objnetwork.Username & ",ou=*****,ou=****,ou=*****,dc=****,dc=**") 'Zugriff auf AD 

 

Nur kann ich ja mit dem Benutzernamen alleine das Objekt nicht finden und somit nicht auslesen... Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüsse

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hi Mamamia,

 

hat sich erledigt! Hier die Lösung:

 

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")

Set strSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo")
Set CrUser = GetObject("LDAP://" & strSysInfo.Username & "")

strUser = CrUser.FullName
strsq = CrUser.Gewünschtes Attribut

if strsq <> "" then
WScript.quit
end if

MsgBox "Blablablabla"
Return = WshShell.Run("iexplore.exe http://*********", 1)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich weiss nicht mehr, wie VBS leere Attribute behandelt. Teste mal, ob ein Unterschied besteht, wenn das Attribut leer ist, oder null.

 

auf jeden Fall sollte man die Abfrage von Attributen, die auch leer sein können, in VBS immer in einen On-Error-Block einfassen, z.B.:

 

myVar = ""
On Error Resume Next
myVar = objUser.MyAttribute
On Error Goto 0
If myVar = "" Then WScript.Echo "Attribut hat keinen Wert."

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...