Jump to content
Sign in to follow this  
Marsman

Administrator unter Windows 7 unnötig?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe an euch mal eine Frage, auf die ich allerdings im Netz keine klare Antwort gefunden habe. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnapt, dass man im Gegensatz zu Windows XP unter Windows 7 keinen Benutzer vom Typ Administrator mehr benötigt. Auch ein einfacher Benutzer kann (nach Bestätigung) Programme installieren oder Änderungen an der Konfiguration vornehmen. Stimmt das? :confused:

 

Ich nutze noch Windows XP und dort hatte ich bisher immer mindestens 2 Benutzer eingerichtet.

 

Danke, Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja so halb stimmt das. Du kannst unter einen normalen Benutzer arbeiten, und sobald er Dinge machen will was höhere Rechte erfordert (z.b. Software installieren,...), dann wirst du zur Eingabe von entsprechenden Anmeldedaten (die dann die entsprechenden Rechte haben) aufgefordert.

 

Das heißt dadurch sparst du dir das Ab- und als anderer Benutzer wieder anmelden wenn du z.b. Software installieren willst, so wie es bei XP noch nötig war (vom Ausführen als mal abgesehen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch unter XP konnte ein Benutzer als Mitglied der Gruppe der Administratoren administrative Arbeiten vornehmen, auch bei W7 ist der Administrator ein Member der Gruppe der Administratoren.

 

Entscheidend sind die Gruppentrechte und die Gruppenmitgliedschaft.

 

Ein (wesentlicher?) UInterschied zwischen XP und W7 liegt beim Trustinstaller.

 

Aus Erwägungungen der Sicherheit, des (Viren)schutzes ist abzuraten von der Mitgliedschaft der Member in der Gruppe der Administratoren, im Zuge der Berechtigungen können sich Viren installieren, auch da Member die sie nervende UAC vielfach abschalten oder eben einfach klicken.

 

Ein Kollege brachte mir neulich seinen Geschäfts- und Familienlaptop., Ehefrau und Kinder waren Member der Administratoren, nichts ging mehr. Die Geschichte wird ihm 250€ kosten (ein Preis unter Brüdern), retten wertvoller Daten, Neuinstallation von System und Software, Updates, Sicherheitskonzept, Schutz vor Viren und Trojaner. Es war Glück für ihn und die Familie, die Geschäftsdaten und Familienbilder waren noch zugänglich, waren nicht verschlüsselt.

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube @Marsman meint die Benutzerkontensteuerung.

Wo man durch die UAC mit Benutzerrechten arbeitet aber trotzdem ohne größere Anmeldevorgänge Administrative arbeiten erledigen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Möglich, Run as gab es auch schon bei XP.

 

Bei W7 wird der Administrator bei der Installation eingebaut, deaktiviert.

 

Etwas mit erhöhten Rechten ausführen erhöht auch das Risiko.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...