Jump to content
Sign in to follow this  
Daktari

Zugriff auf SQL2008-Express (auf anderem Client)

Recommended Posts

Hallo Forum!

Ich habe ein Zugriffsproblem und bekomme es einfach nicht gebacken. Denke dass ich etwas grundsätzliches falsch mache.

Es sind zwei PCs (ohne Server) miteinander an einem Switch verbunden. Auf einem ist SQL2008-Express installiert, und vom anderen PC würde ich gerne darauf zugreifen. Ich habe die SQL-Authentifizierung aktiviert und auch andere Protokolle (außer den Named-Pipes, etc.). Ich konnte jetzt noch keine Lösung hierzu finden, bin aber auf etwas gestoßen dass ich den Server nicht als "localhost" installieren sollte. Ist das tatsächlich mein Problem? Muss ich eine Änderung vornehmen, oder muss ich den Server komplett neu installieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße

Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du im SQL Server TCP/IP aktiviert und konfiguriert?

 

Was kommt bei "Telnet server 1433"?

 

Ist der Port / der Dienst in der Firewall freigeschalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

du sprichst den SQL Server als "servername\SQLExpress" an? SQL Express installiert sich normalerweise als benannte Instanz und muss dann auch so angesprochen werden.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit "telnet..." bekomm ich auf beiden Rechnern "keine Verbindung zum Server"

 

Wenn ich mich mit dem Management-Studio an dem Gerät mit dem Server anmelde, dann mit "Rechnername\sqlexpress". Das funktioniert auch - zumindest lokal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Firewall ist an beiden Geräten aus.

TCP/IP war nicht aktiviert, die Aktivierung hat aber leider nichts geändert. Es verhält sich alles so wie vorher.

Was wäre bei TCP/IP noch zu konfigurieren?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf welcher IP er z.B. lauscht und ggf. den Port.

 

Kannst du einen Screenshot deiner Netzwerk Konfiguration machen und irgendwohin laden und hier verlinken?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab die IP-Konfiguration jetzt soweit hinbekommen dass ich eine Telnet-Verbindung zu dem Rechner bekomme auf dem auch der SQLEXPRESS-Server insatalliert ist.

Der Login über die Management-Console funktioniert aber leider immer noch nicht, weder im Windows- noch im SQL-Modus.

Habt Ihr noch eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...