Jump to content
Sign in to follow this  
RayMan_1987

SCVMM 2008 R2 (Workgroup) Installation Dienst-Problem

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem bei der Installation des SCVMM 2008 R2 (Workgroup). Die Installation erfolgt auf einem Windows Server 2008 R2 inkl. SP1.

Die Installation läuft komplett durch, aber am Ende der Installation erscheint die Meldung:

"Der Dienst VMMService kann nicht gestartet werden. Führen Sie die Datei services.msc aus, markieren Sie den Dienst VMMService, klicken Sie mit rechten Maustaste darauf und klicken Sie dann auf Starten.

ID:203 , Details: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start -oder Steuerungsanforderung"

 

Den Dienst habe ich natürlich bereits versucht von Hand zu starten. Ohne Erfolg. Hierbei erscheint die Meldung:

"Der Dienst 'Virtual Machine Manager' auf 'lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden.

Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln."

 

Im Windows Ereignisprotokoll findet man folgende Meldungen:

"Dienst 'Virtual Machine Manager' wurde unerwartet beendet"

"Ereignis-ID: 7034"

 

Ein Neustart des Server hat auch keine Abhilfe geschaffen. Der Dienst steht zwar auf automatisch starten, jedoch erscheinen lediglich dieselben Fehler im Ereignis-Log.

 

Der Windows Server ist gerade neu installiert. Er befindet sich in einer Teststruktur und ist Domain-Member. Angemeldet bin ich als Domain-Administrator.

 

Da es sich zur Zeit nur um einen Testaufbau handelt, ist keine Server-Hardware vorhanden, aber ich denke, dass es trotzdem funktionieren müsste.

Hardware (Es wurden mehrere Konfigurationen getestet):

Intel Core i3 / Intel Core i5 / Intel Core2Duo

2 GB Ram / 4 GB Ram

160 GB Festplatte / 500 GB Festplatte / 2 TB Festplatte

 

Verwaltet werden sollen 2x Windows Server 2008 R2 inkl. Hyper-V.

 

Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?

 

Grüße

Nico

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

 

das Installationsmedium scheint ok. Habe das Medium noch 2 mal neu über verschiedene Internet-Leitungen aus dem Microsoft Lizenzportal heruntergeladen. Brachte keine Änderung.

 

Während des Setups habe ich ausgewählt, dass die SQL-Server Express Edition mit installiert werden soll. Dazu habe ich noch das Management Studio Express installiert. Die Datenbank scheint angelegt worden zu sein und beinhaltet auch viele Tabellen.

Kann ich an der Datenbank noch weiteres prüfen?

 

Gruß,

Nico

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die SCVMM 2008 R2 inkl. SP1 (Workgroup Edition) verwendet. Weitere Software wurde nicht auf dem Server installiert. Das Windows System inkl. Treiber war frisch installiert. Dann die Installation vom SCVMM und sonst noch nichts weiter.

 

Gruß,

Nico

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wirklich weitergebracht hat das Tool nicht. Als Ergebnis kommen 3 Warnungen heraus:

 

"Title: The VMM service is not running"

"Description: The VMM service on _VVIRTMANAGER is not running. The VMM service is either disabled or stopped."

 

"Title: Virtual Machine Manager recommended hotfixes"

"Description: To ensure your VMM infrastructure is up to date, review the following article to identify recommended hotfixes for System Center Virtual Machine Manager 2008 R2. http://support.microsoft.com/kb/2397711"

 

"Title: Reporting is not configured"

"Description: Reporting is not configured on the VMM server _VVIRTMANAGER. To configure Reporting on the VMM server requires System Center Operations Manager 2007 SP1 or later. For instructions on how to configure Reporting, see “Configuring Reporting for VMM” (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=163061)."

 

Der Server ist auf dem aktuellsten Stand. Alle Windows-Updates sind installiert und auch alle Updates für den SCVMM, die über Windows Update zu beziehen sind.

 

Gruß,

Nico

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie bekomme ich denn den Hash-Wert meines Mediums raus und wo im Portal finde ich den? Habe den im Portal nicht gefunden, weder im Bereich "Beschreibung" noch bei "Download" oder "Schlüssel".

 

Gruß,

Nico

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Medium noch einmal neu heruntergeladen und gebrannt. Dann habe ich einen weiteren PC (Core i3, 4GB RAM) mit Windows Server 2008 SP2 (ohne R2) installiert. Alle Updates heruntergeladen und dann VMM mit der neuen DVD installiert.

Es läuft!

 

Den ursprünglichen PC wieder genommen (Core2Duo, 4GB RAM) exakt gleich installiert. Auch Windows Server 2008 (ohne R2) und auch alle Updates. VMM mit der selben DVD installiert.

Wieder der ursprüngliche Fehler?!

 

Wo ist hier denn das Problem? Die Rechner sind exakt gleich installiert. Sie befinden sich beide als Domainmember in einer Testumgebung und beide sind mit dem Domainadministrator angemeldet.

 

Irgendwie steh ich aufm Schlauch wo es da hakt, was sehr ärgerlich ist, wenn man für die Software xxx Euro bezahlt hat, und sie nicht einmal funktioniert.

 

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.

 

Gruß,

Nico

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...