Jump to content

WIN NT+WIN98 Netzwerkproblem TCP/IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HAllo,

HAllo,

seit 5 Tagen versuche ich nun schon, ein Netzwerk aus 3 Win 98Rechnern und einem Win Nt Workstationrechner zum Laufen zu bringen. Der NT Recher ist als File und Printserver gedacht. Bei allen habe ich folgende Einstellungen gemacht:

 

TCP/IP Protokoll ist installiert,

bei Win 98 waren auch IPX/SPX und Netbui, hab ich nach einiger Zeit gelöscht( um zu testen ob Fehler daran gelegen hat)

 

IPs: 192.168.115.1 bis 192.168.115.4, NT läuft unter der ...1

Subn. 255.255.255.0

 

Netzwerkkarten:

 

NT: SMC 1255 TX

Win 98: Intel(10/100 Mbit) und 2 Realtech 8029 (10Mbit)

 

(ich weiß, gibt ärger, doch auch nachdem ich die beiden Recher nicht ans Netz angeschlossen hatte, blieben die Probleme bestehen.

 

Switch: Netgear FS108

 

Mit den 3 Win 98 Rechnern gibt es keinerlei Probleme, sie erkennen sich, der Ping funktioniert untereinander einwandfrei. Sie können aber den NT Rechner auch nicht anpingen (Timeout-Meldung).

 

Auf dem NT Rechner ist als Protokoll nur TCP/IP installiert, kein Gateway kein DHCP, kein DNS ,kein IP forwarding, als HOST ist SERVER angegeben(=korrekt).

 

Laufwerke sind freigegeben, beim Gastzugang bin ich nicht sicher.

 

Ich habe bereits Netzwerkkabel zum NT-Recher, Switch, Netzwerkkarte ausgetauscht, sämtliche Protokolle installiert und wieder gelöscht, Win NT nochmals installiert etc.

 

2 Mal hat es geklappt, ohne erkennbaren Grund konnte der NT Rechner auf die anderen zugreifen und umgekehrt. Nach dem nächsten Neustart war es wieder beim alten.Das muss aber nicht über TCP/IP gewesen sein, zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch Netbui,IPX/SPX etc. installiert.

 

Aktuell ist es so,(nur TCP/IP installiert) dass beim NT Rechner nicht einmal das Ping-Fenster aufgeht und Timeout meldet, sondern dann in etwa "Ziel-Host nicht gefunden"oder so ählich erscheint.Die Win98 untereinander funzen.

 

Ich bin total verzweifelt, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß und seit 5 Tagen vor diesem Problem sitze.

 

Welche Dienste (aktuell alle Dienste wie nach Standardinstallation installiert)sollte ich denn installieren,muß ich das Gastkonto freischalten?

Welche Einstellungen könnte ich vergessen haben?

Wer weiß Rat?

Was kann ich noch tun???????

Bin euch echt so dankbar

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar

OK, erst mal Basics abchecken.

Alle Rechner vom netz trennen.

Ausser TCP/IP alle Protokolle entfernen.

Dann auf jedem Rechner folgendes anpingen:

 

ping 127.0.0.1

ping "eigene IP-Adresse" z.B. 192.168.115.xxx

ping localhost

Ping "rechnername"

 

Wenn das alles funzt, kannst du davon ausgehen, dass deine Netzwerkkarten und die Protokolle richtig konfiguriert sind.

Dann zwei rechner über ein Chrosskabel verbinden und schauen ob du gegenseitig pingen kannst. (IP-Adressen und Namen

 

Wenn das alles geht kannste den Switch anschliessen und abschließend testen ob du alle pingen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe alle Computer durchgecheckt, hier das Ergebnis:

 

Bei allen Rechnern (Win98+WinNT) funktionieren folgende Befehle einwandfrei:

ping 127.0.0.1

ping "eigene IP-Adresse" z.B. 192.168.115.xxx

ping localhost

Ping "rechnername"

 

Bei den Win 98 Rechnern funktionieren auch die übrigen Befehle einwandfrei, sie erkennen sich per Ping gegenseitig mit IP und Namen, im Windows Explorer kann ich auf sie zugreifen.

 

Den Win NT Rechner kann ich von keinem der WIN98 Rechnern anpingen: "ZEITÜBERSCHREITUNG DER ANFORDERUNG" (IP ist ihm aber scheinbar bekannt, da sie bei der Suche angezeigt wird)erscheint bzw. "UNBEKANNTER HOST SERVER"(IP unbekannt von einem Rechner)->Letztere Meldung kam bisher erst 1 Mal

 

Am WIN NT Rechner kann ich die WIN98er nicht anpingen->"ZEITÜBERSCHREITUNG DER ANFORDERUNG (TIMEOUT) erscheint.

 

ABER: Ich sehe alle Win 98 Clients vom Server aus im Windows Explorer, kann jed. nicht darauf zugreifen: NETZWERKPFAD NICHT GEFUNDEN erscheint.

 

An Kabel, Netzwerkkarte und Hub dürfte es nicht liegen, ausgewechselt und Ergebnis war das gleiche.

 

Kann es mit dem Benutzerverwalter zu tun haben, oder mit dem LN Suchdienst der Datei und Druckerfreigabe(WIN98), oder einem IRQ-Konflikt?(was ich eher nicht glaube)

 

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Danke für jede Hilfe

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Steck doch mal einen W98 und den NT über Crossover zusammen und teste. Wie sieht es mit dem Gateway aus?

Ich kann mir vorstellen, dass es am switch liegt, bzw. die Einträge nicht stimmen.

NT braucht für die Anmeldung einen Benutzer...

Client für MS Netzwerke installiert?

Datei und Druckerfreigabe?

Allerdings sollte aber der ping funzen - deshalb meine Vermutung mit dem Switch...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hab leider kein crossover Kabel hier, aber einen 10 Mbit Hub, der bisher immer treu seine Dienste verrichtet hat.

 

Aber das mit dem Switch, ich weiß nicht?

Das LAN mit den Win 98 Rechnern funktioniert ja schließlich. Meinst du trotzdem.

Ein Kunpel war mit seinem Laptop da, Win XP drauf und der hat auch alle Win 98 Rechner gefunden, den NT aber nicht(auch über ping nicht).

 

Ist alles installiert:

NT braucht für die Anmeldung einen Benutzer...

Client für MS Netzwerke installiert?

Datei und Druckerfreigabe?

 

Heute nachmittag ist es einmal gegangen, doch nach dem neuen booten des NT Rechners war wieder alles beim alten.

 

So´n Mist. Bin langsam echt am Verzweifeln

 

Gruß und danke für eure Hilfe

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

hi,

 

das problem liegt an der smc 1255. sie hat probleme mit windows nt. wenn du einen warmstart machst, dann geht nicht einmal mehr tcp/ip, obwohl der treiber als geladen angezeigt wird. du musst einen kaltstart machen, damit es wieder funktioniert. also den computer für einige sekunden total vom netzstrom nehmen. am besten gleich eine andere karten in den nt-rechner bauen. wir haben hier in viele nt-rechner die gleiche karte verbaut und haben das gleiche problem. smc hat sich dahingehend leider noch nicht mit einer lösung geäußert.

 

viel erfolg weiterhin

xhermi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

versuche auch einmal in den Diensten nachzuschauen, ob es vielleicht daran liegt, ich hatte das Problem auch einmal und

festgestellt, dass einige Dienste ausgeschaltet waren. Frag mich jetzt nicht wrum. Keine Ahnung.

 

 

Bei mir war es nämlich genau so.. Mal klappte es dierekt beim einschalten und dann nicht mehr.

 

Hier einmal die Dienste:

- Server

- Netzwerkverbindungen

- evtl. RAS Verbindungen

 

Naja, vielleicht hilfts ja.

 

Ciao

Viewer :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...