Jump to content

2008R2 Server trennt sporadisch Netzlaufwerke und Internetzugriff für Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich versuche z.B. den anderen Server zu pingen bekomme ich "Zielhost nicht erreichbar". Der Server hängt an einem Switch dann gehts auf ein Patch-Panel und dann in die FritzBox.

Das mit den 24 Stunden bitte nicht falsch verstehen ich versuche es mal anders zu erklären:

Das Phänomen tritt ab dem Zeitpunkt auf, wo der Server zum letzten mal neugestartet wurde. Das heisst ich starte den jetzt um 15.00 Uhr neu und alles läuft bis mindestens morgen 15.00 Uhr oder länger. Es kann auch sein das es bis abends oder sogar bis Mittwoch noch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich versuche z.B. den anderen Server zu pingen bekomme ich "Zielhost nicht erreichbar". Der Server hängt an einem Switch dann gehts auf ein Patch-Panel und dann in die FritzBox.

 

Du hast das Patch Panel bzw. die Kabel schon getauscht? Den Server auf einen anderen Anschluß schon gelegt? Gibt es noch einen Switch dazwischen? Hat der Server mehrere NICs?

 

Das mit den 24 Stunden bitte nicht falsch verstehen ich versuche es mal anders zu erklären:

Das Phänomen tritt ab dem Zeitpunkt auf, wo der Server zum letzten mal neugestartet wurde. Das heisst ich starte den jetzt um 15.00 Uhr neu und alles läuft bis mindestens morgen 15.00 Uhr oder länger. Es kann auch sein das es bis abends oder sogar bis Mittwoch noch läuft.

 

Welcher AV-Scanner läuft auf dem Server? Welche Backup Software wird eingesetzt? Seit wann tritt das Problem auf? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert?

 

Beantworte bitte auch die restlichen Fragen: Sind die Treiber für die Hardware in den Servern aktuell? Wie sieht es mit der Firmware/BIOS etc. aus, auch aktuell?

Link zu diesem Kommentar

Ich werd die NIC tauschen aber das geht nur am Wochenende da die Firma sonst nicht arbeiten kann. Ich kann das Problem halt nur sehen, wenn ich ab Freitag den Server nicht mehr Neustarte. Dann ist meistens, am Sonntag wieder das Problem vorhanden. Ich bin von daher relativ eingeschränkt was die Problembehebung angeht :/

 

@iDiddi

Ich hab sogar alles an Firewalls und Virenscanner (Was nicht Microsoft eigen ist,) deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Sunny

 

Port auf dem Patch Panel geändert, Kabel getauscht und es gibt noch 2 Gigabit Switch dazwischen. Der Server hat 2 Intel NICs. Als AV Scanner lief Gdata ( alles deinstalliert) und als Backup Software ist Shadow Protect im Einsatz.

Die Treiber für die Hardware sind aktuell und auch das BIOS ist auf dem neusten Stand sowie alle Windows updates.

Link zu diesem Kommentar

Eine Sache die ich beobachten kann ist ein Fehler um 00.52 Uhr jeden Tag. Dieser Eintrag wiederholt sich knapp 20 mal in einer Sekunde und ist dann weg.

 

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-21-957694799-1293780095-2504708856-1157) für Benutzer *******\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

und APPID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

 

Ein weiterer Eintrag in der Ereignisanzeige ist (Unabhängig vom oberen):

 

Der Dienst "Standortübergreifender Messagingdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

 

 

Sonst ist die Ereignisanzeige soweit sauber. Vielleicht hilft das ja jemanden.

Link zu diesem Kommentar
Eine Sache die ich beobachten kann ist ein Fehler um 00.52 Uhr jeden Tag. Dieser Eintrag wiederholt sich knapp 20 mal in einer Sekunde und ist dann weg.

 

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-21-957694799-1293780095-2504708856-1157) für Benutzer *******\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

und APPID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

 

Ein weiterer Eintrag in der Ereignisanzeige ist (Unabhängig vom oberen):

 

Der Dienst "Standortübergreifender Messagingdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

 

Da Du die EventID weggelassen hast, darfst Du selbst bei EventID.net danach suchen: Troubleshooting Microsoft Windows Event Logs

Link zu diesem Kommentar
Server 2011(2008R2): AD-Controller und DHCP-Server

Bedeutet das, Du hast einen SBS2011 oder der 2008R2-Standard heißt nur "Server 2011"?

 

Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-21-957694799-1293780095-2504708856-1157) für Benutzer *******\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

und APPID

{61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1}

gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.

 

Dieser Fehler kann nichts damit zu tun haben und ist harmlos.

 

Siehe folgenden Beitrag...

 

https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/migration-2k3-2011-fehlgeschlagen-178273.html#post1102282

 

...oder direkt den MS-KB-Artikel dazu:

 

Windows SBS 2011 Standard Known Post Installation Event Log Errors and Warnings

 

 

Der Dienst "Standortübergreifender Messagingdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Startet der Dienst denn danach wie angekündigt neu oder bleibt dieser beendet?

Link zu diesem Kommentar

O.K ich habe alles nachgelesen. Was haltet ihr von der Installation des SP1 ? Ratsam oder eher nicht ? Ich bin hier im Forum auf einen etwas älteren Thread gestoßen wo doch tatsächlich jemand einen vergleichbaren Fehler hatte und er konnte es anscheinend durch die Installation vom SP1 beheben. Nur teilen sich die Meinungen da sehr ob man es installieren sollte oder nicht. Automatisch durch die Updates wurde es bisher nicht angeboten.

Link zu diesem Kommentar
O.K ich habe alles nachgelesen. Was haltet ihr von der Installation des SP1 ? Ratsam oder eher nicht ? Ich bin hier im Forum auf einen etwas älteren Thread gestoßen wo doch tatsächlich jemand einen vergleichbaren Fehler hatte und er konnte es anscheinend durch die Installation vom SP1 beheben. Nur teilen sich die Meinungen da sehr ob man es installieren sollte oder nicht. Automatisch durch die Updates wurde es bisher nicht angeboten.

 

Nach einer ordentlichen Datensicherung spricht nichts gegen die Installation vom SP1.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...