Jump to content

Tobi169

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Tobi169

  1. Die 1. Nic stellt die Verbindung mit der FritBox her und die 2. ist für das interne Netz zuständig. Es geht bestimmt auch über eine NIC aber ich hab im Prinzip das Netzwerk vom vorherigen Admin übernommen und wollte so wenig wie möglich ändern. Die ersten Monate ging es auch Problemlos aber dann war plötzlich Ende.
  2. Ok bin grad ein bischen überrascht. Die 2 Nics "laufen" ja aber was ich dann auch wieder nicht verstehen kann. Ich bin in dem Bereich nicht soo Fit das ich eure Aussagen in Frage stellen würde aber warum wird der Server dann vom Hersteller mit 2 Nics überhaupt gebaut ( mit SBS 2011 vorinstalliert) ? Kann denn sowas der Grund sein das der Server nach mindestens 24 Stunden mit den Problemen anfängt ?
  3. Ja ich habe mehr als eine NIC. Ich glaube ich sollte mal die vorherigen Schritte hier posten: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2008r2-server-trennt-sporadisch-netzlaufwerke-internetzugriff-clients-182331.html Da wurden schon so manche Vorschläge gemacht aber leider bisher ohne Erfolg.
  4. In einer Netzwerkkarte war es noch deaktiviert aber das habe ich jetzt auch geändert. Leider ohne Erfolg.
  5. Hey erstmal danke für deine Antwort. Mit dem Microsoft Baseline Configuration Analyzer 1.0 bekomme ich 2 Meldungen: 1: The Server must be able to ping the IP-Address of the default Gateway Category: Configuration Source: 9 Issue: The server is unable to ping the IP address of the default gateway. The IP address of the default gateway is either incorrect or on a different subnet. 2: The Internet protocol Version 6 (TCP/IPv6) should be enabled Category: Configuration Source: 14 Issue: TCP/IPv6 is disabled on the server and should be enabled. Impact: Microsoft Exchange and Exchange Services may not run as expected if TCP/IPv6 is not enabled on the server.
  6. Der Fehler ist nach knapp 48 Stunden aufgetreten.... Ich verzweifel echt langsam. Nur durch einen Neustart jeden Tag kann ich dem Fehler vorbeugen.
  7. Der einzige Eintrag im Ereignisprotokoll lautet seit dem Fehler: Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-21-957694799-1293780095-2504708856-1157) für Benutzer *******\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} und APPID {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.
  8. Hey- Ich habe am Mittwoch die SBS 2011 SP1 durchgeführt aber heute musste ich feststellen dass das Problem leider weiterhin besteht. Der Server bzw. die Clients verlieren nach ner zeit die Verbindung zu Netzlaufwerken bzw. die Internetverbindung.. :( Hatte echt alles drauf gesetzt das die Installation vom SP1 das Problem beheben würde. Im Prinzip war das Problem identisch mit dem was marsl84 beschrieben hatte.
  9. O.K ich habe alles nachgelesen. Was haltet ihr von der Installation des SP1 ? Ratsam oder eher nicht ? Ich bin hier im Forum auf einen etwas älteren Thread gestoßen wo doch tatsächlich jemand einen vergleichbaren Fehler hatte und er konnte es anscheinend durch die Installation vom SP1 beheben. Nur teilen sich die Meinungen da sehr ob man es installieren sollte oder nicht. Automatisch durch die Updates wurde es bisher nicht angeboten.
  10. Hey Ich gehe mal davon aus das das Problem behoben wurde. Also lag es an der installation vom SP1 ? Oder an dem DCOM Fehler den GuentherH mit seinem Link als Lösungsvorschlag hatte ? ( AppId {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} Event 10016 problem ) Ich habe so ziemlich das gleiche Problem und ich würde mich echt freuen wenn marsl84 nochmal kurz Stellung zu diesen Thema nehmen würde. ( Ich suche schon seit wochen :( )
  11. Eine Sache die ich beobachten kann ist ein Fehler um 00.52 Uhr jeden Tag. Dieser Eintrag wiederholt sich knapp 20 mal in einer Sekunde und ist dann weg. Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wird der SID (S-1-5-21-957694799-1293780095-2504708856-1157) für Benutzer *******\spfarm von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID {61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} und APPID {61738644-F196-11D0-9953-00C04FD919C1} gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden. Ein weiterer Eintrag in der Ereignisanzeige ist (Unabhängig vom oberen): Der Dienst "Standortübergreifender Messagingdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 120000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts. Sonst ist die Ereignisanzeige soweit sauber. Vielleicht hilft das ja jemanden.
  12. @Sunny Port auf dem Patch Panel geändert, Kabel getauscht und es gibt noch 2 Gigabit Switch dazwischen. Der Server hat 2 Intel NICs. Als AV Scanner lief Gdata ( alles deinstalliert) und als Backup Software ist Shadow Protect im Einsatz. Die Treiber für die Hardware sind aktuell und auch das BIOS ist auf dem neusten Stand sowie alle Windows updates.
  13. Ich werd die NIC tauschen aber das geht nur am Wochenende da die Firma sonst nicht arbeiten kann. Ich kann das Problem halt nur sehen, wenn ich ab Freitag den Server nicht mehr Neustarte. Dann ist meistens, am Sonntag wieder das Problem vorhanden. Ich bin von daher relativ eingeschränkt was die Problembehebung angeht :/ @iDiddi Ich hab sogar alles an Firewalls und Virenscanner (Was nicht Microsoft eigen ist,) deaktiviert.
  14. Wenn ich versuche z.B. den anderen Server zu pingen bekomme ich "Zielhost nicht erreichbar". Der Server hängt an einem Switch dann gehts auf ein Patch-Panel und dann in die FritzBox. Das mit den 24 Stunden bitte nicht falsch verstehen ich versuche es mal anders zu erklären: Das Phänomen tritt ab dem Zeitpunkt auf, wo der Server zum letzten mal neugestartet wurde. Das heisst ich starte den jetzt um 15.00 Uhr neu und alles läuft bis mindestens morgen 15.00 Uhr oder länger. Es kann auch sein das es bis abends oder sogar bis Mittwoch noch läuft.
  15. Meine Vermutung ging auch schon in diese Richtung aber kann das echt sein das der Fehler IMMER erst nach mindestens 24 Stunden auftritt ?
  16. Erst einmal danke für euer Interesse. Bin echt froh das sich einige Leute damit befassen :) @iDiddi Das Ereignisprotokoll gibt vom Zeitpunkt des Fehlers nur noch Meldungen aus wie z.B. Quelle: Group Policy ID: 1054; Quelle: DfsScv ID:14548; Quelle: Service Control Manager ID: 7031; Quelle: Server ID: 2511; Quelle LsaSrv ID: 40961; Quelle: DHCP-Server ID: 10020 Ein Client PC verursacht einen DistributedCom Fehler alle 30 min aber ich glaube das hat damit nichts zu tun. @lefg Wie gesagt dcdiag macht gibt dann viele Fehler aus aber ich müsste dann den log einmal hier veröffentlichen. Netdiag ist leider nicht verfügbar. Anfangs hatte ich keine derartigen Probleme aber was verändert wurde: 1. Eine QNap Nas 2. Automatische Datensicherung durch "Storagecraft Shadowprotect" Die Nas habe ich aber schon testweise für eine Woche vom Netz genommen (ohne Erfolg) und die Datensicherung läuft um 02.00 Uhr jeden Tag aber auch danach geht noch alles. Das sind physikalische Server und der 2011er mappt lediglich ein Laufwerk vom 2008er für die Datensicherung. Die Clients haben ein loginScript für die Netzlaufwerke. Die Clients gehen über den 2011 Server ins Internet und ja sie haben den DC als DNS eingestellt. Der DC kommt als einziger noch ins Internet (ich denke mal weil er direkt an der FritzBox hängt.) Ob die Clients den DC anpingen können, kann ich nicht mit Sicherheit sagen aber der DC kann weder den 2008 noch den 2000 anpingen. ( Habe leider nur Zugriff auf die Server von zu Hause aus.) Eine Sache die noch wichtig sein könnte: Ich bekomme (wenn der Fehler dann auftritt) die Meldung auf dem 2011 Server, das keine Verbindung mit dem DC hergestellt werden kann ( das ist nur eine von wenigen Fehlermeldungen die im dcdiag stehen)
  17. Hey Leute ich bin es nochmal. Ich konnte das Problem jetzt ein wenig eingrenzen. Die Netzlaufwerke und sogar der DomainController verabschieden sich nach mindestens 24 Stunden oder länger, was heisst, das ich abends den Server Neustarte und alles reibungslos am nächsten Tag läuft. Wenn das Phänomen dann auftritt und ich z.B. mal "dcdiag" starte, bekomme ich endlose Fehlermeldungen was sich dann wie oben beschrieben nur durch einen Neustart beheben lässt. Meine Vermutung geht in Richtung Gruppenrichtlinien, weil das einer der wenigen Dienste ist, die ich ich laufenden Betrieb nicht Neustarten kann. Könnte das jemand bestätigen ?
  18. Hey liebe Community Ich verzweifel langsam und hoffe das ich hier einen Rat bekomme. Wir haben in einer Firma einen 2008R2 Server laufen der seit knapp 2 Monaten immer wieder Netzlaufwerke trennt und die Internetverbindung für die Clients trennt. Im Netzwerk befinden sich 3 Server 1. Server 2011(2008R2): AD-Controller und DHCP-Server 2. Server 2008R2: Zur Datensicherung und Remotedesktop Server 3. Server 2000 Advanced: Server für FritzFax und Netzlaufwerk für einen Netzwerk-Scanner. Der 1. Server Mappt ein Laufwerk vom 2. Server und 2 Laufwerke vom 3. Server. Das Problem ist, dass der Server wie er lustig ist (mal nach 5 Stunden mal nach 3 Tagen), die Verbindung zu den gemappten Laufwerken verliert und keine Clients mehr Internetzugriff haben. Lediglich die Anmeldung mit den Clients an der AD funktionieren dann noch. Ohne Neustart des 1. Servers lässt sich das Problem nicht beheben. Clients haben WinxP SP3 und Win7 32/64bit SP1. ( insgesamt 20 clients im Netzwerk) Router: FritzBox 7270 (DHCP deaktiviert) Netzmaske des Netzes: 10.1.1.X Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
×
×
  • Neu erstellen...