Jump to content

Server-HW für MCITP-Zertifizierung


Imothep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

im Zuge meiner Zertifizierung brauche ich für die nächsten Monate einen Server, der die nötige Power für die Virtualisierung der einzelnen Teststellungen hat. Da die Zertifizierung auch den Exchange 2010 EA beinhaltet, bin ich etwas unsicher. Ich habe jetzt einen HP Proliant DL585 G2 mit 4x DualCore AMD Opteron 8218 - 8x 2,6 GHz - 32 GB RAM und 4x 72 GB SAS Festplatten (10K) für 530 Euronen gefunden, 64 bit und VT-fähig. Hat zufällig jemand Erfahrung mit der HW oder einen besseren Vorschlag?

 

Vielen Dank im Voraus...:confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich mache auch gerade den MCITP EA und benötige eine Testumgebung. Ich habe mir einen Rechner mit einem AMD Triple Core 3,0 Ghz, 8 GB DDR3 Speicher, 250 GB HDD und einem Blue Ray Brenner zusammen gebaut. Reicht das aus????:confused:

Ich wollte dort als Host Windows 2008 R2 Sp1 installieren und dann virtuelle Clients installieren. Über welche Virtualisierungssoftware (VM Ware, Hyper-X oder MS Virtual PC) bin ich mir noch nicht im klaren *zugegeben habe ich mich damit noch nicht soviel beschäftigt und bin da auch so gut wie Anfänger*. Was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen. Würde mich über Tipps freuen.

 

LG

Loewe68

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du dich mit den Server-Virtualisierungsprodukten noch nicht weiter auskennst, wäre es evtl. am besten, dass du auf dem Host Windows 7 installierst und dann mit VMware Workstation, Virtualbox o.ä. virtualisierst. Für deine Zwecke dürfte das erst mal das einfachste sein. (Virtual PC scheidet aus, weil es kein x64 kann.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

O.k also hae ich das so richtig verstanden. Auf dem Rechner Windows 7 Enterprise oder welche Version? und dann die anderen Clients mit Visuailisierungsoftware drauf. welche würdest du zum Anfang empfehlen??? VM Ware oder Viritualbox??. Und wenn ich das weiter verstanden habe erst einmal keinen Server, sondern nur erst einmal Clients oder auch einen Server auf einer virituelen Maschine.

*Sorry* aber ich bin halt da noch Anfänger

 

LG

loewe68

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für die MCITP Zertifizierungen reicht eine ganz normale Arbeitsstation völlig aus.

 

Bischen RAM rein(4-8GB) und man kann problemlos 1-2 Server 2008 R2 und 1 Client Winn7 system als VMs laufen lassen. Mehr braucht man für die Zertifizierung eigentlich nicht.

 

Meistens braucht man eh nur einen Server und ein Client um etwas nachzustellen

 

VMware eignet sich dafür hervorragend aber auch virtual PC würde es wahrscheinlich tun, denn zur Not gibt es Server 2008 auch als 32Bit und für die meisten Aufgaben reicht das aus.

 

So habe ich meinen MCITP SA gemacht, denn mein Laptop unterstütze keine 64 bit VMs.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen zurück,

DANKE für deine Antwort und Tipps. Also ich habe jetzt Viritualbox 4.0x in Einsatz wo ich 2 Win7 und zwei Win XP drauf laufen habe. Ich komme mit der Viritualbox sehr gut *als Anfänger in Bereich Viritualisierung* zurecht und bin auch sehr begeistert. Werde jetzt erst einmal die Maschinen für diverse Test´s nutzen. Ich bin ja erst in Kapitel 2 angelangt und habe im Gegensatz zu einigen der Mitglieder noch sehr viel Nachholbedarf. Da du ja bereits die Prüfung gemacht hast würde ich gerne etwas fragen. Kommt sehr viel über das Thema USMT vor?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

USMT kam gar nicht vor bei mir. Welche Prüfungsunterlagen hast du denn?

 

Verschaffe dir einen Überblick über die Themen und vor allem deren Gewichtung in der Prüfung

 

Ich würde die von Nicole laue empfehlen. Dort bekommst du auch einen guten Überblick über die Gewichtung der einzelnen Themen. Gerade das ist wichtig um sich gezielt auf eine prüfung vorzubereiten.

 

Sonst müsste man wahrscheinlich die MS Press Referenz Bücher von vorne bis hinten durchackern, aber wer hat schon die Zeit dafür;)

 

Die MS Schinken habe ich immer "nur" zum Nachschlagen oder zur Vertiefung einzelner Themen genutzt

Link zu diesem Kommentar

Ups,

ich empfand das Buch Von Nicole Laue nicht so toll. Ich bin mit den MS Büchern am Lernen *die empfinde ich für sehr gut, natürlich sind die sehr umfangreich und man kann sie natürlich nicht komplett durcharbeiten* und habe mich noch an einen Fernkurs angemeldet, wo ich zusätzlich jederzeit Lehrerunterstützung bekomme. Evtl. kann ich mir die Bücher von Nicole Laue nochmal besorgen. Du hast damit den kompletten MCITP EA gemacht. Was für Erfahrungen hast du den bereits vorher schon gehabt? Meine erfahrungen beschränken sich auf komplett Clientbetreuung und vor ca. 2 Jahren Windows 2000 Server *leider bin ich da wahrscheinlich sehr out of task*, deshalb denke ich sind die MS Press Bücher für mich besser:D

Link zu diesem Kommentar

Die laue Bücher alleine würden auch nicht ausreichen. Sie sind aber wirklich gut um einen Überblick über die Themen und ihre Schwerpunkte zu erhalten.

 

Im Grunde brauchst du dir nur mal das Inhaltsverzeichniss der Bücher und Stärke der Seitenzahl anschauen und du weisst welche Bereiche du am intensivsten lernen musst.Das stimmt wirklich sehr gut in den Büchern mit der Gewichtung der themen.

 

ich habe die Laue Bücher komplett durchgearbeitet(geht recht fix), dann immer Übungen in Virtueller Umgebung gemacht/nachgestellt und die wichtigstene Themen nochmal im MS Press Buch durchgearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...