S.R. 14 Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Grundsätzlich schon - aber dies soll ein vollständiges System werden - daher für dieses System: nein, noch nicht Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 5. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Wieso trennt man ein NAS vom übrigen Backupsystem? Btw. NAS sichert man, wenn man es professionell machen will, mit NDMP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
S.R. 14 Geschrieben 5. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2011 Weil das NAS temporär in einer Zweigstelle stehen wird, die nicht per WAN an das Firmennetz angeschlossen ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 8. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Also ich habe mit Qnap auch durch die Bank weg gute Erfahrungen gemacht, wobei ich aber auch immer die WD Industrial Standard HDDs verbaue. Aber es ist und bleibt Sata! Bei 12 Leuten und vielen kleinen Dateien kanns da schon zu deutlichen Engpässen kommen. Ich habe die Qnaps auch nur testweise für ein Transferlaufwerk zwischen den Abteilungen genutzt, um den Kram nicht auf die teuren Storages zu legen. Hier war ich voll und ganz zufrieden. Kam an die 100MB/sec im Durchsatz... Jetzt habe ich 2 Qnaps der 8er Serie als ISCSI Ziele für meinen DPM im Einsatz, und auch hier bin ich super zufrieden. Wenn du 2 Qnaps kaufst, zum Beispiel ein billiges und ein Teures, dann kannst du diese auch nahezu "realtime" synchron halten. Das minimiert den Datenverlust bei einem Ausfall nochmal deutlich. Das mit dem Raid über Atom stimmt leider schon, einen Vorteil haben die Kisten allerdings: Sie speichern ihre Konfig auf den HDDS, also Qnap defekt.. neues kaufen, HDDs rein, weiter gehts. Das ging bei mir sogar von nem 439er auf ein Ersatz 419er Mittlerweile gibts die großen wohl auch mit Sata 6GB und optionalem 10gb ethernet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
trabait 10 Geschrieben 14. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2011 Ich finde das Thema sehr interessant und wollte keinen extra Thread aufmachen. Aktuell möchte ich einen Datacube in unser Netzwerk integrieren. Unser Datenvolumen liegt bei ca. 2TB, also recht human. Auf den Cube soll die Exchange DB, 3 SQL DB`s und unser Fileserver. Vielleicht hat jemand von euch sowas bereits im Einsatz und kann mir davon Ab -oder Zuraten. Ein NAS soll als Backuplösung eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.