Jump to content

neue Nutzer bekommen keine externe Mails


wgr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe von jetzt auf gleich die Betreuung eines EDV Systems (Windows 2008r2 und Exchange 2010) übernommen. Mein Vorgänger ist allerdings nicht mehr greifbar und eine Übergabe durch ihn gab es leider nicht.

 

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen AD Nutzer angelegt. Dieser kann sich auch problemlos an der Domäne anmelden und hat auch die gewünschten Recht (Laufwerkszugriffe usw.). Im nächsten Schritt habe ich ihm ein Postfach im Exchange erstellt (SMTP Mailadresse ist eingetragen) und die POP3 Mailabholung bei Provider über fetchmail eingerichtet (funktioniert auch). Der Nutzer kann intern Mails versenden und empfangen. Externe Mails bekommt er, aber wenn er externe Mails versendet, kommen diese nicht an. Er bekommt auch keine Fehlermeldung. Alle anderen Nutzer, die bereits vorhanden waren, können alle intern und extern Mails versenden und Empfangen. Nur halt der neu angelegte Nutzer nicht. Ein Vergleich der AD und Exchange Kontoeigenschaften der bestehenden User und des Neuen, hat keine Auffälligkeiten ergeben.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Schon mal danke für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

Was passiert mit den Mails? Liegen die in der Warteschlange auf dem Exchange? Auch hier der Hinweis: Wenn du nicht ständig solchen Problemen hinterherlaufen willst, stell um auf SMTP Zustellung und direkten Versand.

 

Zu deinem Problem: Wo genau laufen die Mails lang, wenn sie nach extern gesendet werden sollen? Steht da noch ein SMTP Relay, auf dem ebenfalls was erlaubt werden muß, oder sendet der Exchange direkt zum Provider?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider hab ich mit Exchange bis jetzt noch nie was zu tun gehabt.

 

Schlecht. Wie willst du das dann sinnvoll betreuen?

 

In der Organisationskonfiguration unter Hub-Transport ist unter Sendeconnectors ein SMTP Versand zu smtp.webpage.t-com.de aktiviert. Die Exchange Warteschlangen sind leer.

 

OK. Aktiviere das SMTP LOgging auf dem Sendeconnector und schau mal, was drin steht, wenn dieser User eine Mail wegschickt. Kann dir immer noch passieren, dass T-Com die Mails wegwirft.

 

Welchen Telekom Tarif hat der Kunde?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

also in den log files hab ich folgendes gefunden:

 

2011-11-18T11:11:37.125Z,192.168.71.199,wgrmain,194.25.134.98,smtp.webpage.t-com.de,08CE2218D77594FB;250 2.0.0 Message accepted.,SMTP Versand,SMTP,SEND,15570,<0B4ED557A1435F4CA62F22355FC09F93F2C5E5@wgrmain.wgr.local>,mein_name@gmx.de,250 2.1.5 Recipient accepted.,4565,1,,,Testmail,mein_name@wgr.local,mein_name@wgr.local,2011-11-18T11:11:35.499Z;SRV=wgrmain.wgr.local:TOTAL=0;SRV=WGRSERVA.wgr.local:TOTAL=0;SRV=wgrmain.wgr.local:TOTAL=0,Originating,,,,

 

die genaue tarifbezeichnung hab ich nicht da, es ist aber ein Geschäftskundentarif.

Link zu diesem Kommentar

also es sieht hier wie folgt aus. in den eigenschaften des nutzers in der exchange-verwaltungskonsole im register e-mail-adressen stehen einmal nutzername@domain.local (die ist fett) und nutzername@domain.de

egal welche adresse ich anklicke, bei keiner ist die option als "antwortadresse verwenden" auswählbar. bei beiden adressen ist dieser punkt immer grau hinterlegt. und mit rechter maustaste geht bei beiden bearbeiten und bei der externen noch zusätzlich entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...