Jump to content

Anmeldung an Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin momentan an einem Projekt mit Windows Server 2008 R2.

 

Es ist nur eine Kleinigkeit aber ich würde gerne wissen woran es liegt. wenn ich einen Server in die Domäne aufnehme, dann fordert er mich ja auch zu einem Neustart. der neustart wird dann vollzogen aber er kommt gleich wieder mit dem lokalen Anmeldevorschlag und beim versuich mich mit dem benutzerkonto Administrator an die Domäne anzumelden klappt es nicht

 

Mit einem zu Testzwecken anderem Benutzer klappt es sofort.

 

Wenn ich jetzt aber administrator@domäne.de angebe klappt es plötzlich auch.

 

Mir ist es schön öfters aufgefallen,dass man sich manchmal nur mit dem vollen Anmeldenamen anmelden kann(@domäne) und manchmal reicht auch der einfache Name

 

Woran liegt das?

 

Danke

 

Jackes

Link zu diesem Kommentar

Da musst du etwas aufpassen!

 

Wenn das System einen gleichen User auf dem Server als auch in der Domäne hat, so kann es passieren das er dich lokal anmeldet >>>> siehe auch einfach unterm Anmeldefenster (bevor du Enter drückst) ob er dich nicht einfach auf die lokalen Anmeldedaten/Sever rein nimmt.

 

Ganz einfach zu testen mit einem Testsystem (W2k8R2): 1x DC und 1x Server (an der Domäne=DC)

Und wennst du jetzt auf beiden einem Administrator mit den gleichen Passwort hast so wirst du sehen das er dich am Server auf einmal lokal als Administrator anmeldet. (da ja auch dein Server lokale User beherbergen kann)

 

Willst du sicher sin das du dich an der Domäne anmeldest so nutze als User entweder "Domäne\Username" oder "Username@Domäne".

Und willst du sicher lokal am Server ran dann nimm entweder ".\Username" oder "Hostname\Username".

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oder um es zu ergänzen: Im Anmeldedialog von Windows 7 und 2008 R2 wird immer auf lokale Anmeldung umgestellt, wenn es ein gleichlautendes lokales Konto gibt. In dem Fall muss man, wie XP-Fan* sagt, die Domäne mit angeben.

 

Gruß, Nils

* Der Benutzername ist in so einem Thread echt klasse. ;)

bearbeitet von NilsK
Hm, ja, gut, jetzt haben wir es alle gesagt. ;)
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich korrigiere mich: Es reicht nicht aus, dass es lokal ein gleichnamiges Konto gibt. Offenbar muss damit auch bereits eine erfolgreiche Anmeldung erfolgt sein, damit der Anmeldedialog von selbst auf die lokale Kontendatenbank umstellt.

 

Hab es gerade probiert, indem ich lokal ein Konto mit demselben Namen wie mein Domänenkonto erzeugt habe. Da trat der Effekt nicht auf. Bei "Administrator" hingegen schon (das Konto ist zwar lokal inaktiv, es gibt aber ein Profil dafür).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antworten

 

Das mit Domäne\Benutzername habe ich natürlich versucht aber klappte nicht. erst als ich die benutzer@domäne.de genommen habe hats geklappt.

 

Ich denke es ist wohl tatsächlich weil ich für beide Administratoren also Lokal und Domäne das gleiche Passwort habe und ja ich hatte das Administrator Konto schon benutzt, denn bei Server 2008 müsste es ja standardmässig schon vorhanden und auch aktiviert sein wenn ich nicht irre.

 

Wenn man sich plötzlich nicht mehr anmelden kann mit den gewohnten daten und DNS Probleme ausschliessen kann dann ist das schon etwas verwirrend und da möchte man natürlich gerne auch den Grund wissen;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...