Jump to content

Wie shares richtig migrieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte die shares von unserem alten server (Win 2003) auf unseren neuen server (Win 2008 R2) migrieren.

 

Wie mache ich das richtig? Denn hier ist 24h Betrieb, und den Usern zu sagen, die Netzlaufwerke nicht zu verwenden reicht nicht. Irgendwer erfährt es bestimmt nicht und verwendet sie weiter.

 

Wenn ich allerdings "Freigabe aufheben" mache, lösche ich somit alle Freigabe-berechtigungen. Ich hab es mit einer unwichtigen Freigabe getestet.

 

Ich dachte mir zuerst, dass ich "Anzahl der zulässigen Benutzer" auf 0 stellen kann, damit diese Freigabe während dem Migrieren niemand hat. Jedoch kann man sie minimal auf 1 setzen.

 

Was ist hier Best-practice? Wie migriert man shares richtig?

Und wie macht man den Kopiervorgang so, dass alle Berechtigungen erhalten bleiben? Mit robocopy?

 

Letzesmal bin ich ziemlich eingefahren, als ich es normal per explorer unter win 2008 vom alten share kopiert hab, und alle Berechtigungen unter "Sicherheit" wurden nicht übernommen (!)

Das war eine ziemliche Katastrophe und hat ewig gedauert es zu rekonstruieren (manuell jeden Ordner - Sicherheit anpassen).

 

 

MfG,

Danke für jeden Hinweis & Tipp!

ND

Link zu diesem Kommentar

Freigabe vorab exportieren (Registry LANManServer) und am neuen Server importieren (nachdem die Daten dort hinkopiert wurden). Dann Die Freigaben auf dem alten Server aufheben und die Differenz kopieren. Danach den alten Server umbenennen und den neuen Server so nennen wie der alte. ;) Und Berechtigungen kopiert man mit robocopy.

 

Bye

Norbert

 

PS: Es gibt noch zig andere Wege, da wäre also die Frage, wieviel Downtime darfst du notfalls erzeugen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Download Details - Microsoft Download Center - File Server Migration Toolkit

 

 

Ich habe bisher Migrationen immer mit einer Downtime folgendermasen durchgeführt:

 

- Robocopy mit mehreren durchgängen (inc).

- Shares auf dst. anlegen (ggf. RO)

Downtime für einen kleinen Teil der neuesten Daten, die älteren sind auf dem neuen Share verfügbar

- Shares auf src. abklemmen

- finales Robocopy (inc) durchführen

- Neuer Fileserver freigeben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...