Jump to content

Roaming Profile von W2K3 auf W2K8 zügeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe ein W2K3 Server, auf welchem die Profile der einzelnen Benutzer liegen. Physisch: D:\Daten\Profile\v.nachname "Profile" ist freigegebe, die Freigabe lautet \\SRV\Profile$\v.nachname

 

Seit Vista und W7 erstellt ja das System einen Ordner v.nachname.v2 - auf welchen aber der Administrator auf dem Server keinen Zugriff hat.

 

Ich will diesen Server ablösen und wollte fragen ob mir jemand ein Tipp geben kann ohne, dass ich nicht 75 ".V2" manuell verschieben muss, resp. zuerst den Besitz übernehmen etc.

 

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Gruss 73RSR

Link zu diesem Kommentar

Das hat schon einen guten Grund warum das .V2 erstellt wird! Die Profile sind untereinander nicht kompatibel. Die Migration von Roaming Profiles v1 zu .V2 wirst du am schmerzlosesten mittels dem Profile Migrator - Windows user profile migration software realisieren.

 

Für das "Problem" des fehlenden Zugriffs, helfen dir GPOs.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Sali Jarazul

Danke für das rasche Feedback. Ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt. Ich muss meinen ganzen Ordner \Profile (mit 75 Profilen) von Server a) auf Server b) kopieren. Da ich ja aber auf die V2 Ordner keinen Zugriff habe geht das leider nicht einfach via drag & drop.

 

Wäre das ein Lösungsansatz:

Auf dem Ordner Profile Besitz als Administrator übernehmen und auf alle unterordner anwenden. Im Anschluss kopieren. In den User-Eigenschaften den entsprechenden Pfad auf den neuen Server schieben?

 

Ginge das?

Link zu diesem Kommentar
Für das "Problem" des fehlenden Zugriffs, helfen dir GPOs.

Die GPO-Einstellung "Administrator zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" greift nur, wenn das Profil noch nicht erstellt wurde. Nachträglich geht das nicht. Dann muss man schon händisch (oder evtl. per Skript) ran.

 

Seit Vista und W7 erstellt ja das System einen Ordner v.nachname.v2 - auf welchen aber der Administrator auf dem Server keinen Zugriff hat.

Ich verstehe Dich so, dass die GPO-Einstellung gesetzt ist, aber von W7 + Vista ignoriert wird (sonst könntest Du ja auch nicht auf V1-Profile zugreifen ;) ). Dann musst Du evtl. über den W7-Client die Gruppenrichtlinien verwalten (dafür gibt es eine Erweiterung zum download) und die Einstellung dort noch mal setzen.

 

Auf dem Ordner Profile Besitz als Administrator übernehmen und auf alle unterordner anwenden. Im Anschluss kopieren. In den User-Eigenschaften den entsprechenden Pfad auf den neuen Server schieben?

Wenn es denn sein muss (gibt ja auch andere Möglichkeiten, wie Norbert es ja schon schrieb), kann man über das Benutzerkonto gehen und die Profilberechtigung so anpassen, dass man dem Admin Vollzugriff erteilt (nach unten vererben).

 

Den Besitz würde ich nicht übernehmen, da das Benutzerprofil meines Wissens dann nicht mehr geladen werden kann. Der Benutzer muss immer auch Besitzer des Profils sein. Aber Du kannst es ja gerne mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Wo stelle ich das ein?

Bist Du nun Admin von der Kiste oder nicht? Du solltest schon wissen, wo man eine Gruppenrichtlinie definiert.

 

Schau mal unter gruppenrichtlinen.de nach. Dort kannst Du Dich einlesen ;)

 

Ist es dann möglich als Administrator die .V2 Profile zu sehen?

Wie schon geschrieben:

Die GPO-Einstellung "Administrator zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" greift nur, wenn das Profil noch nicht erstellt wurde. Nachträglich geht das nicht. Dann muss man schon händisch (oder evtl. per Skript) ran.

 

Aktuell kann ich nur die alten Profile sehen, bearbeiten.

Wenn die GPO-Einstellung nicht gesetzt wurde (wovon ich bei Deiner Unwissenheit diesbezüglich mal ausgehe), dann musst Du die ja damals auch schon händisch angepasst haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...