Jump to content

iscsi Lesegeschwindigkeit maximal 50%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein sehr komisches Phänomen.

 

Ich habe ein iSCSI Volume (Equallogic) über 2 Pfade mit einem Windows 2003 R2 32 Bit Server verbunden. Wenn ich nun Daten auf das Laufwerk schiebe, geht die Auslastung der beiden Netzwerkkarten im Taskmanager auf 80 - 90 % hoch und liefert eine gute SChreibgeschwindigkeit.

 

Wenn ich jetzt genau diese Daten vom SAN Laufwerk auf eine lokale Platte runterziehen möchte, wird eine maximale Geschwindigkeit von "50%" einer Netzwerkkarte erreicht.

Wenn ich 2 Pfade aktiv habe, also 2 x 25%, bei einem Pfad 50%. Aber auf keinen Fall auch nur 1% mehr.

 

MTU 9000 ist über das ganze System konfiguriert. Ansonsten dürfte die Schreibgeschwindigkeit auch nicht so hoch sein.

 

Es scheint, als würde irgendwas eim runterziehen bei "500 MBit" einen Riegel vorschieben.

 

An der SAN-STorage kann es nicht liegen, habe 2 unterschiedliche getestet und unser VMware Cluster erreicht höhere Leeseraten.

 

Es betrifft nur Windows Server, die direkt ans SAN angebunden sind.

 

Vieleicht hat ja "einer" mal was ähnliches erlebt und kann helfen.

 

Danke.

 

P.S Wenn ich ATTO Bench auf das Laufwerk "loslasse", werden bis zu 200 MB/s Lesegeschwindigkeit erreicht. Nur bei WIndows-Copy scheint das Problem zu bestehen...

 

edit: und jetzt das beste. mappe ich das SAN Laufwerk auf meinem PC und ziehe die Dateien, ist der Speed auch ok. Es betriffs also nur die Kopiervorgänge, welche direkt auf dem Server angeschmissen werden.

bearbeitet von porschinho
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...