Jump to content

Windows 7 Professional SPLA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kämpfe mich grade durch dieses Dokument bzgl. der Windows 7 Professional SPLA Lizenzierung.

 

Was erreicht werden soll: Windows 7 Professional soll in unserem Rechenzentrum in einer virtuellen Maschine gehostet werden um eine Software auf dem Desktop remote zur Verfügung zu stellen.

 

RENTAL ON SERVICE DEVICES AND/OR RENTAL DEVICES

Windows 7 Professional (and all other versions noted) may only be available for rental on service devices and/or rental devices. Windows 7 Professional is not available for streaming and/or hosting virtualized desktops when installed on a service device. You may only acquire Device SALs. User SALs are not available for rental on service devices and/or rental devices. You may only install Windows 7 Professional as an upgrade to Microsoft Windows 2000 Professional, Windows XP Professional, Windows Vista Business, and Windows 7 Professional previously installed by an OEM on service devices and/or rental devices. No Home or Consumer SKU’s (Windows 7 Home Premium, Windows Vista Home Basic or Windows XP Home) are qualified OS for Upgrade.

 

Wenn ich den zweiten Satz korrekt verstehe, verbietet mir dieser Satz doch mein Vorhaben?

Falls dem nicht so ist, benötigte ich "nur" eine Lizenz eines Betriebssystems (Win 2000 Professional, Win XP Professional, Win Vista Business oder Win 7 Professional) die im Rechenzentrum installiert werden darf, von der ich das Upgrade auf Windows 7 Professional SPLA durchführen darf?

 

Ich hoffe einer von den Experten hier kann etwas Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre im Fal von Windows 7 eine VDDI-Lösung. Wie Dir ein kurzer Blick auf Google verrät, sind derartige VDI-Lösungen mit SPLA nicht möglich. Alternative: Windows Server RDS-Lösung. Z.B.

 

http://download.microsoft.com/download/5/0/5/5059CBF7-F736-4D1E-BF90-C28DADA181C5/Microsoft%20VDI%20and%20Windows%20VDA%20FAQ%20v2%200.pdf

 

Die SPLA Lizenzen für Windows 7 dürfen nur auf einer Hardware (PC) installiert werden, die z.B. vermietet wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie bist Du bei deinen Überlegungen auf SPLA als möglichen Lizenzvertrag gestoßen?

Willst du an "Externe", also nicht Angestellte/Beschäftigte deines AG oder verbundener Unternehmen hosten?

 

Falls nein:

Wie bereits im vorgehenden Beitrag erwähnt wäre eine VDI, VDA oder Windows Upgrade Lizenz + SA aus einem Volumenlizenzvertrag (Open Value, EA...) eine Option. Abhängig von den bereits vorhandenen Lizenzen ist bei VDA und Windows Upgrade+SA noch eine RDS CAL erforderlich. Windows Server CAL ist natürlich bei allen Optionen erforderlich.

Vll hilfreich:http://download.microsoft.com/download/8/4/E/84EBFC1E-77E2-4BA5-B886-ED40A62C4519/Windows%20Virtual%20Desktop_Lizenzierung_final_7.2010.pdf

 

Gruß, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...