Jump to content

Jede menge Exchange fragen


Elaay
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir denken derzeit über eine Migration hin zu MS Exchange nach...

Habe da noch ein paar fragen wo ihr mir bestimmt ein paar gute Tips geben könnt.

 

1. Wenn ich Mobile Geräte (iPhone, Android etc.) Synchronisieren will, brauche ich dann eine zusätzliche Software ? Oder ist beim Exchange Server Lizenzteschnich alles dabei um in der DMZ eine Synchronisationslösung zu installieren ?

 

2. Ist die WebAccess Lösung für die DMZ schon automatisch dabei oder muss diese extra Lizensiert werden ?

 

3. Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte auf die man beim Backup achten muss ? (Also würde z.B. ein ArcServe Exchange Agent die offenen Datenbanken ohne probleme Backupen ??)

 

4. Gibt es eine Virenscanner und Spamfilter Lösung aus einer Hand, oder muss ich hier über zwei seperate Produkte nachdenken ? Habt ihr diesbezüglich empfehlungen ?

 

5. Wenn ich erstmal mit <100 Usern anfangen möchte, würde ja die Standard Version ausreichen. Falls diese dann aber später auf bis zu 1000 Mailboxen anwächst, wäre ja eine geclusterte Enterprise Lösung sinvoll. Klappt das upgrade von Std. auf Ent. problemlos ?

 

6. Jemand schon eine migration von GroupWise nach Exchange gemacht ? Klappen die migrationstools wirklich so gut wie diese angeprisen werden ?

 

Fragen über Fragen :-)

 

Danke und Gruß

Elaay

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir denken derzeit über eine Migration hin zu MS Exchange nach...

Habe da noch ein paar fragen wo ihr mir bestimmt ein paar gute Tips geben könnt.

 

Mal schauen.

 

1. Wenn ich Mobile Geräte (iPhone, Android etc.) Synchronisieren will, brauche ich dann eine zusätzliche Software ? Oder ist beim Exchange Server Lizenzteschnich alles dabei um in der DMZ eine Synchronisationslösung zu installieren ?

 

Du plenkst. ;) Nein, in der DMZ hat der Exchange nichts zu suchen. Wenn die Mobiles in der DMZ terminieren sollten, brauchst du dort bspw. ein TMG, dann ginge das problemlos.

 

 

2. Ist die WebAccess Lösung für die DMZ schon automatisch dabei oder muss diese extra Lizensiert werden ?

 

Du plenkst. ;) Nein, die müssen nicht extra lizenziert werden. Die Zugriffe auf den Exchange aber prinzipiell schon. Also egal, ob du per Mobile oder Web oder Outlook drauf zugreifst.

 

3. Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte auf die man beim Backup achten muss ? (Also würde z.B. ein ArcServe Exchange Agent die offenen Datenbanken ohne probleme Backupen ??)

 

Du plenkst und deine ?-Taste klemmt. ;) Das hängt von der ArcServe Version ab, bzw. von der Exchangeversion die er sichern soll. Grundsätzlich aber schon. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht einschätzen, ich bevorzuge Symantec BackupExec.

 

4. Gibt es eine Virenscanner und Spamfilter Lösung aus einer Hand, oder muss ich hier über zwei seperate Produkte nachdenken ? Habt ihr diesbezüglich empfehlungen ?

 

Du plenkst. Ja es gibt auch alles aus einer Hand. Bspw. Microsoft Forefront Protection 2010 for Exchange.

 

5. Wenn ich erstmal mit <100 Usern anfangen möchte, würde ja die Standard Version ausreichen. Falls diese dann aber später auf bis zu 1000 Mailboxen anwächst, wäre ja eine geclusterte Enterprise Lösung sinvoll. Klappt das upgrade von Std. auf Ent. problemlos ?

 

Du plenkst. Auch die Standard Version kann 1000 Mailboxen problemlos handhaben. Von Standard Edition Exchange auf Enterprise ist problemlos, aber damit du clustern kannst, müßtest du bereits den die Exchange Standard Edition auf Windows Server 2008 R2 Enterprise (oder 2008 x64 EE) installieren. Windows von Standard auf Enterprise zu bringen, wenn Exchange bereits drauf installiert ist, ist nicht supported.

 

6. Jemand schon eine migration von GroupWise nach Exchange gemacht ? Klappen die migrationstools wirklich so gut wie diese angeprisen werden ?

 

Du plenkst. ;) Ja, hab ich schon. Welche Migrationstools meinst du?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

3. Gibt es irgendwelche wichtigen Punkte auf die man beim Backup achten muss ? (Also würde z.B. ein ArcServe Exchange Agent die offenen Datenbanken ohne probleme Backupen ??)

 

Wenn ArcServe Version >= 15 dann kannst du Exchange 2010 SP1 sichern.

Aber es gibt auf https://support.ca.com eine Compatibilty Matrix die dir alles verraten wird.

Link zu diesem Kommentar

hi Elaay,

 

wenn ihr hier die nötigen "fakten" zusammen gestellt habt:)

 

Solltest Du lizenzrechtlich weiter denken.

Dazu mach doch in der Lizenzecke dazu einen Beitrag auf ... und es wird Dir geholfen.

 

Ich denke bei 1.000 Mailboxen habt Ihr einen Volumenvertrag ...

da sollte man vorher einiges nachdenken, um anschließend

ne saubere und nachhaltige Lösung zu haben( natürlich auch preiswert).

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Mal schauen.

 

 

 

Du plenkst. ;) Nein, in der DMZ hat der Exchange nichts zu suchen. Wenn die Mobiles in der DMZ terminieren sollten, brauchst du dort bspw. ein TMG, dann ginge das problemlos.

 

 

 

 

Du plenkst. ;) Nein, die müssen nicht extra lizenziert werden. Die Zugriffe auf den Exchange aber prinzipiell schon. Also egal, ob du per Mobile oder Web oder Outlook drauf zugreifst.

 

 

 

Du plenkst und deine ?-Taste klemmt. ;) Das hängt von der ArcServe Version ab, bzw. von der Exchangeversion die er sichern soll. Grundsätzlich aber schon. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht einschätzen, ich bevorzuge Symantec BackupExec.

 

 

 

Du plenkst. Ja es gibt auch alles aus einer Hand. Bspw. Microsoft Forefront Protection 2010 for Exchange.

 

 

 

Du plenkst. Auch die Standard Version kann 1000 Mailboxen problemlos handhaben. Von Standard Edition Exchange auf Enterprise ist problemlos, aber damit du clustern kannst, müßtest du bereits den die Exchange Standard Edition auf Windows Server 2008 R2 Enterprise (oder 2008 x64 EE) installieren. Windows von Standard auf Enterprise zu bringen, wenn Exchange bereits drauf installiert ist, ist nicht supported.

 

 

 

Du plenkst. ;) Ja, hab ich schon. Welche Migrationstools meinst du?

 

Bye

Norbert

 

Hi,

 

wie ich "Plenke" ?

 

Naja, also... Wie sonst sollen die Mobilen Geräte Synchronisieren ? Handys die Unterwegs sind sollten doch bestimmt nicht direkt auf die Server im Haus zugreifen ? Also bei GroupWise habe ich in der DMZ die SW zur mobilen Sync. am laufen. Auch das WebAccess läuft natürlich in der DMZ. Diese unterhalten sich dann mit den Servern im Haus.

 

Bei Exchange wird ja pro Mailbox lizensiert, also ists es dann egal, ob der User "nur" Outlook benutzt, oder auch Mobil Synchronisiert und auch WebAcces nutzt ? Alles nur eine Lizenz ?

 

Könnte ich erstmal auf einem 2K8R2 Std. mit einer Exchange Std. starten, dann irgendwann Exchange vom 2K8R2 Std. auf einen Enterprise migrieren und dort dann irgendwann Exchange auf Enterprise migrieren ? Oder sollte ich am besten direkt mit einer 2K8R2 Enterprise starten ?

 

Der Tip mit Forefront Protection ist gut, werde ich mir direkt mal anschauen.

 

Jubb, wir haben Volumenvertrag.

 

ArcServe ist auch >=15 :-)

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

 

wie ich "Plenke" ?

 

Schon wieder: Plenk

 

Naja, also... Wie sonst sollen die Mobilen Geräte Synchronisieren ? Handys die Unterwegs sind sollten doch bestimmt nicht direkt auf die Server im Haus zugreifen ?

 

Plenk

Doch, genau das passiert. Je nach Sicherheitsempfinden/ -anforderung kann man natürlich in der DMZ einen Reverseproxy bereitstellen, der die Terminierung nach extern bereitstellt.

 

Also bei GroupWise habe ich in der DMZ die SW zur mobilen Sync. am laufen.

 

Ja, und was hat das mit meinen Aussagen zu tun?

 

Auch das WebAccess läuft natürlich in der DMZ. Diese unterhalten sich dann mit den Servern im Haus.

 

Ja, und was hat das mit meinen Aussagen zu tun? Nichts, es ändern nichts am Verhalten von Exchange und kann durch die angemerkte Erweiterung mittels Reverseproxy (bspw: TMG) geändert werden.

 

Bei Exchange wird ja pro Mailbox lizensiert,

 

Nein, woher hast du denn so eine Aussage?

 

also ists es dann egal, ob der User "nur" Outlook benutzt, oder auch Mobil Synchronisiert und auch WebAcces nutzt ? Alles nur eine Lizenz ?

 

Je nachdem, für welches CAL Modell du dich entscheidest. Normalerweise ist heutzutage Benutzer-CAL sinnvoller. Das hat nichts mit der Anzahl von Mailboxen zu tun, sonst hieße das Teil wahrscheinlich Mailbox-CAL, was es aber nicht tut. ;)

 

Könnte ich erstmal auf einem 2K8R2 Std. mit einer Exchange Std. starten, dann irgendwann Exchange vom 2K8R2 Std. auf einen Enterprise migrieren und dort dann irgendwann Exchange auf Enterprise migrieren ? Oder sollte ich am besten direkt mit einer 2K8R2 Enterprise starten ?

 

Können tut man ganz viel, ob du das oder das am Besten tun solltest, kann ich dir nicht sagen, da ich die Anforderungen und Randbedingungen nicht kenne. Im Allgemeinen holt man sich für sowas nen Dienstleister, der sich damit auskennt. ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...