Jump to content

XP-Profile in Win7 übernehmen - Geschmeidige Variante?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieses Thema beschäftigt mich nun schon seit ein paar Tagen, eine wirklich saubere Lösung habe ich allerdings noch nicht herausfinden können.

Unsere Umgebung beinhaltet ca. 80 Arbeitsplätze/Profile. Diese sind derzeit alle noch mit XP installiert und werden dann wohl Stück für Stück auf Win7 gestuft. In diesem Zuge würde ich, wenn möglich, soviel wie möglich benutzerspezifische Einstellungen übernehmen (Desktop, Anwendungsdaten usw). Die Frage ist nur, ob dies möglich ist oder ob man doch ein serverseitiges Default User-Profil aufsetzt und die User wieder bei (fast) Null anfangen lässt.

 

Bis jetzt habe ich folgende Dinge betrachtet und zum Teil getestet:

 

1. Windows EasyTransfer

Für meine Zwecke/Umgebung nicht relevant, dieses Tool übernimmt ohne großartige Selektierung einfach alles, was es findet (uneffektiv).

 

2. USMT

Damit haben wohl schon mehrere ihre Profile umgezogen, allerdings scheint mir dieses Programm einige Lücken zu haben (z.B. Übernhame v. Anwendungsdaten nicht möglich?!?). Zumal ja auch noch die Reg-einträge der Anwendungsdaten jedes einzelnen Nutzers mit übernommen werden müssten. Dies ist durch vorhandene Passwortrichtlinien nur schwer umsetzbar.

 

3. Neues Default Profil erstellen

Dies hat auf den ersten Blick zuverlässig funktioniert, ist allerdings die letzte Alternative, falls sich eine Übernahme der Profile zu kompliziert darstellt.

 

Meine Frage/Bitte an euch ist, ob ihr mir Tipps/Hilfestellung geben könnt, wie sich eine Übernahme am besten zu realisieren lässt, auf welche Dinge womöglich besonders geachtet werden muss, wovon abzuraten ist usw?!

 

Über jegliche Art von Hilfe würde ich mich freuen - Danke!

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für den ersten Tipp, davon hatte ich noch nicht gehört. Ich werde mir dieses Programm einmal zu Gemüte führen, allerdings ist das Prgramm ja auch kostenpflichtig. Somit müsste es schon perfekt/reibungslos funktionieren, um dies nach oben hin vertreten zu können...

 

Gibt es noch weitere Ansätze/Alternativen einer sauberen Profilübernahme?

Link zu diesem Kommentar
Somit müsste es schon perfekt/reibungslos funktionieren, um dies nach oben hin vertreten zu können...

 

Das sehe ich anders!

 

Wenn du die Anforderung hast deine Profile umziehen zu müssen muss es auch was kosten dürfen.

 

Wie du ja inzwischen selbst festgestellt hast sind die kostenlosen Tools nur bedingt nutzbar.

 

Und ca. 15,-€ / User finde ich nicht schlimm. Es kostet dich mehr Geld wenn nach der Migration die User nicht mehr arbeiten können weil ihre Profile oder Daten weg sind, oder sie erstmal dich belästigen damit du jedem einzelnen sein Outlook (oder jedes beliebige andere Programm) wieder so einstellst wie er es vorher hatte...

Link zu diesem Kommentar
Somit müsste es schon perfekt/reibungslos funktionieren, um dies nach oben hin vertreten zu können...

 

Ist deine Arbeitszeit kostenfrei? Also die Zeit, in der du dich in USMT oder andere Tools einarbeiten musst, weil diese z.B. verlangen, dass eine Migration geskriptet werden muss?

Ist die Arbeitszeit eines jeden Mitarbeiters, der sich sein Profil mühevoll wieder selbst zusammenklicken muss, kostenfrei?

Rechne mal Anzahl Mitarbeiter * (0,5* Stundensatz eines Mitarbeiters), nur über den Daumen gepeilt, wie lange es dauert bis ein durchschnittlicher User sein Profil wieder erstellt hat und was das für Kosten sind.

 

Und was viele heute noch immer vergessen und was kaum in Geld zu fassen ist:

Die Akzeptanz einer Migration bei den Anwendern!!!

 

Sei es die Migration von XP auf Win7, oder Office2003 auf 2010 oder Notepad++ 8 auf 9 oder irgendein anderes Programm. JEDER User wird es dir danken, wenn er nach einer Installation sofort wieder SEINEN eigenen Desktop mit SEINEN Einstellungen hat. JEDER User wird die IT verfluchen, wenn irgendwas am Client nicht funktioniert und z.B. neu bespielt werden muss und danach alle Daten und Einstellungen weg sind (bei local Profile).

 

Wenn man so rechnet, so rechnet sich ein kostenpflichtiges Tool, welches beinahe alles schon von sich aus mit bringt, sehr, sehr schnell.

 

Schau dir den ProfileMigrator mal an, teste ihn und im Zweifel ist er halt nichts. Aber er gehört auf jeden Fall auch getestet!

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar

Ueber das Thema haben wir intern auch schon sehr viel diskutiert, weil es auch demnaechst uns bevor steht, und genau aus den gleichen Gruenden, die david_obrien genannt hat, werden wir auch zum PM greifen.

 

Es macht einfach keinen Sinn sich tagelang mit irgendwelchem Skripting auseinanderzusetzen, wo man nicht weiß, ob es zu 100% funktioniert. Und dann hat man noch die Mitarbeiter im Nacken.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass wir in der IT-Abteilung dann auch nichts besseres zu tun haetten, als erstmal vier Wochen den Benutzern dabei zu unterstuetzen, sich ihr Profil wieder einzurichten .. Und genau diese "Gedankengaenge" haben bei der Unternehmensleitung auch dazu gefuehrt, dass dieses Produkt werden beschafft werden darf.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich habe nun ein wenig den PM getestet, das Übernehmen eines einzelnen Benutzers (Client-Migration) funktioniert soweit ganz gut. Leider scheint die Testversion (logischerweise) nicht alle Funktionen zu beinhalten, wodurch sich genauere Untersuchungen zu verwendeten Programmen, die aber nicht mit in der Auswahlliste verfügbar sind, nicht machen lassen. Hierbei handelt es sich zB um DWG TrueView, SAP & Tobit.

Des Weiteren schlägt die Server-Migration fehl, wenn ich die Profile aus einem Verzeichnis wähle. "Could not determine the owner of profile <Testprofil> access rights are inconclusive" ist die Fehlermeldung. Dies hat womöglich etwas mit den Roaminig Profiles und den damit verbundenen Besitzerrechten zu tun, oder?

 

Weiter beschäftigt mich die Frage des Lizenzsystems. Kann ich zB mehrere Versuche starten, ein Profil zu übernehmen oder kann ich im Nachhinein (falls in Zukunft eine Office-Migration ansteht) dann auch noch die bspw. 100 Lizenzen verwenden oder sind diese dann für die XP->Win7-Migration aufgraucht?

 

Vielleicht kann die ein oder andere Frage geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar

Leider scheint die Testversion (logischerweise) nicht alle Funktionen zu beinhalten, wodurch sich genauere Untersuchungen zu verwendeten Programmen, die aber nicht mit in der Auswahlliste verfügbar sind, nicht machen lassen.

 

AFAIK ist die version welche du auf der Webseite runter laden kannst voll funktionsfähig ohne einschränkungen.

 

Hierbei handelt es sich zB um DWG TrueView, SAP & Tobit.

 

Die Migrationsdateien ( ACS-Dateien ) die mitgeliefert werden sind nur für die gängigsten Programme. Wenn du welche vermisst kannst du sie dir problemlos selbst erstellen. Hier gibt es eine Anleitung dazu: ACS-Dateien erstellen | Profile Migrator

 

Des Weiteren schlägt die Server-Migration fehl, wenn ich die Profile aus einem Verzeichnis wähle. "Could not determine the owner of profile <Testprofil> access rights are inconclusive" ist die Fehlermeldung. Dies hat womöglich etwas mit den Roaminig Profiles und den damit verbundenen Besitzerrechten zu tun, oder?

 

Gute Frage. Vielleicht meldet sich einer der Entwickler dazu hier. Ich weiss dass einge von ihnen auch hier unterwegs sind.

 

Weiter beschäftigt mich die Frage des Lizenzsystems. Kann ich zB mehrere Versuche starten, ein Profil zu übernehmen oder kann ich im Nachhinein (falls in Zukunft eine Office-Migration ansteht) dann auch noch die bspw. 100 Lizenzen verwenden oder sind diese dann für die XP->Win7-Migration aufgraucht?

 

Die Lizenzierung passiert je biologischem Benutzer. Wenn du für einen benutzer eine Lizenz gekauft hast kannst du seien Profile so oft umziehen wie du magst.

 

Gerade wenn du in mehreren Schritten (erst auf Win7, dann auf Office 2010) migrieren willst ist das eine feine Sache.

 

BTW: Meines Wissens nach gibt es keien andere Software die Officeeinstellungen versionsübergreifend so easy umziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...