Jump to content

Migration von SBS 2003 auf 2008 R2 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Guybrush,

 

ich habe im Nachhinein noch folgende Seite gefunden: P2V Conversion of an SBS 2003 Server – Part One « The Frugal Admin

...interessanterweise stimmen die Schritte ziemlich genau (ich habe gleich alle Partitionen in die VHD und es nicht erst einzeln versucht) mit denen überein, die ich gegangen bin.

Mit dem kleinen Unterschied, dass bei mir die VM nicht startet...

 

Es wurmt mich ungemein, dass der einfachste Weg hier nicht laufen will! :(

 

LG,

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch einen Eintrag bei MS gefunden, der den Weg mit Disk2VHD empfiehlt:

Consider a Virtual SBS 2003 to SBS 2008 Migration - TechNet Articles - Home - TechNet Wiki

...aber auch einen, der Probleme mit Disk2VHD beschreibt:

Lairds Computer Services > Blog - Adventures with Hyper-V, P2V and Disk2VHD

 

...ich habe Disk2VHD von einer der zusichernden Partitionen (C:) aus ausgeführt. Vielleicht ist hier der Hund begraben...

Link zu diesem Kommentar

Servus Janos,

 

Disk2VHD macht eigentlich nur einen clone via vss von deiner angegebenen platte. wenn es die systemplatte ist, gehen für eine erfolgreiche virtualisierung noch so essenzielle schritte ab wie integration der neuen treiber usw... sprich: die hardware wird an die neuen gegebenheiten angepasst (acronis nennt sowas zum beispiel universal restore).

 

Das ist halt leider so. Frugal Admin scheint hier einfach nur Glück gehabt zu haben. Wenn sich die verwendete Hardware mit der virtuellen recht ähnelt (womit ich speziell Chipsatz und Storage meine) kann es natürlich vorkommen, daß die Maschine so ohne weiteres hoch kommt. Solche Glücksmomente hatte ich auch schon, aber natürlich auch des Öfteren diverse Bluescreens. Versuche meinen Weg, er ist natürlich etwas aufwändiger, aber dafür funktioniert er recht gut. Es gibt natürlich noch ein wenig Optimierungspotential, aber die Virtualisierung war bei mir (fast) nie zeitkritisch. Und der große Vorteil ist, dass z.B. der VMware Player gratis ist, und eine Acronis True Image Home Lizenz teilweise für < € 20,- zu bekommen ist.

 

Beste Grüße

Johannes

 

@Dr. Melzer:

ich arbeite an mir, versprochen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt auch einen Eintrag bei MS gefunden, der den Weg mit Disk2VHD empfiehlt: [...]

...aber auch einen, der Probleme mit Disk2VHD beschreibt:

[...]

...ich habe Disk2VHD von einer der zusichernden Partitionen (C:) aus ausgeführt. Vielleicht ist hier der Hund begraben...

 

Da war der Hund begraben!

Habe Disk2VHD vom USB-Stick ausgeführt und schon hat es geklappt!

Der Start als VM hat nun auch bestens geklappt - die Treiber auszutauschen auch.

Nun geht´s weiter damit die Migration zu testen. :)

 

THX so far!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...