Jump to content

Löschen eines administrativen User aus allen MAilboxen


Osmo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe seit ganz kurzer Zeit einen Exchange Server 2010 laufen. Installiert hat ihn ein externer Kollege der sich allerdings nur noch selten in der Firma befindet. Soweit kein PRoblem. Jetzt habe ich aber gesehen dass er auf ALLE Mailboxen vollzugriff hat. Das passt wieedr mir noch unserer Geschäftsführung. kann ich auf den bestehenden 400 Mailboxen diese Person vom Zugriff entfernen? und wenn ja wie?

Wie kann ich auch sicherstellen dass dieser Benutzer auf neur eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther

 

Danke für deine rasche Antwort! Diese Seite wäre wirklich perfekt gewesen wenn nicht folgende Fehlermeldung beim ausführen in der powershell kommen würde... (ich habe auch noch nicht probiert ob ich wildcards verwenden kann oder ob ich jeden user einzeln ausführen muss)

 

 

WARNUNG: Ein geerbter Steuerungslisteneintrag wurde angegeben: [Rights: CreateChild, ControlType: Allow] und für Objekt "LDAP Objekt=Username in betreffender OU"... wurde ignoriert

 

ich würde gerne den User generell aus der Richtline rausnehmen... - ob das dann vererbt wird weiß ich nicht...

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar

[PS] C:\Windows\system32>Remove-MailboxPermission -Identity any -User deluser -AccessRights FullAccess

 

Bestätigung

Möchten Sie diese Aktion wirklich ausführen?

Die Postfachberechtigung 'anyuser' für den Benutzer 'deluser' mit AccessRights ''FullAccess'' wird entfernt.

[J] Ja [A] Ja, alle [N] Nein [K] Nein, keine [?] Hilfe (Standard ist "J"): a

WARNUNG: Ein geerbter Steuerungslisteneintrag wurde angegeben: [Rights: CreateChild, ControlType: Allow] und für Objekt

"LDAP Queryl" ignoriert.

[PS] C:\Windows\system32>

 

leider ohne Erfolg..

Link zu diesem Kommentar

Da das zwei unterschiedliche Befehle sind, ist es erstmal nicht verwunderlich, dass der zweite geht, der erste aber nicht. Dann hilft Dir auch eine Schleife nicht.

 

edit: Ok, der Eintrag ist vererbt.

 

Dann hilft Dir eine Schleife nichts, weil es ja gar nicht bei den einzelnen Benutzern drin steht -> es ist ja nur vererbt.

 

Aus dem Kopf weiß ich nicht, wie man bei Ex2010 eine solche Vererbung einstellt - aber ich schaue nach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo RobertWi

 

Sorry ich arbeite gerade simultan an 3 Problemen und s oungern ich das zugebe, mein Hirn ist nicht multitaskingfähig...

 

Wobei ich dachte der output den ich gepostet habe sollte ausreichen...

 

aber ich dake auch vielmals für die Hilfe - ich bin leider neu auf den Gebite und habe noch viel zu lernen... (manchmal nicht so leichtw ei alles immer sofort erledigt sein muss)

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann poste mal bitte die Ausagabe von:

 

Get-MailboxDatabase -identity “mailbox database name” | Add-ADPermission -user deluser -AccessRights GenericAll

 

und

 

Add-AdPermission -Identity “mailbox database name” -User deluser -InheritedObjectType msExchPrivateMDB -AccessRights ExtendedRight -ExtendedRights Receive-As,Send-As

Link zu diesem Kommentar
Ok, dann poste mal bitte die Ausagabe von:

 

Get-MailboxDatabase -identity “mailbox database name” | Add-ADPermission -user deluser -AccessRights GenericAll

 

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxDatabase -identity "mailbox database 1" | Add-ADPermission -user deluser -AccessR

ights GenericAll

 

Identity User Deny Inherited

-------- ---- ---- ---------

Mailbox Database 1 domäne\deluser False False

 

 

 

 

 

 

und

 

Add-AdPermission -Identity “mailbox database name” -User deluser -InheritedObjectType msExchPrivateMDB -AccessRights ExtendedRight -ExtendedRights Receive-As,Send-As

 

[PS] C:\Windows\system32>Add-AdPermission -Identity "mailbox database 1" -User deluser -InheritedObjectType msExchPri

vateMDB -AccessRights ExtendedRight -ExtendedRights Receive-As,Send-As

WARNUNG: Ein entsprechender Zugriffssteuerungseintrag (ACE) ist bereits in Objekt "CN=Mailbox Database

1,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=PADEX,CN=Microsoft

Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=dom" für Konto "domäne\deluser" vorhanden.

 

Identity User Deny Inherited

-------- ---- ---- ---------

Mailbox Database 1 dom\deluser False False

Mailbox Database 1 dom\deluser False False

 

hoffe das passt so

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...