Jump to content

Iphone an Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Frage zu I-Phone an Exchange, allerdings in einer etwas anderen Configuration

 

Wir sollen bei uns I-Phones bekommen, allerdings haben wir einen eigenen APN. D.h. die user sind mit dem I-Phone nicht direkt im I-net sondern sofort bei uns im LAN

 

Ala Exchang Server haben wir einen 2003 Cluster und einen vorgeschalteten 2003 der als Relay fungiert

 

Jetzt meine Frage:

Was muss/sollte ich in unserem Fall auf dem Exchange machen?

habe ich das richtig verstanden, dass Active Sync auf dem Mailserver installiert werden muss?? :confused:

Zertifikate brauch ich in diesem Fall doch nicht,oder??

 

Wäre nett wenn mir einem einen Tip geben könnte

Link zu diesem Kommentar

 

Wir sollen bei uns I-Phones bekommen, allerdings haben wir einen eigenen APN. D.h. die user sind mit dem I-Phone nicht direkt im I-net sondern sofort bei uns im LAN

 

Ala Exchang Server haben wir einen 2003 Cluster und einen vorgeschalteten 2003 der als Relay fungiert

 

Ihr nutzt also keinen FrontEnd Exchange 2003? Falls nein, dann vergiß es, das ist weder supported, noch mit Gebastel sinnvoll hinzubekommen. ;)

 

Was muss/sollte ich in unserem Fall auf dem Exchange machen?

 

Frontend Server konfigurieren fertig.

 

habe ich das richtig verstanden, dass Active Sync auf dem Mailserver installiert werden muss?? :confused:

 

Keine Ahnung, ob du es richtig verstanden hast. ;) Aber Active Sync wird nicht installiert, sondern nur aktiviert und konfiguriert.

 

Zertifikate brauch ich in diesem Fall doch nicht,oder??

 

Warum nicht?

 

 

Bye

Norbert

 

PS: Ein Fragezeichen reicht üblicherweise aus.

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

danke für die schnelle Antwort.

Also nein, wir beutzen keinen Front-End Server. Der Server der unserem Mail-Cluster vorgeschaltet ist, nimmt nur Mail von unsere Mutterfirma an und leitet sie weiter an die Mailboxen. Der Grund warum er damals überhaupt installiert wurde, ist die IMF Funktion die nicht auf einem Cluster läuft

 

Warum benötige ich denn zwingend einen Frontend-Server?

 

Ok, Active Sync ist aktiviert > Globale Einstllungen > Mobile Dienste > Exchange Active Sync > dort sind alle haken drinne

 

Zertifiakte :confused: Das ist ein thema für sich. Ich dacht die wären in diesem Fall nur notwendig wenn ich ich übers Internet auf unseren mailserver connecte? liege ich da falsch?

Dadurch, dass wir einen eigenen APN haben lande ich ja diekt hier im Netz und nicht bei t-mobile o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Hi Norbert,

 

danke für die schnelle Antwort.

Also nein, wir beutzen keinen Front-End Server. Der Server der unserem Mail-Cluster vorgeschaltet ist, nimmt nur Mail von unsere Mutterfirma an und leitet sie weiter an die Mailboxen. Der Grund warum er damals überhaupt installiert wurde, ist die IMF Funktion die nicht auf einem Cluster läuft

 

Also ist er ein Frontend. Der Haken ist wahrscheinlich sogar gesetzt. ;)

 

Warum benötige ich denn zwingend einen Frontend-Server?

 

Warum ist die Banane krumm?

 

Zertifiakte :confused: Das ist ein thema für sich. Ich dacht die wären in diesem Fall nur notwendig wenn ich ich übers Internet auf unseren mailserver connecte? liege ich da falsch?

 

Nicht grundsätzlich, aber es ist trotzdem einfacher es mit Zertifikaten abzufackeln.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Was die Notwendigkeit eines Zertifikates angeht, liegst Du in Deinem Fall richtig. Du brauchst keines.

 

Gruß, Thomas

 

Und du hat EAS schonmal sinnvoll ohne https zum Laufen gebracht? Und ja, auch im internen LAN möchte ich mein Kennwort nicht einfach mal unverschlüsselt so über die Leitung schubsen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also ist er ein Frontend. Der Haken ist wahrscheinlich sogar gesetzt. ;)

 

nein, ist er nicht, sonst hätte ich geschrieben "es ist einer"

 

Warum ist die Banane krumm?

 

Was soll denn jetzt diese Antwort :mad:, ich stelle eine Frage warum etwas so ist (weil ich es ja nicht weiß) und Du antwortest mit so nem ****sinn.

Wenn Du keine Lust hast leuten zu helfen, dann lass es

 

Nicht grundsätzlich, aber es ist trotzdem einfacher es mit Zertifikaten abzufackeln.

Bye

Norbert

 

ok, aber zum testen kann ich ja mal ohne machen

 

 

Und du hat EAS schonmal sinnvoll ohne https zum Laufen gebracht?

 

Wie kann ich das testen?

 

 

Hi,

 

Was die Notwendigkeit eines Zertifikates angeht, liegst Du in Deinem Fall richtig. Du brauchst keines.

 

Gruß, Thomas

 

Ok, danke, siehe oben:wink2:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moped,

 

Was soll denn jetzt diese Antwort , ich stelle eine Frage warum etwas so ist (weil ich es ja nicht weiß) und Du antwortest mit so nem ****sinn.

Wenn Du keine Lust hast leuten zu helfen, dann lass es

 

Lass Dich mal nicht ärgern ;) Der Norbert ist halt manchmal ein wenig schroff. Aber er weiß, von was er da redet.

 

Du hast die Antwort von ihm auch gelesen:

Und du hat EAS schonmal sinnvoll ohne https zum Laufen gebracht? Und ja, auch im internen LAN möchte ich mein Kennwort nicht einfach mal unverschlüsselt so über die Leitung schubsen.

 

Da ist was dran ;) . Ein gut gemeinter Rat: Mach's doch direkt richtig und benutze ein Zertifikat :)

Link zu diesem Kommentar
nein, ist er nicht, sonst hätte ich geschrieben "es ist einer"

 

Dann mach ihn dazu.

 

Was soll denn jetzt diese Antwort :mad:, ich stelle eine Frage warum etwas so ist (weil ich es ja nicht weiß) und Du antwortest mit so nem ****sinn.

Wenn Du keine Lust hast leuten zu helfen, dann lass es

 

Könnte ja daran liegen, dass der Hintergrund meiner Frage impliziert, dass du einen brauchst, um es zur Funktion zu bringen, oder? Da helfen jetzt "Warum"-Fragen eher weniger.

 

ok, aber zum testen kann ich ja mal ohne machen

 

Zum Testen kann man ganz viel machen, nur welche Aussagekraft hat sowas dann? ;)

 

Wie kann ich das testen?

 

Am besten gar nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Moped,

 

 

 

Lass Dich mal nicht ärgern ;) Der Norbert ist halt manchmal ein wenig schroff. Aber er weiß, von was er da redet.

 

das steht ja auch außer Zweifel

Allerdings kommt es mir so vor wie bei "Rate mal mit Hans Rosendahl"

Von anderen Leuten (wie auch von Dir) bekommt man doch auch verständliche Antworten. (und das nicht nur hier im Forum ;)

 

 

Da ist was dran ;) . Ein gut gemeinter Rat: Mach's doch direkt richtig und benutze ein Zertifikat :)

 

Ok, werde es mal mit Zertifikat mach

 

Der Konsens von Diesem Post bringt mir bisher folgendes:

 

1) Ich soll den Relayserver zum Frontend machen

2) Ich soll ein Zertifikat benutzen

3) Ich verwende zuviel ?? :D

 

Wenn ich also die Punkte 1 +2 beachte geht alles :confused:

 

Ok, dann schau ma mal

Link zu diesem Kommentar
Ok, werde es mal mit Zertifikat mach

 

Tu das. Zu Testzwecken tut es ja auch ein selfsigned oder eins einer internen CA.

1) Ich soll den Relayserver zum Frontend machen

 

Jupp, denn so wie er jetzt da bei dir rumsteht nutzt du ihn nur für den IMF.

 

2) Ich soll ein Zertifikat benutzen

 

Ja.

 

3) Ich verwende zuviel ?? :D

 

Ja, bzw. zu wenig wenn das hierunter eine Frage darstellt. ;)

 

Wenn ich also die Punkte 1 +2 beachte geht alles :confused:

 

Bye

Norbert

 

 

 

 

Naja, da unten fehlt bei

Ok, dann schau ma mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...