Jump to content

Welche Virtualisierungssoftware + Backup?


f6f7
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bräuchte mal wieder etwas Rat von den Experten. Wir haben uns für die Firma einen kleinen Server-Computer gekauft. Es handelt sich um einen Dell Vostro 260 mit Intel i3 Prozessor, 4GB RAM und 500GB Festplatte. Dazu haben wir noch eine externe Festplatte mit 1,5TB gekauft. Der Server sollte vorrangig als Backup-Server dienen.

 

Wir haben hier 3 Rechner, die den Backup-Server verwenden. Nun ist es so, dass wir festgestellt haben, dass es besser wäre, wenn wir den Server als Host für virtuelle Maschinen verwenden. Das heisst, dass jeder der 3 Mitarbeiter, der normalerweise auf seinem eigenen Rechner arbeitet, nun eine virtuelle Maschine auf dem Dell Server bekommen soll, damit er dort zentral arbeiten kann. Jeder Mitarbeiter braucht ein eigenens Gastsystem mit unterschiedlicher Software, die er später verwenden soll. Als Gastbetriebssysteme sollen Windows XP und Windows 7 zum Einsatz kommen.

 

Ich kenne mich mit dem Thema Virtualisierung leider nicht so sehr aus, habe mich aber mal etwas schlaugemacht und herausgefunden, dass es Software von Microsoft, Xen und VMWare gibt und diese ziemlich teuer ist.

 

Meine Frage ist nun: Welche Software eignet sich für oben genanntes Vorhaben? Wie steht es mit einer Backup-Software? Es kann ja nun alles zentral gesichert werden. Wir haben wir eine Lizenz für Acronis Backup & Recovery Advanced Workstation 2011 mit Remote Unterstützung. Kann man das verwenden?

 

Ich danke euch schon einmal im Voraus. :)

 

Viele Grüße,

Andreas

bearbeitet von f6f7
Rechtschreibung und Grammatik korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Hallo liebes Forum,

 

ich bräuchte mal wieder etwas Rat von den Experten. Wir haben uns für die Firma einen kleinen Server-Computer gekauft. Es handelt sich um einen Dell Vostro 260 mit Intel i3 Prozessor, 4GB RAM und 500GB Festplatte.

 

Das ist ein PC und kein Server.

 

Wir haben hier 3 Rechner, die den Backup-Server verwenden. Nun ist es so, dass wir festgestellt haben, dass es besser wäre, wenn wir den Server als Host für virtuelle Maschinen verwenden.

 

Und wie habt ihr das festgestellt?

 

Das heisst, dass jeder der 3 Mitarbeiter, der normalerweise auf seinem eigenen Rechner arbeitet, nun eine virtuelle Maschine auf dem Dell Server bekommen soll, damit er dort zentral arbeiten kann.

 

Und wie greifen die Mitarbeiter auf die virtuelle Maschine zu?

 

Jeder Mitarbeiter braucht ein eigenens Gastsystem mit unterschiedlicher Software, die er später verwenden soll. Als Gastbetriebssysteme sollen Windows XP und Windows 7 zum Einsatz kommen.

 

Aha. Und was sprach jetzt gegen den PC, den die Mitarbeiter ja bereits haben?

 

Ich kenne mich mit dem Thema Virtualisierung leider nicht so sehr aus, habe mich aber mal etwas schlaugemacht und herausgefunden, dass es Software von Microsoft, Xen und VMWare gibt und diese ziemlich teuer ist.

 

Hmm ja, und?

 

Meine Frage ist nun: Welche Software eignet sich für oben genanntes Vorhaben? Wie steht es mit einer Backup-Software? Es kann ja nun alles zentral gesichert werden. Wir haben wir eine Lizenz für Acronis Backup & Recovery Advanced Workstation 2011 mit Remote Unterstützung. Kann man das verwenden?

 

Mal ganz ehrlich, eventuell solltest du erstmal definieren, warum und was virtualisiert werden soll, sinnvollerweise mit einem Partner der in dem Bereich fit ist. Danach kann man dann über Software und weitere Punkte nachdenken. Fakt ist, ihr habt derzeit keine Hardware um auch nur annähernd über Virtualisierung nachzudenken. Also kommen da nicht nur Softwarelizenzkosten auf euch zu.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Werter Andreas,

 

hier (https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/neuen-server-kaufen-einrichten-180552.html) hast du schon geraten bekommen dir jemanden vor Ort zu suchen der dich supportet. Nach dem was wir bisher von dir gelesen haben wissen wir dass du es nicht alleine stemmen kannst!

 

Da das was du an Support benötigst die Möglichkeiten eines Forums übersteigt und ich nicht mitschuld daran sein will dass du dich und deine Firma ins technische Unglück stürzt ist der Beitrag geschlossen.

 

Bitt esuche dir jemanden vor Ort der dich supportet. Wir sind hier dazu nicht in der Lage.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...