Jump to content
Sign in to follow this  
SDT2011

2 NIC's & mehrere VM's?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bei uns im Unternehmen ist es angedacht ein paar Server zu virtualisieren.

Nun haben wir uns einen Testserver angeschafft (Win2K8 R2 x64) und wollen mit HyperV ein paar Testversuche starten.

 

Leider bin ich in diesem Thema nicht so drin und ich habe versucht mich einzulesen, was auch ganz gut geklappt hat :D , aber das mit der Netzwerkkonfig. will einfach nicht in meinen Kopf :confused:

 

Unser Testserver hat 2 NIC's, eine NIC ist für den HOST konfiguriert (fix).

Die andere kann ich demnach für die VM's benutzen.

Jetzt frage ich mich wie viele VM's ich an eine NIC hängen kann, eig. nur eine??

Habe ich mehrere VM's brauche ich eine zusätzliche NIC im Server?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Grüße

Share this post


Link to post

Die andere kann ich demnach für die VM's benutzen.

Jetzt frage ich mich wie viele VM's ich an eine NIC hängen kann, eig. nur eine??

Habe ich mehrere VM's brauche ich eine zusätzliche NIC im Server?

Hi,

 

du kannst eigentlich so viele VMs an eine NIC hängen wie du möchtest. Allerdings sollte man vorher genau evaluieren, was die VMs machen.

Share this post


Link to post

Hi,

 

danke für deine Antwort.

 

Wie sieht es dann aus wenn die Konfigruation wie folgt ist:

 

1. NIC. HOST --> IP FIX z.B. 10.100.1.100

2. NIC. VM1 --> IP FIX z.B. 10.100.1.110

2. NIC. VM2 --> IP FIX z.B. 10.100.175.235

 

Die beiden VM's auf der NIC2 haben unterschiedliche Gateways.

Funktioniert nicht?

 

Gruß

Share this post


Link to post

Also die Physischen Nics haben insoweit nichts mehr mit den virtuellen Nic's zu tun. Du kannst also Gateways und IP's vergeben wie du lustig bist.

 

 

Allerdings hab ich zu dem Thema auch eine Frage: Gibt es im Hyper-V eigentlich eine Art Load Balancing wie im ESX Server ? So dass ich mehrere physische Nics einem vSwitch zuordnen kann und die Last verteilt auf die Nics wird?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...