Jump to content

Lizenzfrage


apohl
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

mal eine Frage zu den Lizenzarten unter W2K.

 

Ich habe bei einem Händler 10 Lizenzen "OEM Vollversionen" bestellt, worauf mir der Mensch 10 Recovery-Versionen (Datenträger + CoA) liefert.

 

Auf NAchfrage behauptet er, wenn ich "echte Vollversionen" hätte haben wollen, hätte ich DSPs bei Ihm bestellen müssen (bis dato kannte ich diese eigentlich nur unter den Begriffen SBS/OEM).

 

"Das ist aber auch egal, da man die OEMs ja entbundeln darf"... so der Händler.

 

Ich weiß daß das für vollständige OEMS gilt, wo ich den Datenträger zur Neuinstallation auf einem anderen Rechner verwenden kann. Bei Recoverys bin ich mir da nicht so sicher, da ich hier ja praktisch eine Raubkopie des Datenträgers einer anderen Version nutzen muss, um meine Lizenz nutzen zu können.

 

Wie schaut´s also aus.... darf ich Recoverys entbundeln und die Lizenzen mittels eines Datenträgers von einer anderen (legal erworbenen) Vollversion installieren/nutzen.

 

Experten vor :D

Link zu diesem Kommentar

Was bitte sind "DSP" Lizenzen?

 

Es gibt "OEM" Lizenzen die bei Rechnern grosser Hersteller (DELL, Compaq, ...) dabei sind und "SB" Lizenzen die bei Rechnern von kleinen Hardwareschraubern dabei sind.

 

OEM-Lizenzen gibt es nicht zu kaufen, die bekommen nur Hersteller von Rechnern (DELL, Compaq,...)

 

Dan gibt es "FPP" (Full Package Product) das sind die bunten Kartons die du bei MediaMarkt und Co. bekommst.

 

Alles andere gibt es nur in Verbindung mit Verträgen bei MS.

Link zu diesem Kommentar

DSP Lizenzen sind eine deutsche (EU?) Besonderheit:

 

DSP-Versionen: Über den Bezug bei einem der autorisierten Microsoft OEM Distributoren oder im seriösen Fachhandel. Diese sind autorisiert, DSP-Software an PC-Hersteller, -Assemblierer, Software-Preinstaller und Systemintegratoren zu verkaufen. DSP-Produkte sind im Multi Pack erhältlich. Die im Multi Pack enthaltenen Produkteinheiten dürfen nach Microsoft Lizenzbestimmungen nur komplett und nur zusammen mit entsprechender Computer-Hardware vertrieben werden. Diverse DSP-Produkte enthalten zusätzlich ein Vorinstallationstool (Produkt-Preinstallations-Kit) für das Aufspielen der Software auf die assemblierten PCs.

 

http://www.terra.de/MICROSOFT/MS_Software.htm

 

und noch was von MS:

 

Was und für wen sind DSP Versionen?

DSP ist die früher gebräuchliche Bezeichnung für System Builder (SB)-Versionen

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/originalsoftware/softwareeinkauf/arten/versionen/faq_sb.htm#frage12

 

Zum Thema Unbundling:

 

Dürfen Endkunden, die Microsoft-OEM-Produkte einsetzen, OEM-Lizenzen von alten Rechnern auf neue transferieren?

Nein, ein solcher Transfer ist nicht gestattet. Dies ergibt sich aus den Vorschriften der Endkunden-Lizenzverträge, unter denen Microsoft-Produkte von den OEM´s zusammen mit PCs vertrieben werden. Das jüngste Urteil des BGH hat auf die Unzulässigkeit des sog. Unbundling im Endkundenbereich keine Auswirkungen. Zum einen handelte es sich bei dem vom BGH entschiedenen Fall um einen Fall des Unbundlings durch einen Händler (System Builder), zum anderen oblag diesem Händler keine vertragliche Verpflichtung zur Unterlassung des sogenannten Unbundling, sodass der BGH nur über die Frage entschied, ob die Unbundling-Restriktion durch eine Beschränkung des urheberrechtlichen Vertriebsrechtes durchgesetzt werden kann, was der BGH verneinte. Im Falle der OEM-Kunden liegt aber mit den Eulas eine solche vertragliche Beziehung und somit ein vertraglich begründetes Unbundling-Verbot vor. Der BGH bestätigt in seinen Urteilsgründen.

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/originalsoftware/softwareeinkauf/arten/versionen/faq_sb.htm#frage13

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Hi, es ist immer die gleiche Frage mit den Licensen.

Aber eins ist doch sicher, Du bist doch im Besitz dieser License und diese License besagt das Du die SW installieren und auch einsetzen darfst.

 

Es kann Dir doch keiner vorschreiben das Du die Software nur auf bestimmten Systemen laufen lassen darfst, diesen Prozess hat auch die Fa. Microsoft verloren als sie die SW an der HW binden wollte.

Was ist wenn Du einen Rechner zB. vom Aldi oder Lidel kaufst mit der nötigen SW, meist Office, XP-Recovery und und und....

 

so nun hast Du auf einmal Probleme mit diesem Rechner (Mainboard defekt, keine Gara mehr) Du kaufst Dir ein anderes Mainboard eines anderen Herstellers....so jetzt ist dieses Bundel was Du damals gekauft hast ja nicht mehr in diesem Zustand, wie Du Ihn gekauft hattest!

Jertzt kann doch keiner von Dir verlangen das Du auch neue SW benötigst, weil Du die Hardware verändert hast!

 

Wie will man soetwas dann überhaupt nachhalten?

Du hast Licensen und Du bist berechtigt diese SW auch zu nutzen!!!!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Aus besagtem kann ich die Frage

 

Ich weiß daß das für vollständige OEMS gilt, wo ich den Datenträger zur Neuinstallation auf einem anderen Rechner verwenden kann. Bei Recoverys bin ich mir da nicht so sicher, da ich hier ja praktisch eine Raubkopie des Datenträgers einer anderen Version nutzen muss, um meine Lizenz nutzen zu können.

 

mit Nein beantworten.

 

Probier's doch mal hier:

 

https://s.microsoft.com/germany/ms/businessrueckrufservice/default.asp?callme=true&FU=http://www.microsoft.com/germany/lizenzierung/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...