Jump to content
Sign in to follow this  
Big2k

2k3 - Benutzerprofil - Profilpfad wird nicht angelegt

Recommended Posts

Moin MCSE'ler und alle Die hier lesen und schreiben. :D

 

Habe ein Problem, was ich meiner Meinung nach nicht verstehe, da es bisher auch immer klappte. Oder ist der W2k3 so viel anders als der W2k :confused:

 

Beispiel:

Der Server heißt server02 und die IP lautet 192.168.111.2.

 

Auf Laufwerk D gibt es den Ordner Mitarbeiter, welcher freigegeben ist als mitarbeiter.

 

Nun geh ich in AD und erstelle den Benutzer Gates. Dieser bekommt beim Profil den Profilpfad \\192.168.111.2\mitarbeiter\%username%

 

Habe den Nutzer angelegt und der Ordner wird nicht angelegt (was ich aber von 2k her kenne) und anmelden kann sich der User auf dem WS auch nicht, da das servergespeicherte Profil nicht gefunden wird und ein lokales genutzt wird.

 

Was kann ich da falsch gemacht haben?

 

Grüße aus der orangenen Jägermeisterstadt *G

 

Und Danke im voraus für eure Bemühungen mir unter die arme zugreifen.

 

PS: Habe schon im Administratoren Handbuch nachgeschaut für 2k3 nur find da nix :\

Share this post


Link to post

Hallo,

 

also als erstes würde ich überprüfen, ob dein DNS richtig läuft, wird der Adresse des Servers, wo die profile liegen, richtig aufgelöst ??

 

Das das Profilverzeichnis beim Erstellen des Users nicht automatisch angelegt wird, habe ich auch schon beobachtet. Am anfang funzte das und auf einmal nicht mehr. Egal, habe das verzeichnis dann manuell angelegt und die rechte auf ändern vergeben (vollzugriff brauchst du nicht).

 

Beim nächsten anmelden-/abmelden sollte er jetzt das verzeichnis füllen.

 

PS.: Einer noch, beim client steht aber auch servergespeichertes Profil und nicht lokales, oder ??

 

 

Sven

Share this post


Link to post

Hallo Big2k.

 

Das ist mir auch aufgefallen, genau das, was Du auch beschreibst, denn wir richten auch gerade AD unter Win2k3 ein. Das mit den Profilordnern habe ich jetzt auch mit einzeln anlegen gelöst...sind Gott sei Dank nur 14 Clients...

 

...bei mir kann ich aber von den einzelnen WS´s die Profile nicht kopieren, da immer der Zugriff verweigert wird...tz tz...naja, mal schauen, ob´s wir´s irgendwann hinbekommen. Mußt Du das auch machen? Alte Profile kopieren?

 

Grüße

Christian

Share this post


Link to post

@ Sven also DNS funzt so weit ich das beurteilen kann es sei denn ich richte den anders als beim 2k ein *G Ich melde mich direkt an der Domäne an udn dann greift er meines Wissens nach auf den Server zu und dann kann er sich nicht anmelden, da der Ordner leer ist. Und den 'User gibts auf dem Client gar nicht in der Benutzerverwaltung *Wunder*

 

@yambo hi namensvetter :D also Profile werde neu angelegt. sozusagen neu anfang in der Firma mit neuem Server und neuem System. bei uns sind es zwar auch nur 10 aber mir fehlt es halt, das er die ordner anlegt.

Share this post


Link to post

gleiches problem hatte ich auch, 5 neuinstallationen von server + jedes mal die gleichen schritte gemacht... hat nicht gefunzt...

 

jetzt hab ich nen neuen server installiert, wieder genau gleich, jetzt tuts... fragt mich nicht warum

Share this post


Link to post

Hm, ich weiß ja auch nicht, aber wieder mal heißt es "Willkommen zu einer neuen Folge der Serie: "MS:Mysteriöse Sachen", oder "Die Jungs aus Redmond tun alle, was sie wollen!"

 

Ich kann´s mir auch manchmal nicht erklären, was da läuft, selbst die Knowledge Base konnte mir ja keine vernünftige Antwort geben, also...probieren...probieren...und nochmals andersrum probieren...*chi* wie früher, oder?

 

Nur, daß es in der Firma wesentlich mehr Nerven kostet finde ich.

 

Cu

Christian

Share this post


Link to post

Bei mir muss morgen Funktion da sein. und alles manuell nervt *G Und chef der 0 Peil hat ... der versteht es dann nciht. Naja der macht das schon ... darum bn ich froh, das es hier eigentlich sehr viele gibt die Ahnung haben, nur leider konnte mir hier keiner helfen und das Admin Taschenbuch hilft auch nicht.

Share this post


Link to post

Hi Big2K,

 

nachdem du den Ordner für das servergespeicherte Profil angelegt hast ist dieser Ordner natürlich noch leer. Dieser wird erst gefüllt, wenn der User sich wider abmeldet.

Tut er das nicht, dann mußt du entweder schon beim anmelden an die domäne einen fehler bekommen (kann profil nicht finden, oder so ähnlich).

 

Schau bitte mal unter einstellungen/systemsteuerung/system/benutzerprofile ob das Profil von dem user mit dem du dich anmeldest auch nicht auf lokal steht.

 

Sven

Share this post


Link to post
Habe den Nutzer angelegt und der Ordner wird nicht angelegt (was ich aber von 2k her kenne)

Das kannst du von nirgendwo her kennen. Der Userspezifische Profilordner wird erst beim ersten Anmelden des Users angelegt. Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Homeverzeichnis.

Aufpassen solltest du mit den Freigabeberechtigungen bei W2k3, die sind nämlcih im Gegensatz zu früher standardmäßig auf Jeder-> Lesen gesetzt, das reicht nicht, die müssen auf Jeder->Vollzugriff setehen und NTFS mindesetnes für die Benutzer auf Lesen und Hinzufügen (auf dem Einstiegspunkt)

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hi Grizly999,

 

da hast du wohl was nicht richtig verstanden. Wenn noch kein Ordner im Profilverzeichnis erstellt ist, dann kann der User sich beim allerersten Mal nicht anmelden, er erstellt da nix automatisch. (Fehler: Kann servergespeichertes Profil nicht finden, ich melde mit dem lokalen Profil an , oder s.ä.)

 

Erst nachdem man manuell ein leeres verzeichnis für den user auf dem server erstellt, wird er dies füllen.

 

Gruß,

 

Sven

Share this post


Link to post

@ sven jo so hab ich es nun gelöst.

 

Nun läuft der Server vorerst. Noch paar Ordner anlegen und dann kann ich Feierabend machen (theoretisch) *G

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...