Jump to content

Alles versucht: Schreibschutz von Ornder entfernen funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei den OrdnerEigenschaften meines angeschlossenen Raids wird jedesmal schreibgeschützt angezeigt (kein Haken, sondern ein ausgefülltes Quadrat) und läßt sich nicht deaktivieren. Wählt man es ab, dann arbeitet er kurz, schaut man wieder nach, ist es wieder aktiviert, daß gleiche gilt auch für den DOS-Prompt, wenn ich versuche es über attrib zu deaktivieren. Ich bin als Administrator angemeldet, hab alle Rechte für das Raid und bin auch als Besitzer definiert, hab' auch in den anderen Beitragen den Hinweis auf diesen Patch 810907 gefunden und installiert, aber auch dann ließ sich der Schreibschutz nicht deaktivierten.

 

Besonders störend ist dieser Effekt, wenn ich dieses Raid über PC MACLAN für Apple-Rechner freigebe, können sich nichts auf diesen Volumen ablegen, da ja die Ordner schreibgeschützt sind!!! (Benutzer sind alle eingetragen, besitzen alle Rechte)

 

Was kann ich nun machen, hab ich was übersehen???

Link zu diesem Kommentar

Windows XP, Service Pack 1

Hardware-Raidtranstec T5210R367D, Raid Level 5

der Treiber für , sowohl Laufwerk als auch Controller sind beide auf den neuesten Stand

 

Sorry, die Angabe mit dem Patch war irreführend, hab nochmal nachgeschaut (http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=5051&highlight=810907), es hatte nix mit obenstehenden Problem zu tun.

 

Was fehlt noch als Angabe?

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich der Meinung von MiLLHouSe an, sieht ganz nach einem Berechtigungsproblem aus.

 

Funktioniert der LOKALE Zugriff auf die Ressourcen oder gibt's da das gleiche Problem?

Wird das RAID-Array in der Datenträgerverwaltung von XP korrekt angezeigt? Schon mal das Diagnose-Tool des RAID-Controllers über das Array laufen lassen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Erstmals vielen Dank für die Hinweise.

Das Raid ist momentan an meinem alten W2K-Server angeschlossen, auf den alle ohne Probleme zugreifen können. Nur war damals ein StandardUser für alle eingestellt, und die Verzeichnisse wurden über Computerverwaltung freigegeben.

Auf dem neuen XP-Rechner, der diese Funktion übernehmen soll, ist für jeden PC, bzw. MAC ein Extra-Benutzer angelegt und die Fregabe erfolgt über PC-MacLan. Hab' jetzt dank eurer Hinweise für die freigebenen Ordner den Besitzer geändert und dann funktioniert es auf den Ordnern, die ich auf einem anderem Volumen angelegt hatte.

Das Raid kann ich leider nur am Wochenende testen, weil der Server sämtliche PCs und Macs ansteuert. Da aber obiger Test funktionierte, muß es auf dem Raid auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hmmm, der meckert da von wegen schreibgeschützt? Schon mal versuchsweise versucht mit ntbackup dorthin zu sichern?

Normalerweise ist dieser Schreibschutzhaken mehr ein kosmetisches Problem. Was man probieren kann: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;326549

Allerdings hatte real_tarantoga dennich ein Problem damit:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=13504

Scheint also manchmal mehr als Kosmetik zu sein.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...