Jump to content

unterschiedlicher Arbeitsspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe diesen Tag meinen Rechner mal geöffnet um Festplatte zu tauschen, da fällt mir auf, dass vom Händler unterschiedliche RAM Riegel eingebaut wurden. 2x2gb 1333er von Samsung 2x2gb 10600 (1333?) von Kingston. Ich habe das Gerät mit 8 gb geordert und bin nun doch etwas erstaunt, dass kein identischer Arbeitsspeicher eingebaut wurde. Findet ihr das in Ordnung? Hat das Auswirkungen auf die Performance?

LG

Link zu diesem Kommentar

Wenn du deinen PC nicht geöffnet hättest, wäre er dir dann langsam erschienen? ;) Mal ehrlich, wenn beide identische Taktung (1333) besitzen (vorausgesetzt deine CPU hat ebenfalls diesen Takt), dann sehe ich darin keinen Nachteil. Ansonsten hättest du beim Bestellen ggf. auf identische RAM-Bausteine bestehen müssen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu Norbert:

 

Generell kann man sagen, dass man RAM vom gleichen Hersteller, am Besten sogar von der selben Fertigungsreihe, verbauen sollte, um Inkompatibilitäten auszuschließen. Das heißt aber nicht, dass es zwangsläufig zu selbigen kommt, wenn man unterschiedliche benutzt ;) . Muss man halt ausprobieren ;) .

 

Erfahrungsgemäß merkt man das aber recht schnell (Blue Screen, Abstürze). Lass doch mal sicherheitshalber Memtest etc. drüber laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...