Jump to content

Taskscheduler Argumente


numx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte folgenden Befehl ipconfig /flushdns per Taskscheduler in Windows 2008 R2 abbilden. Soweit habe ich mir auch alles erstellt und der Befehl wird auch nach meiner angegeben Zeit ausgeführt. Leider sehen ich bei dem Logeintrag nur das der befehl ipconfig ausgeführt wurde. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Option /flushdns auch mit ausgeführt wurde und im Log nur das Programm ohne das Argument eingetragen wird. Ich habe im Feld Aktionen unter Programm/Skript den Befehl ipconfig eingegeben und im Feld Argument hinzufügen die Option flushdns. Wie kann ich jetzt heraus bekommen ob die Option auch wirklich mit ausgeführt wurde. Wie schon erwähnt im Log steht nur der Befehl ipconfig wurde erfolgteich ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest z.b prüfen ob der DNS-Cache wirklich geflusht wurde. Vor dem Task ein Ping auf einen Host, Task ausführen, HOSTS-Datei ändern, im DNS CNAME erstellen, A Einträg ändern, kannst du dir aussuchen was gerade am besten passt :) und anschließend wieder pingen. Antwortet der neue Wert, hats geklappt. Antwortet der alte, hats nicht geklappt :)

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

kann hier noch jemand mehr zu sagen? Kann mir nicht vorstellen das Windows da nicht mehr Möglichkeiten bietet. Oder anders gefragt wenn ich einen automatischen Task ausführen will und ich möchte den Befehl ipconfig /flushdns ausführen in welches Feld muss ich dann den Befehl ipconfig und in welches Feld die Option /flushdns eintragen? Bin mir nicht sicher welche Felder bei einer automatischen Taskerstellung für den Befehl ipconfig /flushdns ausgefüllt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

So wie von mir beschrieben, habe das ganze soeben in nicht einmal 3 Minuten ausprobiert.

 

- Task anlegen

- Ping auf Nachrichten - Aktuelle News, Hintergründe und bildstarke Reportagen | STERN.DE (194.12.192.65)

- Host-Datei ändern auf 1.1.1.1 Nachrichten - Aktuelle News, Hintergründe und bildstarke Reportagen | STERN.DE

- Task ausführen

- Ping auf Nachrichten - Aktuelle News, Hintergründe und bildstarke Reportagen | STERN.DE (1.1.1.1)

 

Anstatt dass du x Antworten schreibst, einfach kurz ausprobieren.

 

Ist doch nicht so schwer.

 

cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...