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Windows Update funktioniert nicht - 0x8007007E


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich wollte heute an einem 2003 Standard Server (SP1) einen aktuellen Virenscanner installieren. Funktioniert wohl nicht, weil SP2 fehlt. Das SP2 habe ich geladen und versucht zu installieren.

 

Die Installation beginnt mit "Aktuelle Konfiguration" wird untersucht. Dann erhalte ich unvermittelt folgende 2 Meldungen, die ich nur mit einem OK wegklicken kann:

 

"Das System kann die angegebene Datei nicht finden" und "Die Installation des SP2 wurde nicht abgeschlossen". Die Datei habe ich mehrfach geladen (auch an einem anderen Rechner) und die Dateigröße verglichen - passt.

 

Führe ich Windows Update aus dem Startmenü aus, erhalte ich eine Meldung: "Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. Mit den folgenden Optionen kann das Problem möglicherweise behoben werden." Hier wird mir rechts oben der Fehlercode 0x8007007E angezeigt.

 

Was ich bereits versucht habe:

Windows Update Problems – Error 0x8007007E

 

Ich kann alle bis auf die erste Datei registrieren. Hier meldet er: "Inseng.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden."

 

Ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Euch :-D

 

Viele Grüße

Samoth

Geschrieben

Wenn schon der Offline-Installer nicht funktioniert, solltest Du da ansetzen:

 

Eventlog prüfen (dabei auch Warnungen beachten, auch jene, die Du vielleicht nicht für wichtig hälst).

Der Installer legt irgendwo eine LOG-Datei an (vermutlich unter C:\Windows oder in %temp%). Dort einen Blick riskieren. Und wenn Du noch keinen Virenscanner installiert hast, ist das System vielleicht schon "ferngesteuert".

Geschrieben

Hallo zahni,

 

vorher war noch ein gültiger und aktueller Scanner auf dem System. Da kann ich mir nur schwer eine Infektion vorstellen, oder was meinst du?

 

Die anderen Ratschläge werde ich in den kommenden Tagen prüfen :-).

 

Danke soweit!

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

 

ja... unterschiedliche Hersteller kann ich erreichen. Ich hab eben vom Kaspersky-Support eine etwas ältere Version erhalten, die kein SP2 zur Installation benötigt. Damit scanne ich gleich das System.

 

Ich melde mich dann nochmal :-).

 

Update: Installation dieser Version von KAV hat zumindest reibungslos funktioniert.

bearbeitet von Samoth
Geschrieben

@zahni: DANKE für den Tipp mit dem Logfile. Wenn ich da durchskimme, sehe ich einige Failures und Probleme... leider kann ich mir kein Bild daraus machen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe das Logfile einmal angehängt, musste die Dateiendung allerdings von log nach txt ändern.

svcpack.txt

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