Jump to content

WSUS Admin Konsole: Verbindungsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello together, brauche Hilfe ;)

 

> WSUS Konsole startet nicht mehr, Fehler: Verbindungsfehler

> Server aus WSUS Admin MMC Konsole entfernt

> versucht, über Punkt: "Verbindung mit Server herstellen" die WSUS Konsole so zum funktionieren zu bringen >> kein Erfolg

 

 

Wie kam es dazu?

> WSUS war einmal auf WIn2k Server installiert

> durch Installation von Windows Updates funktionierte plötzlich die Windows Essential Business Server-Verwaltungskonsole nicht mehr

 

Grund war da:

Durch die Installation der Windows Updates wurde wohl (kann es nicht mehr genau nachvollziehen) der bestehende WSUS deinstalliert (als ich nachträglich unter Rollen nachprüfte, war die Rolle WSUS nicht mehr aktiv)

 

> darum funktionierte auch die Windows Essential Business Server-Verwaltungskonsole nicht mehr

> WSUS als Rolle wieder hinzugefügt

> die noch vorhandenen zwei Gruppenrichtlinienobjekte (eine für die Clients, eines für die Server) editiert, den WUS internen Update Pfad angegeben, der war ursprünglich so drin: https://servername:8531

 

somit waren die Gruppenrichtlinieneinstellungen wieder so, wie ursprünglich

 

habe dann den WSUS wieder konfiguriert, habe zwei Client Gruppen erstellt:

> Clients

> Server

 

> habe auf einem Server gpupdate /force ausgeführt

> geprüft, ob via gpresult die Richtlinie gezogen wurde = ja, war der Fall

> spätere Zeit, sogar Stunden später im WSUS geprüft, ob dieser Server nun in der Gruppe Server drin war = nein, war er nicht

 

Bemerkung:

Ja, die Clientzuordnungen habe ich auch in den zwei Gruppenrichtlinienobjekte so angegeben

 

Suchte nach dem Fehler, wieso noch keine Clients respektive Server in der Gruppe Clients respektive in der von mir erstellen Gruppe Server drin war.

 

Sah späer auch, dass im WSUS stand:

zweitausend irgendwas Sicherheitsupdates noch nicht genehmigt

 

zweihunder irgendwas wichtige Updates nicht genehmigt

 

Ooook, fragte mich, wieso?

habe doch die automatische Genehmigungsregel aktiviert, den Hacken gesetzt und gesagt, das wichtige Updates, Service Packs, Sicherheitsupdates etc. automatisch genehmigt werden sollen..

 

Dennoch sind wie ich eben erwähnt habe, zig Updates noch nicht genehmigt worden, so die WSUS Konsole, als Sie noch funktionerte.

 

Dann bin ich nach folgendem Link vorgegangen, seit genau diesen Anpassungen ist die WSUS Konsole nicht mehr erreichbar.

 

> Konfigurieren der WSUS-Website zur Verwendung von SSL

> da bin ich, wenn man nach unten scrollt, nach Punkt "So konfigurieren Sie SSL auf dem WSUS-Server mithilfe von IIS 7.0" vorgegangen, habe zum Schluss gemäss Artikel den Befehl WSUSUtil.exe configuressl abgesetzt und so passierte es, die WSUS Konsole meldete gleich: Verbindungsfehler

 

Habe dann via Internetinformationsdienste-Manager versucht, für die WSUS Administration Seite Ports anzupassen (SSL, nicht SSL etc.) ..bringe die WSUS Konsole aber irendwie nicht mehr dazu, irgend etwas schlaues anzuzeigen.

 

es scheint also nun ein SSL/ Port/ Zertifikat Problem zu sein, dass die WSUS Admin Konsole nicht mehr funktioniert, so vermute ich, nach meinen Anpassungen welche für nix waren, haben nur alles verschlimmert :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo andrew,

 

auf welchen Ports läuft denn nu der WSUS? Das wird mir nicht ganz klar bei Dir. Normalerweise wird Port 80 vergeben. Auf einem SBS z.B. wird bei der Inst. autom. der 8531 vorgeschlagen. Anpassungen im IIS sind normalerweise nicht erforderlich. Was steht denn in den Logs?

 

Falls der Port nicht stimmt, können die Clients den WSUS auch nicht finden.

Link zu diesem Kommentar

auf welchen Ports läuft denn nu der WSUS? Das wird mir nicht ganz klar bei Dir. Normalerweise wird Port 80 vergeben. Auf einem SBS z.B. wird bei der Inst. autom. der 8531 vorgeschlagen. Anpassungen im IIS sind normalerweise nicht erforderlich. Was steht denn in den Logs?

 

Beim SBS ist es der Port 8530, 8531 ist für SSL.

 

Falls der Port nicht stimmt, können die Clients den WSUS auch nicht finden.

 

Sollte sich aber auch in der %windir%\WindowsUpdate.log recht einfach finden lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Grund war da:

Durch die Installation der Windows Updates wurde wohl (kann es nicht mehr genau nachvollziehen) der bestehende WSUS deinstalliert (als ich nachträglich unter Rollen nachprüfte, war die Rolle WSUS nicht mehr aktiv)

 

Genau deshalb schaut man sich die Updates genau an, die man installiert. Ich glaub nicht dass es ein Windows Update war.

 

Dann bin ich nach folgendem Link vorgegangen, seit genau diesen Anpassungen ist die WSUS Konsole nicht mehr erreichbar.

 

> Konfigurieren der WSUS-Website zur Verwendung von SSL

> da bin ich, wenn man nach unten scrollt, nach Punkt "So konfigurieren Sie SSL auf dem WSUS-Server mithilfe von IIS 7.0" vorgegangen, habe zum Schluss gemäss Artikel den Befehl WSUSUtil.exe configuressl abgesetzt und so passierte es, die WSUS Konsole meldete gleich: Verbindungsfehler

 

Dann mach die Einstellungen wieder rückgängig. Notfalls mußt Du anschließend den Server einmal neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...