Jump to content

NTFS Berechtigung mit GPO?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

 

würde gerne mit einer GPO bestimmte Berechtigungen auf Unterordner von C:\Programme hinzufügen.

 

Habe bereits folgendes Tutorial ausprobiert:

Dateisystem jedoch ohne Erfolg. Mir scheint es, als wenn die Clients nichts aus der Computerkonfiguration ziehen. Was mache ich falsch?

 

 

 

gpresult

 

gpresult

 

COMPUTEREINSTELLUNGEN

 

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Default Domain Policy

Richtlinien der lokalen Gruppe

 

 

BENUTZEREINSTELLUNGEN

 

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte

--------------------------------------

Default Domain Policy

 

Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefilt

ert wurden.

----------------------------------------------------------------------------

------------

NTFS Berechtigung

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

 

Richtlinien der lokalen Gruppe

Filterung: Nicht angewendet (Leer)

bearbeitet von D33kay
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Die Struktur sieht derzeit folgendermaßen aus (W2K3 Server Standard Edition):

Gesamtstruktur: testdomain.local

Domänen

testdomain.local

Testuser OU

Test OU

 

Hier befindet sich derzeit mein Testuser (Domänen-Konto). Die GPO selbst würde ich gerne nur auf die Test OU anwenden, bzw nur für bestimmte Domänen-Benutzer, nicht auf die komplette Domäne.

Ich bekomme das nur hin, wenn ich den Computer aus dem Container "Computers" in die jeweilige OU (hier die Test OU) zusätzlich zum AD-Benutzerkonto Testuser ziehe. Ein paar hundert Computer in die einzelnen OUs einzusortieren, würde ewigkeiten dauern. Geht das auch irgendwie anders?

bearbeitet von D33kay
Link zu diesem Kommentar
Ich bekomme das nur hin, wenn ich den Computer aus dem Container "Computers" in die jeweilige OU (hier die Test OU) zusätzlich zum AD-Benutzerkonto Testuser ziehe. Ein paar hundert Computer in die einzelnen OUs einzusortieren, würde ewigkeiten dauern. Geht das auch irgendwie anders?

 

Das ist die Standardaufgabe jedes Administrators, der Active Directory einrichtet. Er erstellt OU für Benutzer, und er erstellt OU für Computer. Dann ordnet er die Benutzerobjekte in die OU für Benutzer ein, und er ordnet Computerobjekte in die OU für Computer ein. Unter keinen Umständen belässt er Computerobjekte im Standardcontainer "Computers" und wundert sich dann, weshalb Computerrichtlinien nicht greifen.

Link zu diesem Kommentar
ich zitiere einfach nochmal NilsK:

lesen, verstehen, anwenden.

 

Aus meinem letzten Beitrag sollte hervorgehen - gelesen, verstanden und angewendet ;)

 

Ich bekomme das nur hin, wenn ich den Computer (Computerkonto) aus dem Container "Computers" in die jeweilige OU (hier die Test OU) zusätzlich zum AD-Benutzerkonto Testuser ziehe.

 

"Default container for upgraded computer accounts" dort landen alle Computerkonten, sobald sie in die Domäne eingebunden werden.

Die GPO soll nicht für alle Computer gelten, die in die Domäne eingebunden werden.

 

Ein paar hundert Computer in die einzelnen OUs einzusortieren, würde ewigkeiten dauern.

 

Ich entnehme jedoch deinem Beitrag, dass es keine andere Möglichkeit gibt, die GPO auf eine OU anzuwenden, ohne die einzelnen Computerkonten in die unteren OUs zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...