Jump to content

XP OEM und Volumenkey


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Lizenzprofis,

 

ich steh hier mal wieder vor einem kleineren Problem zur Lizenzfrage. Da ich, so wie es aussieht, jetzt in unserer Firma mit dem Lizenzthema beauftragt worden bin will ich das natürlich richtig machen.

 

Mir raucht auch schon der Kopf durch das viele lesen. Das Thema mit den User und Device Cals ist inzwischen erledigt und in Docusnap ordentlich eingepflegt und zugewiesen.

 

So, wir haben ca. 300 Rechner mit vorinstalliertem WinXP Pro. OEM. Genügt es jetzt, wenn wir einen einzigen XP-Volumenkey kaufen, damit wir alle Rechner mit diesem Volumenkey installieren dürfen? Oder benötige ich dafür 300 neue XP's? Ich weiss, dass ein Volumenkey immer ein Update ist, und ein qualifiziertes Betriebssystem vorraussetzt. Ein XP Pro OEM dürfte ja sowas sein.

 

Ich hoffe es gibt dazu eine ganz einfache Antwort. Die Rechner wurden alle in den letzten Jahren mit XP vorinstalliert angeschafft.

 

Gruß

kruemel38

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben ca. 300 Rechner mit vorinstalliertem WinXP Pro. OEM. Genügt es jetzt, wenn wir einen einzigen XP-Volumenkey kaufen, damit wir alle Rechner mit diesem Volumenkey installieren dürfen? Oder benötige ich dafür 300 neue XP's? Ich weiss, dass ein Volumenkey immer ein Update ist, und ein qualifiziertes Betriebssystem vorraussetzt. Ein XP Pro OEM dürfte ja sowas sein.

 

Einen XP Volumenlizenzkey bekommst du nicht mehr zu kaufen...

 

Was hast du denn vor?

 

Du willst doch nicht allen ernstes 300 Rechner mit einem uralten Betriebssystem installieren?

 

Wie alt sind die rechner denn?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich möchte nicht 300 Rechner neu installieren. Aber ich darf doch nur mit einem Volumenkey reimagen. Es kommt halt mal vor dass ein Rechner neu installiert werden muss, weil Festplatte defekt ist oder Windows einfach mal wieder neu installiert werden soll.

 

Neue Rechner sind natürlich mit Win7 Pro. Aber wir können nicht 300 Rechner auswechseln. Rechner sind alle zwischen 4 und 5 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer,

 

noch was, wir haben jetzt auch 100 Win7 Pro mit Downgraderecht in einem Open Vertrag gekauft. Wie ich gerade im Eopen-Portal sehe ist da jetzt zu dem Win7 Vol. MAK und KMS Key auch ein XP-Volumekey mit dabei.

Ich darf also jetzt 100 Rechner mit Win7 Pro installieren, ist dann der WinXP-Key nach den 100 Installationen auch erschöpft, oder dürfte ich die anderen Rechner dann mit diesem XP-Key installieren?

 

Gruß

kruemel38

Link zu diesem Kommentar

Du hast nur 100 Win 7 Lizenzen die du installieren darfst. Wahlweise als Win7 ODER als downgegradetes XP.

 

Kleiner Tipp von mir:

 

Wenn ihr in Zukunft neue Rechner kauft kauft diese mit OEM Win7 und innerhalb der 90 Tage Karrenzzeit Software Assurance only in euren Lizenzvertrag dazu. dann habt ihr sehr für diese Rechner eine Win7 Lizenz mit SA billiger als die reine Win7 Upgradelizenz.

Link zu diesem Kommentar

ok, das werde ich dann mal so bei meiner Vorgesetzten vorschlagen.

 

Habe aber gleich noch was. Ich habe erst seit heute Zugang zu dem eopen-Portal und bin gerade dabei das mal durchzuschauen. Dabei ist mir noch was aufgefallen.

2007 wurde da ein einzelnes WinVistaBsnss Vista SNGL Upgrd OLP NL bestellt. So steht es drin. Unter Menge und Lizenzanzahl steht eine 1. Darunter ist wieder ein XP-Volumekey hinterlegt. Hm, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diesen XP-Key dann auch nur einmal verwenden darf? Habe auch keine Ahnung warum damals ein Vista bestellt wurde. Wir setzen kein Vista hier ein.

Link zu diesem Kommentar
2007 wurde da ein einzelnes WinVistaBsnss Vista SNGL Upgrd OLP NL bestellt. So steht es drin. Unter Menge und Lizenzanzahl steht eine 1. Darunter ist wieder ein XP-Volumekey hinterlegt. Hm, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diesen XP-Key dann auch nur einmal verwenden darf?

 

Wenn du eine Vista Lizenz hast darfst du damit wahlweise ein Windows Vista ODER ein Windows XP installieren.

 

Ich hoffe aber dass ihr neue Geräte nicht mit dem uralten XP installieren wollt...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

In den MS-Volumenverträgen gibt es die Spielregel, erst wenn ich aus dem Systeme-Pool 1x ein Produkt gekauft habe, darf ich auch erst dann dessen Vorteile benutzen.

Deswegen habt Ihr damals 1x einen Vista-Upgrade gekauft, um diese Vorteile des Ssysteme-Pools "freizuschalten" ... erst danach war das Re-Imagen" erlaubt, deswegen auch nur Anzahl "1".

 

Dannach darf man mit dem Volumen-Key die PCs mit dem gewünschten Image "betanken".

 

Ein V-Key ist nie limitiert ! (leider sehr verführerisch :) )

 

Da in diesem Fall ja alle PCs mit mindestens XP lizensiert sind, darf man mit diesem V-Key auch alle mit dem gewünschten XP-Image betanken.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doktoren,

 

natürlich werden wir neue Geräte nicht mit XP installieren.

 

Jetzt habe ich 2 Meinungen von denke ich 2 kompetenten Usern. Wer hat jetzt Recht? Dr.Melzer meint ich darf den Key nur 1 mal für eine XP oder Vista Installation nutzen. Lizenzdoc meint, ich darf mit diesem Key alle anderen alten Rechner in der Firma mit XP reimagen. Wie schon gesagt ich habe diesen Vista Key im eopen gefunden. Wir setzen aber hier kein einziges Vista ein. Diesen XP-Key für die restlichen Rechner nutzen zu dürfen wäre aber nicht schlecht.

Gruß

kruemel38

Link zu diesem Kommentar

es ist eigentlich ganz einfach...

 

Der V-Key ist nicht auf Stückzahlen begrenzt. Hast Du 1x die Berechtigung erworben ( siehe oben), dann darfst du jegliche Stückzahl "betanken" solange legal und ausreichend Lizenzen erworben wurden. Es ist auch nie zeitlich begrenzt.

Das Poratl sollte Dir XP, VISTA und WIN7 V-Keys zur Verfügung stellen...

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar

Du darfst aber immer nur die Lizenzen nutzen die du auch gekauft und bezahlt hast.

 

Wenn du nur 100 Win7 Lizenzen gekauft hast aber 300 Rechner mit XP hast darfst du nur 100 Rechner mit Win 7 installieren!

 

Selbiges gilt für deine eine Vista Lizenz.

 

Mit dem Key für XP darfst du so viel XP Lizenzen installieren wie du gekauft und bezahlt hast.

 

Mir ist gerad enciht so klar wo das Missverständnis ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr.Melzer. Das ist mir schon klar, dass ich nur 100mal Win7 installieren darf, wir haben ja nur 100 Lizenzen gekauft. Darum gehts mir ja nicht.

 

Mir gehts ja nur um die restlichen 200 Rechner. Einer meiner Ex-Kollegen hat 2007 eine einzige solche Vista Upgradelizenz gekauft. Wie lizenzdoc geschrieben hat. wahrscheinlich um das Reimagerecht zu erhalten. Da steht jetzt im Eopen-Portal bei dieser einen Vista Upgrade Lizenz auch ein XP-Key drin.

 

Ich wollte nur wissen ob ich mit diesem XP-Volume Key die restlichen 200 Rechner reimagen darf, für die ich natürlich eine OEM XP-Lizenz vorliegen habe. Key, Handbuch und CD sind vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dr.Melzer und lizenzdoc,

 

genau auf diese Antwort habe ich gehofft.

 

Noch ne letzte Frage zu diesem Thema. Bei den 100 gekauften Win7 steht ja jetzt auch ein WinXP-VolumeKey im eopen-Portal drin.

 

Kann ich ganz genauso verwenden? Es ist also egal ob ich den Volumekey von der einen 2007 gekauften VistaUpdatelizenz oder den neuen Volumekey von der Win7 nehme?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...