Jump to content

"Must Have" Tools für Active Directory Administration


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaue mich aktuell nach zusätzlichen Tools zur Verwaltung und Überwachung von Active Directory Infrastrukturen um, da wir demnächst das Budget für das nächste Jahr planen.

 

Aktuell ist es schwierig abzuschätzen, was wir evtl. in Zukunft benötigen oder die Arbeit erleichtert, da wir mitten in der AD-Projektvorbereitung stecken. (AD beinhaltet nach Migration knapp 2000 Benutzer)

 

Einen akuten Bedarf sehe ich bei den Tätigkeiten Reporting und Auditing. Desweiteren sehe ich Bedarf bei der Überwachung der Sicherheitsrichtlinien, Replikation und allg. "Gesundheit" der AD :p

 

Bei meinen Recherchen habe ich einiges von Quest & Co. gefunden.

 

Habt Ihr konkrete Vorschläge? Was sollte man sich unbedingt angeguckt haben, damit die Administration vereinfacht wird?

 

Danke und Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

in der Art kann man das nicht sinnvoll beantworten, und in der Art wirst du auch nicht sinnvoll planen können. Definiere die Anforderungen, die in eurem Unternehmen gelten. Kannst du das nicht trennscharf tun, dann ist es nicht sinnvoll, Geld auszugeben oder einzuplanen.

 

Beispiel: Was bedeutet für dich "Reporting und Auditing"? Was für "Überwachung" brauchst du? Alles lässt sich mit Bordmitteln abdecken, alles Genauere musst du dir überlegen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Antworten. Lazarus kannte ich schon, die beiden anderen Produkte machen auch einen guten Eindruck und können im Alltag helfen.

 

Den ADManager kannte ich noch nicht, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wenn man schnell nach gewissen Sachen suchen möchte!

 

SCOM habe ich mir angeguckt, wirklich tolles Produkt. Leider bei uns im Haus kategorisch ausgeschlossen.

 

Nils, Du hast völlig Recht. Es gehen sehr viele Sachen mit "Bordmitteln" und die Frage war ziemlich unkonkret. Mir ging es dabei eigentlich nur um eine Sammlung von Werkzeugen, die man sich unbedingt mal angeguckt haben sollte.

 

Danke für Eure Hinweise.

 

Gruss,

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...