Jump to content

Applikation als ein Clusterdienst installieren/ ISCSI -Datenträgerverwaltung reservie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe Ihr könnt mir evt. weiterhelfen....

hier erstmal meine Konfiguration

Windows Clusters mit Shared Devices über ein iSCSI Target

 

1. Ist es möglich Applikationen(Software) als Clusterdienst zu installieren

 

2. Nach dem Booten ist das iSCSI-Laufwerk nur auf dem aktiven Cluster-Node benutzbar. Auf dem anderen Node ist in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk sichtbar aber im Status reserviert. Im Arbeitsplatz ist es nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich hoffe Ihr könnt mir evt. weiterhelfen....

hier erstmal meine Konfiguration

Windows Clusters mit Shared Devices über ein iSCSI Target

 

1. Ist es möglich Applikationen(Software) als Clusterdienst zu installieren

 

Ja. Solange die Software Cluster Aware ist. Um welche Software geht es denn?

 

2. Nach dem Booten ist das iSCSI-Laufwerk nur auf dem aktiven Cluster-Node benutzbar. Auf dem anderen Node ist in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk sichtbar aber im Status reserviert. Im Arbeitsplatz ist es nicht zu sehen.

 

Ja. Wo ist nun dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Zitat von joethedada Beitrag anzeigen

 

2. Nach dem Booten ist das iSCSI-Laufwerk nur auf dem aktiven Cluster-Node benutzbar. Auf dem anderen Node ist in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk sichtbar aber im Status reserviert. Im Arbeitsplatz ist es nicht zu sehen.

 

Ja. Wo ist nun dein Problem?

 

 

Ist das normal? falls ja wieso?.. ist es nicht möglich im Datenträgerverwaltung auf beide Platten zuzugreifen?

 

Ja. Solange die Software Cluster Aware ist. Um welche Software geht es denn?
Netzwerkmonitoring software..muss nochmal nachschauen welche es ist... gibt es aber ein Kompatibilitätsliste für Software die Cluster Aware können?
Link zu diesem Kommentar
Ist das normal? falls ja wieso?.. ist es nicht möglich im Datenträgerverwaltung auf beide Platten zuzugreifen?

Wieso sollte es? Es ist eine Disk, die im Cluster geshared wird, die hat also immer nur der jeweils aktive Knoten. Ja, das ist normal so. Anders würde es auch wenig Sinn machen, oder?

 

Ob deine Software cluster aware ist, müsste dir spätestens der Hersteller sagen können...

Link zu diesem Kommentar
Ist das normal? falls ja wieso?
Ja, das ist normal. Ein Windows Failover Cluster verfolgt grundsätzlich das Shared Nothing Prinzip - das heißt eine Ressource wird immer nur von einem Node online gehalten.
Netzwerkmonitoring software..muss nochmal nachschauen welche es ist... gibt es aber ein Kompatibilitätsliste für Software die Cluster Aware können?
Nein, wie phoenixcp sagt liegt das am Hersteller eine Software cluster-aware zu implementieren.

 

Bist Du noch so nett und verrätst uns, um welche Software es sich genau handelt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...